Habe ich Daddy issues oder stehe ich nur auf ältere Männer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich denke, du suchst vermutlich irgendetwas bestimmtes bei älteren Männern und es ist gut möglich, dass die Ursache dafür auch in der Beziehung zu deinem Vater liegt. Ich stimme auch Amalie2506 zu, dass es nicht verkehrt ist, zu hinterfragen, aus welchen Gründen sich ein Mann auf eine Beziehung zu so sehr jüngeren Frauen/Mädchen einlassen würde. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das was dich zu diesen Männern hinzieht, nicht der eigentliche Wunsch nach einer herkömmlichen Liebesbeziehung ist, sondern, dass du in Wahrheit etwas ganz anderes suchst, das du aber in solch einer Beziehung mit hoher Wahrscheinlichkeit doch nicht wirklich finden wirst.

Sinnvoll wäre meiner Meinung nach, wenn du versuchst, deine Kindheit und Beziehung zu deinen Eltern (ggf. mit psychologischer Hilfe), weitestgehend aufzuarbeiten, bevor du dich ernsthaft auf Beziehungen mit Männern einlässt. Denn diese Art von asymmetrischen Beziehungen finden in den meisten Fällen nicht auf Augenhöhe statt und könnten dir auf Dauer noch mehr Schaden.

Noname123240
Fragesteller

Ich hatte noch nie wirklich was mit einen älteren Mann oder so,es waren halt nur die Kleinigkeiten mit Marcel(der 26 jährige)wie ich sagte er hatte zu mir gesagt das es nicht klappen würde obwohl er mit echt gerne hat wegen den ganzen Problemen und so weißt du,aber er ist ja auch nur so wenn er betrinken ist also anhänglich und er lächelt mich auch durchgehend an,er musste mal bei mir schlafen,das ist auch nicht wirklich was passiert also er hat mich halt die ganze Zeit so am Bauch gestreichelt und mal wieder stirnküsse gegeben,an meiner Hüfte hat er mit auch gefasst und ich mag halt auf seiner Brust,es ist aber so immer wenn er da ist und betrinken ist ist er so süss und nett aber wenn er dann am nächsten morgen aufsteht und nicht mehr betrunken ist(er schläft meistens halt Bei uns wegen meinen Eltern sie sind beste Freunde)ist er ein ganz anderer Mensch er ist richtig schüchtern und redet kaum mit mir und er tut so als wäre auch nie was passiert aber gerade bei ihm suche ich einerseits wieder diese toxische Art und diese wunderschöne Aufmerksamkeit wenn er dann Betrunken ist.

Also sorry wenn das jetzt zu persönlich ist aber ich finde sowas gar nicht gut. Ich weiß, im Moment Supporten alle auf tiktok und Insta "age gap", jedoch muss man sich auch immer fragen, warum die deutlich ältere Person nicht einfach mit einer Person ihres Alters zusammen ist. Entweder nämlich findet sie niemanden und sucht deshalb Anerkennung bei jüngeren oder sie ist ganz einfach pädophil.
soweit ich weiß ist das auch gar nicht legal. Außerdem klingt das Verhältnis überhaupt nicht gesund. Kp ob das jetzt toxisch ist. Ich kann nur sagen ich bin selber 14, nicht unreif und würde NIEMALS mit einem 26 jährigen zusammen sein, egal wie sehr er mich mag, wie nett er ist oder wie dolle ich "Daddy issues" hab

viel Glück bei deiner Entscheidung

Noname123240
Fragesteller

Glaub mir wenn du welche hättest dann doch

MisakiBlake  18.07.2023, 23:48
@Noname123240

Ich hab selber daddy issues und muss sagen, ich halte mich im Zaun. Ich fühle mich sehr stark zu älteren hingezigen aber da ich weiß, dass es falsch ist versuche ich so wenig wie möglich intimeren Kontakt mit ihnen zu haben. Es ist schwer aber dadurch, dass ich mich immer mehr damit auseinandersetzte, schaltet sich mein Hirn auch langsam wieder ein und sagt mir wenn es gefährlich wird und ich die Konversation kappen sollte. Dadurch hab ich jetzt zwar bei jedem Gespräch mit älteren Menschen ein mulmiges Gefühl im Bauch aber das ist definitiv die bessere Option

SakuraPeachie  19.07.2023, 08:53
Ich weiß, im Moment Supporten alle auf tiktok und Insta "age gap",

Ich frag mich, wo du das her hast. Ich sehe nur hate dagegen.

jedoch muss man sich auch immer fragen, warum die deutlich ältere Person nicht einfach mit einer Person ihres Alters zusammen ist. Entweder nämlich findet sie niemanden und sucht deshalb Anerkennung bei jüngeren oder sie ist ganz einfach pädophil.

