Habe ich Bindungsangst?Oder hab ich vlt einfach kein Bock auf Jungs?
Ich bin weiblich,16 und ich hatte letztens ein kurzes Date , ich wurde im Park angesprochen und habe mit dieser Person etwas geredet und ich fand es ganz okay und fand sie auch ganz nett nur bin ich 16 und er war 21 das fand ich erst mal nicht schlimm .wir haben nummern ausgetauscht und er hat nach einem zweiten date gefragt und da kam schon diese Schockstarre , ich hab ihn dann einfach ignoriert und ihm nicht mehr geantwortet,weil mein Kopf nur gesagt hat ,,lass es sein! , .Also haben wir uns nie wieder gesehen was ich dann hinterher bereut habe weil ich ja eigtl mal neue Erfahrungen sammeln wollte aber einfach dieses Gefühl zu dem Park fahren auufgeregt zu sein und hinterher brechen wir vielleicht eh wieder den Kontakt ab und die ganzen Gedanken was daraus werden würde hat mir sehr viel Druck gemacht .Obwohl ich jetzt von mir sagen kann das ich den Mut gehabt hätte nur hatte ich in dem Moment einfach Angst .Ich habe mich hinterher auch bei ihm entschuldigt und ihm auch gesagt das ich das Gefühl habe an Bindungsangst zu leiden und er hat meine Entschuldigung angenommen wollte aber trotzdem nichts mehr von mir wissen.Anfang 2021 hatte ich ebenfalls zwei dates mit einem jungen und einem mädchen die ich auf instagram kennengelernt habe (2 verschiedene dates ).Das war alles aber nur so treffen zum Skateboard fahren.Ka ob das auch zählt .Aufjedenfall sind sie beide gut gelaufen und ich hatte auch Interessean eins zweites wiedersehen .Nur dann aus irgendeinem Grund hatten beide kein Interesse mehr .Der Junge hat meine Nachrichten komplett ignoriert und das mädchen hat mir mit anderen Worten einfach gezeigt kein Interesse zu haben .Und dazu muss ich sagen bestand eigtl auch mein ganzes Leben aus diesen toxischen unzuverlässigen Freunden .Ein Junge mit dem ich mich auch aus dem selben Grund getroffen habe ,das Skaten , wollte bis vorkurzem noch Kontakt suchen , der hat nur einfach nicht zu mir gepasst und ich fühlte mich nicht richtig mit ihm womit ich jetzt nochmal klar stellen will das ich nicht nie Interesse von anderen bekam .Kann es sein das ich deswegen Angst habe mich zu Binden oder war es einfach nur mein Bauchgefühl und ich wollte einfach nichts von ihm? Meine Mutter meint das ich vielleicht einfach kein Interesse an jungs habe .Was ich garnicht so genau sagen kann aber sicher ist das ich trauriger wahr als das mädchen kein Kontakt mehr wollte als bei dem einen Jungen , denn ich muss echt sagen ich fand sie echt toll , wir haben uns auch echt gut verstanden und sie hat mir auch das Gefühl gegeben das sie mich mag ,und ich habe mich unglaublich wohl mit ihr gefühlt und ich bin jetzt noch sehr sehr traurig darüber das sie einfach mir einfach keinen Funken von Intresse mehr geschenkt hat .Hatte ich also bei dem letzen date wirklich Angst wieder entäuscht zu werden oder hab ich generell keine Lust auf ein Date mit einem Jungen ?
Danke im vorraus für die Hilfe :)
4 Antworten
Liebe Leo18158,
wenn Du ein Problem suchst, wo keines ist, dann hast Du unter Umständen doch ein Problem.
Das Leben besteht aus verschiedenen Phasen. Als Kind steckt man in der emotionalen Lernphase. So viele Dinge macht man zum allerersten Mal.
Nach der Kindheitsphase kommt die Selbstfindungsphase, auch Pubertät genannt. In dieser Phase löst man sich langsam oder schnell von den Eltern. Wenn alles gut läuft, dann wird aus der Mutter eine mütterliche Freundin/Beraterin und aus einem Vater ein väterlicher Freund/Berater. Aber nicht nur die Beziehung zu den Eltern wird neu definiert, sondern auch die Beziehung zur Außenwelt, zu anderen, möglicherweise noch völlig fremden Menschen.
Bei der Definition zur Außenwelt greifen wir auf Gefühle/Emotionen zurück: "Dieser Mensch ist sympathisch, der andere ist aber unsympathisch." Und wir bedienen uns der Vernunft.
Beispiel: Dieser Junge nimmt Drogen oder ist ein Raufbold, ungehobelt und hat schlechte Manieren ==> mit diesem Jungen in Begleitung erwartet mich viel Ärger.
Oder: Dieses Mädchen/dieser Junge hat gleiche Interessen wie ich, wir beide haben ähnliche Ziele und ähnliche Wertvorstellungen. Wir können uns super unterhalten. Der Kontakt mit ihr/ihm macht mir Freude und ich verbringe gerne meine Zeit mit ihr/ihm."
Soweit noch ist alles gut überschaubar. Komplizierter wird es durch unsere Sexualität. Hormone gestalten den Körper um und mal sind einige Jugendliche glücklich und ausgeglichen, voller Tatendrang - aber 5 Minuten später sind sie sehr traurig, keine Lust an Schule und Hausaufgaben.
