Habe ich dreiphasen Wechselstrom in meiner Wohnung?
Ich soll dreiphasen Wechselstrom haben, für einen bestimmten Herd. Wäre sehr dankbar wenn jemand was auf die Bilder erkennt.
5 Antworten
Ich muss mich noch mal zu Wort melden. Mir ist eben beim näheren hinschauen auf die Sicherungsverteilung aufgefallen, dass der Fehlerstrom-Schutzschalter FI einen viel zu hohen Auslösestrom hat. Anstatt 30mA, hat der 300mA. Das solltest du beim Vermieter monieren. In DE ist der Vorschrift ich denke mal in Graz auch.
Ein dreiphasen Wechsstrom, auch Drehstrom genannt, hast du nicht. Auf deinem Zähler steht Wechselstrom, ansonsten würde da Drehstrom drauf stehen. Aber keine Sorge ein E-Herd läßt sich auch auf Wechselstrom anklemmen.
Das ist nur ein Zähler für Wechselstrom, also 1 Phase
nein, Du hast kein Drehstrom, also kein 3-Phasen-Wechselstrom !
deutlich zu erkennen ist die Schaltung: 1000 UND 230 V
Du hast einen 1-Phasen-Wechselstromzähler und somit auch nur 1-Phasen-Wechselstrom
hier schön zu erkennen:
Drehstromzähler hat 3x230/400 V und die Schaltung 4000
Drehstrom = 3-Phasen-Wechselstrom

Vielen Dank für die Antwort. Das ist sehr hilfreich. Wissen Sie was ist meine nächste Scritt wenn ich 3-Phasen-Wechselstrom in meiner Wohnung will? Soll ich zuerst an der Ort wo ich Strom kaufe gehen und dort fragen oder einfach einen Elektriker mieten und er weiß was zu tun ist?
Du kannst auch jeden handelsüblichen Elektroherd mit Wechselstrom betreiben, mit Einschränkung. Das reicht locker für den gleichzeitigen Betrieb von zwei Platten.
Nun, die Absicherung sieht nicht besonders stark aus. Alles 12A-Sicherungen, einmal sehe ich eine 20A-Sicherung. Leider ist nicht beschriftet, welche Sicherung für welchen Kreis ist. Es könnte durchaus knapp werden mit dem E-Herd.
Richtig ist natürlich, dass ein E-Herd nicht unbedingt Drehstrom benötigt. Er soll ja heizen, nicht drehen...