Habe ich "Anrecht" auf Fahrtkostenerstattung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Fahrt zur und von der Arbeit ist deine Sache. Allerdings liegt es an deinem Verhandlungsgeschick, ob du da eine Erstattung rausschlagen kannst.

J0T4T4  12.07.2021, 10:56

Mein AG kann mir doch nicht sagen, ich habe demnächst in Australien zu arbeiten und die Anreise sei meine Sache

hsvdome
Fragesteller

Aber kann mein Chef verlangen, dass ich zu einem weiter entfernten Standort fahren muss, um dort die Vertretung zu übernehmen? Obwohl in meinem Vertrag ja ein anderer Standort angegeben ist!?

Er kann mich also wirklich dazu "zwingen" (übertrieben ausgedrückt), und ich muss diese Mehrkosten selbst tragen?

brennspiritus  12.07.2021, 10:59
@hsvdome

Ah, das klingt ganz anders und war bisher nicht zu erkennen. Wenn du ausdrücklich einen Vertrag für einen bestimmten Standort hast, dann muss dir der zusätzliche Aufwand entschädigt werden.

hsvdome
Fragesteller
@brennspiritus

Ah okay gut, vielen Dank. Sind es dann die 0,30€ pro km ?

Und ich berechne dann den Hin und Rückweg, also 93km und multipliziere das mit den 6 Tage und dieses Ergebnis (558) multipliziere ich widerum mit den 0,30€ und komme dann auf 167,40€

Ist das so korrekt?

hsvdome
Fragesteller
@brennspiritus

Mein jetziger Arbeitsweg beträgt ledeglich 2,4 km - wären für Hin und Rückweg also 4,8 km.

Wären dann bei 6 Tagen 28,8 km; Wenn ich diese von den 558 km abziehe sind das 493,80 km. Diese mit den 0,30 multipliziert komme ich auf 148,18€

brennspiritus  12.07.2021, 11:20
@hsvdome

Würde ich so machen. Ist nachvollziehbar. Aber denke dran, dass du das dann nicht mehr bei der Steuererklärung geltend machen kannst.

1 Wen du nur einen Standort im Arbeitsvertrag stehen hast darfst du gar nicht wo anders arbeiten!

2 Sprech dein Chef auf die Extra kosten an und wen du keine Lohnsteuer zahlst Dan kannst du  nur vom chef das geld wieder bekommen sonst vom Finanzamt!
Was auch gehts ist das du deinem Chef sagst das du  das nicht machen wirst weil du das finanziel dir nicht leisten kannst und  in deinem Arbeitsvertras ein Standort steht womit du nichtmal versichtert bist wen du wo anders arbeiten Sollst! Da würde ich auch ansetzen wie das ist den wen dir was mal passieren sollte müste er ja bezahlen für alles!