Habe einen Van-de-Graaff-Generator/ Bandgenerator, das Gummiband ist gerissen und beschädigt - Wo kann man das nachkaufen bzw. was für Material ist das genau?

2 Antworten

Eine Ergänzung zu meiner ersten Antwort.

Bei eBay wurde ein geeignetes Band angeboten. Schau mal in den Shop und kontaktiere den Anbieter:
https://www.ebay.de/itm/163773404047?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338364441&customid=163773404047_1&toolid=11000

Ein Anbieter von Flachriemen, kontaktieren...
https://www.top-industrieteile.de/flachriemen-200-x-1-x-10-mm.html
https://www.zahnriemen24.de/a/41800-flachriemen-t150?laenge=770&quantity=1

Hier habe ich Lehrmittelanbieter gefunden, der auch verschiedene Gummibänder für Bandgeneratoren anbieten:
https://lehrmittel.center/de/mathematik-naturwissenschaft/physik/3b-scientific-physik/elektrizitaet-magnetismus/elektrostatik/gummiband-bandgenerator-ersatzband
https://www.leybold-shop.de/physik/physik-geraete/elektrik-elektronik/energieversorgungsgeraete/hochspannungsgeneratoren/gummiband-zum-bandgenerator-68558.html
https://www.wiemann-lehrmittel.de/shop/naturwissenschaften/physik/demonstrations-gerte/elektrik-elektronik/hochspannungsquellen-generatoren/ersatzband-bandgenerator-iw-70064-i

Rubbertape zum Verkleben... ob es geeignet ist, würde ich mit dem Anbieter besprechen. Außerdem etwas zur Klebetechnik von Taucheranzügen, die aus einem ähnlichen Material hegestellt sind. Diese Klebetechniken sind vielleicht auch anwendbar für dein Generator-Band.
https://www.kallweit.de/produkte/ersatzteile/ersatzteile-kleber/rubbertape-tape-gummiband-zum-verkleben-3-breiten-verfugbar-top-qualitat-25-mm
https://www.kallweit.de/produkte/ersatzteile/ersatzteile-kleber

Hier mal nachfragen zu den Details des verwendeten Bandes und ob es für dich geeignet ist:
https://www.3bscientific.com/product-manual/1002963_DE.pdf

In dieser Magisterarbeit findest du Experimente, bei denen auch Gummibänder eingesetzt werden. Inhaltsverzeichnis auf Seite 8:
https://www.tugraz.at/fileadmin/user_upload/Institute/IEP/Thermophysics_Group/Files/Teachers/Diplomarbeit_Georg_Neureiter_final_pdfa.pdf

Ich habe zuerst nach Selbstbauprojekten gesucht, um herauszufinden, welche Materialien verwendet werden.
https://www.google.com/search?tbm=isch&q=bandgenerator+selber+bauen

Hier wird ein Gymnastikband erwähnt:

https://deralchemist.wordpress.com/2013/01/17/der-sportliche-physiker-zu-was-ein-gymnastikband-gut-sein-kann/

Andere Projekte, die dir weiterhelfen können:

https://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?f=1&t=64234
https://www.rapp-instruments.de/static-machines/vandegraff-generators/machine_1/machine1.htm

Ich hoffe, dass du zu deiner Frage passende Anregungen findest. Benötigst du noch mehr Hilfe, dann melde dich

Grüße, Dalko

Kleosa 
Fragesteller
 13.10.2020, 11:12

Danke, eine wichtige Frage drängt mich noch: Wie kann ich das Gummband/ Elastikband verbinden, weil ich es als 5-Meterware gekauft haben und nur ca. 80 cm davon brauche.

0
dalko  13.10.2020, 11:24
@Kleosa

Eine gute Frage. Bevor ich eine hilfreiche Antwort geben kann, muss ich mir hierzu Informationen einholen zu folgenden Themen:

  1. Material, aus dem die Bänder gefertigt sind?
  2. Möglichkeiten der Verbindung mit passenden Klebstoffen?
  3. Kann bei Gummiband Vulkanisation eingesetzt werden?
  4. Gibt es Anbieter von Gummibändern, die diese bereits als Loop unterschiedlicher Größe anbieten?
  5. Telefonnummern und E-Mail-Adressen der entsprechenden Anbieter herausfinden und Fragen stellen
  6. In den DIY-Foren diese Frage stellen, denn jeder, der sich damit beschäftigt, einen Bandgenerator selber zu bauen, hat diese Probleme

Ich arbeite diese Liste jetzt ab und informiere dich später.

1
Kleosa 
Fragesteller
 13.10.2020, 22:53
@dalko

Danke Dir vorab!

Es müssen ca. 80 cm Länge und max. 4,5 cm Breite sein.

0
dalko  16.10.2020, 11:15
@Kleosa

Hallo, hat etwas länger gedauert. Ich habe sehr viele Gummi- und Silikon-Bänder gefunden, die die richtige Länge haben, aber immer etwas zu breit sind.

Ich würde deshalb das preiswerteste Ersatzband kaufen, das ich finden konnte und es auf die richtige Breite zuschneiden:

https://www.wiemann-lehrmittel.de/shop/naturwissenschaften/physik/demonstrations-gerte/elektrik-elektronik/hochspannungsquellen-generatoren/ersatzband-bandgenerator-iw-70994-i

Einen schmalen Streifen abzuschneiden ist bei dem Material, aus dem die Bänder bestehen, kein Problem.

Eine Methode wäre, das Band über ein kleines Brett mit z.B. 20 cm Breite zu spannen, ein zweites Brett oder Stahllineal bei 4 cm Breite aufzulegen und es festzuklemmen. Dann schneidest du mit einem scharfen Messer, Skalpell entlang der Kante des festgeklemmten Brettes durch das Band.

Anschließend verschiebst du das Band um weitere 20 cm auf dem Brett und schneidest erneut. Das wiederholst du, bis du das Band in voller Länge auf die richtige Breite zugeschnitten hast.

Von der Klebetechnik würde ich mich verabschieden, weil sich an der Klebestelle immer eine Art Wulst bildet und das Band nicht mehr gut läuft.

Grüße, Dalko

1