Habe ich die Texturen richtig eingefügt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Zwischen der normalentextur und der normalenschnittstelle muss eine normalmap.
  2. Bei der normalen und bei der roughness im Farbraum "nocolor" auswählen

Erstmal empfehle ich dringend, auf Englisch umzustellen. Das erleichtert die Verwendung von Tutorials ungemein.

Alle Texturen, außer der Albedo-Map, müssen von sRGB auf Non-Colour umgestellt werden.

Verwende nie Roughness- und Specular-Maps gleichzeitig. Die sind alternativ, je nachdem, welche Engine du nutzt. Blender bevorzugt Roughness (wirkt etwas natürlicher), während zum Beispiel in Unity Specular (kalkuliert schneller) anzuraten ist.

Normal Maps benötigen einen Normal Map Node. Shift-A, Vector/Normal Map. Einfach auf die Verbindung ziehen, der baut sich dann selbsttätig richtig ein.