Habe ich das richtig gerechnet?

HALLO78366  28.04.2023, 14:22

Was passiert mit der rechten Seite, wenn du von dieser 60 subtrahierst?

5 Antworten

Nein.

"Auf beiden Seiten" - angedeutet mit den |-Strich bedeutet auch das, wie man es überlicherweise liest. Bei Dir ist aber auf der rechten Seite 2x - 60 = 2x und das ist natürlich falsch.

Anders: Die Aussage einer Gleichung bleibt nur dann korrekt (und in der Folge ein daraus berechnetes Ergebnis), wenn man auch wirklich nur Äquivalenzumformungen macht. Das machst Du nicht, wenn Du nur auf einer Seite -60 abziehst, aber auf der anderen Seite nicht.

Die Gleichung ist unvollständig. Ich habe auf der einen Seite 15x und auf der anderen Seite -60; sicherlich ist nach x gefragt. Also ist x = -4.

Schreib es doch nicht nur hinter die Gl, was du machst, sondern auch in die Gl:
17x + 60 = 2x |-60
17x + 60 - 60 = 2x - 60

Und hier auch (auch wenn die Gl schon falsch ist):
17x = 2x |-2x
17x - 2x = 2x - 2x

Nein!!! Du mußt beide Seiten einer Gleichung subtrahieren, sonst veränderst du sie doch.

Mal ein primitives Beispiel:

3+4 = 7

wenn du jetzt hier 2 subtrahierst, aber dies nur auf der linken Seite, dann wird doch die Gleichung eindeutig falsch: 3+4-2 = 7 gilt nicht. Verstanden? So machst du die Gleichung falsch!

Richtig wäre 3+4-2 = 7-2

bergquelle72  28.04.2023, 14:28

und in der dritten Zeile hast du gar keine Gleichung mehr? was soll also das ganze ???

Du wolltest doch den Wert von x bestimmen. jetzt steht da : 15x Was soll das jetzt bedeuten???

bergquelle72  28.04.2023, 14:28

Mir scheint, du hast so ziemlich gar nicht verstanden, um was es hier geht.

Das Ziel ist doch den Wert von x zu finden, der die Gleichung erfüllt.

Sagen dir diese Worte etwas?

Nein. Wenn du links -60 rechnest, dann musst du das rechts auch machen.