Das ist - sorry - schlicht und einfach Blödsinn. Pädophile fühlen sich rein sexuell zu präpubertären Kindern hingezogen, nicht romantisch und schon gar nicht zu 14-Jährigen. Die allermeisten Pädophilen stehen auf Unter-10-Jährige, manche auf Kinder, die 11 oder 12 sind und noch präpubertäre Körper haben.

soweit ich weiß ist das auch gar nicht legal.

Doch.

Außerdem klingt das Verhältnis überhaupt nicht gesund. Kp ob das jetzt toxisch ist. Ich kann nur sagen ich bin selber 14, nicht unreif und würde NIEMALS mit einem 26 jährigen zusammen sein, egal wie sehr er mich mag, wie nett er ist oder wie dolle ich "Daddy issues" hab

Weil du nicht verstehst, was das ist.

Natürlich kann man bei einem ungesunden Beziehungsverhältnis jederzeit in Therapie gehen. Aber bloß wegen einem Altersunterschied muss man das nicht machen.

Amalie2506  23.08.2023, 10:13
@SakuraPeachie
Ich frag mich, wo du das her hast. Ich sehe nur hate dagegen.

ok kann ich auch nichts für???

Pädophile fühlen sich rein sexuell zu präpubertären Kindern hingezogen, nicht romantisch und schon gar nicht zu 14-Jährigen.

Ja kann sein hab ich falsch eingeordnet.

Doch.

In Deutschland dürfen 14 Jährige nur mit Menschen über 22 Geschlechtsverkehr haben, wenn diese die fehlende Selbstbestimmung des jüngeren Teilnehmers nicht ausnutzt. Das Wort ist schwer zu definieren, aber aufgrund ihres einen Kommentares würde ich es so einordnen.

also er hat mich halt die ganze Zeit so am Bauch gestreichelt und mal wieder stirnküsse gegeben,an meiner Hüfte hat er mit auch gefasst und ich mag halt auf seiner Brust,es ist aber so immer wenn er da ist und betrinken ist [...]ist er so süss und nett aber wenn er dann am nächsten morgen aufsteht und nicht mehr betrunken istist er ein ganz anderer Mensch er ist richtig schüchtern und redet kaum mit mir und er tut so als wäre auch nie was passiert

Das hieße dann, es wäre strafbar. Auch wenn beide beteuern, alles ist einvernehmlich, ist es rechtlich schwammig und könnte zu Problemen führen.

Weil du nicht verstehst, was das ist.

Doch ich hab es sehr wohl verstanden, und wenn sie sogar selbst mehrmals erwähnt, dass er eine toxische Art hat, würde ich auf jeden Fall zur Therapie oder mir irgendwo anders Hilfe holen!!

SakuraPeachie  23.08.2023, 12:10
@Amalie2506
In Deutschland dürfen 14 Jährige nur mit Menschen über 22 Geschlechtsverkehr haben, wenn diese die fehlende Selbstbestimmung des jüngeren Teilnehmers nicht ausnutzt. Das Wort ist schwer zu definieren, aber aufgrund ihres einen Kommentares würde ich es so einordnen.

Kann sein, dass das in Österreich ein bisschen anders ist. Im konkreten Fall hast du vielleicht recht (dass das Mädchen ausgenutzt wird), aber ganz oft ist es auch nicht so.

er tut so als wäre auch nie was passiert
Das hieße dann, es wäre strafbar. Auch wenn beide beteuern, alles ist einvernehmlich, ist es rechtlich schwammig und könnte zu Problemen führen.

Wie kommst du darauf, dass es strafbar ist, nur weil er sein Verhalten mal ändert? Strafbar ist es nur, wenn sie ausgenutzt wird, entweder weil kein Consent vorliegt oder weil er ihre mangelnde Reife ausnutzt, falls das der Fall ist.

Weil du nicht verstehst, was das ist.
Doch ich hab es sehr wohl verstanden, und wenn sie sogar selbst mehrmals erwähnt, dass er eine toxische Art hat, würde ich auf jeden Fall zur Therapie oder mir irgendwo anders Hilfe holen!!

Nein, du hast mich nicht verstanden - in dem darauffolgenden Satz habe ich erklärt, was ich meine. Wenn sie sagt, sie würde nie mit einem 26-Jährigen zusammen sein, ist das ihre Entscheidung; wenn sie es würde, ist es auch ihre Entscheidung. Der einzige Grund, warum sie sich in Therapie begeben könnte, wäre, dass sie sich nicht sicher ist, ob das Verhältnis gesund ist. Sie sagt aber auch, sie selbst hat keine Ahnung, ob es toxisch ist.