In dieser Phase "Pubertät" entsteht der Wunsch, neue Beziehungen einzugehen. Man ist offen für neue Wege und neue Lebensmöglichkeiten. Bei vielen Jugendlichen wird der Wunsch nach einem Liebespartner stark. Viele Jugendliche sind beziehungswillig. Problem: Beziehungswille reicht nicht für eine Liebesbeziehung. Der Mensch muss auch beziehungsfähig sein. Solange nur der Beziehungswille da ist, aber keine Beziehungsfähigkeit, zerbrechen alle gestarteten Liebesbeziehung - meist nach wenigen Tagen, Wochen, Monaten. Gabi, in welche ich mich verliebte, ist heute die Schönste der Welt. Aber "morgen" langweilt sie mich nur noch und ich erkenne, dass Susi noch attraktiver und interessanter ist.
Mädchen suchen einen Liebespartner anders aus als Jungen. Das Zusammenfinden klappt meistens gut, wenn man Attribute austauscht.
Beispiel: Der Junge bietet Stärke, gute Figur, lustige Ideen, starken Willen etwas zu unternehmen und das Mädchen bietet Charme, Attraktivität, fröhliches Wesen. Wenn dann noch beide eine sexuelle Anziehung wahrnehmen, scheint ja alles perfekt zu sein.
Aber nein: Was sagt die Vernunft? Wie steht es mit Beziehungsfähigkeit? Ist die Vernunft noch nicht stark ausgeprägt, bleiben wichtige Anhaltspunkte für eine lang andauernde Liebesbeziehung unbeachtet ==> mit negativen Folgen. Ist die Beziehungsfähigkeit noch nicht ausgereift, zerbricht die Beziehung.
Es gibt also ein Viereck: 1) Vernunft - 2) Gefühle/Sympathie - 3) Sexuelle Anziehung - 4) Beziehungsfähigkeit/Reife. Und solange dieses Viereck nicht ausreichend in eine Auswahl einfliessen kann, kommt es bei neuen Kontakten eben zu merkwürdigen Widersprüchen: "Ich liebe ihn, aber er ist blöd". Oder: "Er ist klug, aber ich liebe ihn nicht." Oder: "Er ist sehr attraktiv, aber er lebt keine guten Werte."
Und ähnliche Kritikpunkte gibt es aus Sicht von Jungen auch für Dich. Da kann ich nur kein Beispiel schreiben, weil ich Dich nicht kenne.
Jedenfalls ist es völlig normal, wenn Du noch unsicher bist. Sicher ist lediglich: Du hast noch niemanden gefunden, bei dem alle 4 Punkte stimmig sind. Und bis Du so einen Jungen findest, brauchst Du halt noch viel Geduld.
Lerne Dich selbst immer besser kennen und erwirb Dir Menschenkenntnisse, um Dein Gegenüber schneller einschätzen zu können, bevor Du eine Entscheidung im Irrtum triffst. Und mache Dir keine Sorgen, wenn Freundinnen meinen, schon die große Liebe gefunden zu haben. Das passiert in dem Alter eher selten, der Irrtum hingegen kommt sehr häufig vor.
Was sind denn das für Fragen??! Woher soll ich das wissen?
Muss ja nicht drauf antworten ! Und übrigens wenn du dich mal mit der app auseinander setzt kannst du die themen die dich interessieren aussuchen und dir werden solche fragen nicht mehr angezeigt. Schönen tag noch :)
Ich denke nicht, dass du "keine Lust" an Kontakten mit Jungs hast, sondern das Thema beschäftigt dich schon sehr. Besondere Eile musst du dabei aber nicht an den Tag legen.
Aber mit 16 Jahren möchtest du natürlich auch ein bisschen was erleben ud ausprobieren. Das ist für dein Alter völlig normal.
Möglicherweise hast du auch wirklich ein Problem damit Vertrauen zu fassen, denn deine bisherigen Erfahrungen mit deinen Mitmenschen scheinen da nicht allzu ermutigend gewesen zu sein.
Das einzige, was du lernen musst oder worauf du achten musst, ist der Unterschied zwischen Angst und Bauchgefühl.Bauchgefühl ist normalerweise eine sehr gute Sache, die bei einem U(nwohlsein zur Vorsicht mahnt. Angst dagegen behindert dich bei all deinen Bemühungen. Ein bisschen Risiko gehört zum Leben dazu. Auch das Risiko, auf die Schnauze zu fallen.
Was sprich eigentlich dagegen, den jungen Mann von neulich mal mit einer kleinen Entschuldigung anzuschreiben, weil du ihn hast auflaufen lassen? Dabei könntest du auch von deiner Angst erzählen und möglicherweise ergibt sich doch noch mal ein Kontakt.
Schade! Dann weißt du aber, was du beim nächsten Mal zu tun hast.
Du hast beides, keine Lust und Angst enttäuscht zu werden.
Aber jemanden links liegen zu lassen find ich geht überhaupt nicht.
Man kann wenigstens sagen das man kein interesse mehr hat statt einf zu ignorieren
Das habe ich vergessen zu erwähnen ich habe ihm von meiner Unsicherheit und Angst erzählt und er hat meine Entschuldigung angenommen fand die Sache aber trotzdem nicht gut und wollte dann auch nichts mehr von mir hören