Habe ich als Lauch eine Chance gegen ein Mädel, was seit vielen Jahren Judo macht?

7 Antworten

Hallo,

die Möglichkeit gegen sie zu gewinnen ist ziemlich gering, denn wenn sie gut Judo kann dann beherrscht sie ein paar Würfe, Hebel und die Fallschule. Nur zur Erläuterung Würfe sind dazu da Gegner auf die Matte oder den Boden zu kriegen. Hebel sind dazu da dem Gegner schmerzen zuzufügen indem man Gelenke vom Gegner überdehnt (wenn man die Gelenke einer Frau überdehnen will dauert das länger als bei einem Mann, denn Frauen sind beweglicher, was Wissenschaftlich bewiesen ist). Fallschule ist wenn man sich abrollt wenn man geworfen wurde. Wenn sie ernsthaft Judo macht hast du keine Chance.

Woher ich das weiß:Hobby
karin238  19.10.2023, 14:22

Ich bin als Erwachsene Frau mal von einer dreizehnjährigen französischen Austauschschülerin mit Blauem Judogürtel an einer Bushaltestelle vor der Schule aufs Kreuz gelegt und dann fast 10 Minuten am Boden kontrolliert worden.Antwort genug?

Die Frage ist zu allgemein, um sie beantworten zu können. Es kommt auch bei Judokas darauf an, wie gut sie im Sport sind. Im besten Fall bewegt sie sich einfach nur etwas mehr als du, im schlimmsten Fall ist es eine ausgebuffte Kämpferin, schnell, kräftig, dynamisch, gelenkig, einfallsreich, technisch versiert.

Natürlich kommt es auch auf dich an, auf deine Konstitution usw.

Dann kommt es noch auf die Randbedingung an: Wie wird ein Wettstreit ausgetragen, wo wird er ausgetragen, unter welchen Bedingungen,...

Wenn ihr faire Bedingungen schafft und ihr beide damit einverstanden seid, euch zu messen, spricht da absolut nichts gegen.

Man muss echt viel oder lange Trainieren um ein Gewichts - und Größennachteil auszugleichen.

Das heißt, dass ein Anfänger der 30-40 Kilo mehr wiegt einen Judoka der 2 Mal die Woche trainiert locker aufmischen kann. Handelt es sich aber bei der Person um jemanden der ernst trainiert oder einfach nur talentiert ist, dann eher keine Chance.

Wenn du jetzt genauso viel oder weniger wie sie wiegst, dann wirst du sicherlich gnadenlos verlieren. Trainiert sie noch dazu intensiv, dann sinken die Chancen nahe zu auf null.

Aber mach dir keinen Stress, im Training schraub jeder ein wenig runter. Du kannst von einem/er erfahrenen Trainingspartner bzw. Partnerin sehr viel lernen und der erfahrene Partner kann Dinge ausprobieren die sonst nicht funktionieren. Beide profitieren.

Falls sie eine Judo-Kämpferin sein sollte, würde ich dir keine großen Chancen einräumen. Betreibe diesen Sport selbst seit zig Jahren und weiß, wovon ich spreche. Meine Tochter hat im Judo diverse Meisterschaften gewonnen. Bei ihr hätte ich keine Bedenken, dass sie im Bedarfsfall den Kürzeren ziehen würde.

kommt drauf an, wie gut sie ist. zur not sage einfach, dass du mich kennst ;)