Nur wegen einem Altersunterschied ist aber an der Beziehung nichts Ungesundes.

also das war halt immer so ein Wechsel wie böser cop und guter cop wisst ihr,

Was du damit beschreibst, ist eine ambivalente Bindung. Dadurch, dass dein Vater nicht in der Lage war, eine sichere Bindung zu dir aufzubauen, haben sich deine Daddy Issues entwickelt, weil du eine Bezugsperson brauchst, die dich auf diese Weise behandelt.

und mit10 oder 11 habe ich schon so auf Männer gestanden also nicht gestanden Sonden ich fand sie einfach anziehend also sie waren immer so 23,25,28 oder auch höher z.b die Bekannten von meinem Papa oder die arbeits Kollegen fand ich auch immer sehr anziehend und toll aber ich dachte das ist halt normal in diesem Alter und dachte mit nichts dabei,
ich stehe auf einen 26 jährigen und bin jetzt 14 er ist toxisch aber ich brauche ihn also er trinkt halt öfters mal alk wenn er dann betrunken ist ist er immer so süß zu mir ich liebe diese Aufmerksamkeit die er mir gibt und ich brauche sie auch einfach ich bin mega eifersüchtig wenn er mal was mit meiner Schwester oder so macht und weine dann aber auch immer egl versuche ich es mir zu verkneifen aber dann fragt er mich immer was los ist und ich muss noch mehr weinen er tröstet mich auch dann immer und küsst mich auf die Stirn und kuschelt auch mit mir

Daddy Issues. 100 %

dann hatte er letzens noch gesagt das er mich wirklich gern hat also auch mehr als nur so und das ich das wüsste aber es nicht geht mit uns beiden oder noch nicht weil es einfach zu gefährlich wäre mit dem Alter

Das kann man allerdings nicht bestätigen. Ab 14 ist man (in Österreich) sexuell mündig und könnte mit einer Person jeden Alters Sex haben, solange das einvernehmlich ist.

Aber ganz abgesehen von Sex ist an eurer Beziehung soweit nichts Schlimmes, solange er dich nicht verletzt.

Wenn du aber ein gesünderes Bindungsverhalten lernen möchtest, würde ich dir Psychotherapie empfehlen, in der du über all das redest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fem sub; i prefer (nonsexual) DDLG relationship

Ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen. WIR ALLE suchen uns Partner die an der Basis so sind wie unsere Eltern bzw. der gegengeschlechtliche Part unserer Eltern. Das ist völlig normal in der Pubertät - bei manchen immer und ab und an ändert sich das auch. Die Frage ist dann nur noch, ob das eine gesunde Beziehung ist die du führst oder nicht. Nachdem die Beziehung zu deinem Vater alles Andere als gesund gewesen zu sein scheint, sind das wohl auch deine aktuellen Beziehungen. Aber auch das musst du selbst bewerten.

Noname123240
Fragesteller

Verstehe nicht

Noname123240
Fragesteller

Ich wollte doch nur wissen ob ich daddy issues habe oder nicht und nein ich will auf keine Fall einen haben der meinen Eltern ähnelt

SakuraPeachie  23.08.2023, 12:13

Eben weil du die Frage nicht ganz gelesen hast, geht deine Antwort daran vorbei.

WIR ALLE suchen uns Partner die an der Basis so sind wie unsere Eltern bzw. der gegengeschlechtliche Part unserer Eltern. Das ist völlig normal in der Pubertät - bei manchen immer und ab und an ändert sich das auch.

Darüber könnte man streiten, aber so oder so ist das keineswegs die Frage, die gestellt wurde.

Die Frage ist dann nur noch, ob das eine gesunde Beziehung ist die du führst oder nicht.

Das fragt sich die Fragestellerin selbst.

Nachdem die Beziehung zu deinem Vater alles Andere als gesund gewesen zu sein scheint, sind das wohl auch deine aktuellen Beziehungen. Aber auch das musst du selbst bewerten.

Das heißt lediglich, dass sie wie jedes Kind ihr Bindungsmuster von ihrer Bezugsperson hat, und in dem Fall ist es ein ambivalentes.

Aber auch das war nicht der Kern ihrer Frage.

Sie wollte wissen, ob sie Daddy Issues hat (Ja) und ob die Art von Beziehung zu dem 26-Jährigen verwerflich ist (Nein) und ob sie ungesund ist (wenn Ja, dann nur wegen dem ungesunden Bindungsverhalten, aber das wäre auch der Fall, wenn er gleich alt wäre wie sie).

Kitharea  23.08.2023, 12:19
@SakuraPeachie

Darfst gerne so antworten wie du es willst. Ich sagte schon ich lese mir nicht alles durch - bei der 10. Zeile hab ich vergessen worums in der 1. ging weil das einfach nur ne elende lange Wall oft Text ist. Hab nur versucht zu erklären warum wir (alle) best. Beziehungsmuster suchen. Die Antwort muss sie eh selbst finden