E36 Unfall Reparieren?
Hallo ich habe letzte Woche einen Unfall gehabt und möchte ungern mein Auto zum Schrott bringen, daher wollte ich fragen ob ich es reparieren günstig und selber wenn ich die Teile gebraucht besorge!
MFG
9 Antworten
Das sieht nach einem absoluten Totalschaden aus. Das alles vernünftig zu reparieren dürfte annähernd so viel oder auch mehr kosten wie ein sehr guter E36 (erste Hand; Rentnerauto; Scheckheft; alle Kundendienste; passable Ausstattung), der durchaus auch eine größere Maschine an Bord hat - und dann hätte man auch "nur" ein repariertes Unfallauto.
Ich würde dieses Auto, so schade es auch sein mag aufgeben und versuchen, den Wagen entweder zu schlachten und einige Dinge (Lederpolster und Alus vielleicht, originales Radio falls vorhanden, Heckleuchten, hintere Türen usw.) zu verkaufen oder "so wie er ist" anzubieten. Dass er verunfallt ist, bedeutet nicht, dass du ihn auf den Schrottplatz bringen musst - da können sicher einige Teile noch ausgebaut werden und in anderen E36 Modellen weiter "leben".
zu reparieren ist alles,aber ob sich das bei nem Totalschaden lohnt ist ne andere sache...der schrubber wird so verzogen sein das eine Reparatur den Wert in heile bei weitem überschreiten wird
Du zeigst die falschen Bilder. Wichtig ist eher das Dach, die hinteren Spaltmaße der Türen, Amaturenbrett von Innen,Unterboden.
Klar kannst das reparieren kostet halt gutes Geld.
Am besten du holst dir einen Schlachter der gleichen Karosserie und schweißt Teile um wenn nötig.
Vielleicht recherchierst Du nach kostengünstigen Werkstätten in östlichen Nachbarländern. Dafür wär es sinnvoll den Schaden so detailliert fotografisch zu dokumentieren wie es geht, möglichtst auch mit offener oder entfernter Motorhaube.
Mit derselben Foto-Dokumentation kannst Du auch bei Kiesow fragen ob und wieviel sie Dir für das Schrottfahrzeug zahlen - ob Du ohne vor Ort damit vorstellig zu werden eine Schätzung bekommst, weiß ich nicht.
Den Zeitwert im reparierten Zustand kannst Du mit dem Schwacke schätzen.
Übrigens, du hast den Baum wirklich vorbildlich getroffen, genau symmetisch! Ich bin mal nachts bei Berlin an so einem frischen Unfall vorbeigekommen, und davor lag ein kleines totes Wildschwein auf der Straße, Beine nach oben, wie ein Spanferkel. Der Fahrer packte es wie eine Schubkarre an den Hinterbeinen, zerrte es von der Straße und meinte ganz traurig: Dit Schwein is hin, dit Auto ooch.
Auch wenn du es günstig repariert bekommen solltest, das Auto wird immer Probleme haben. Den Ärger würde ich mir nicht antun.
Der Rahmen ist verzogen. Die Reparatur wird locker 8.000€ überschreiten. Ich schätze es auf mindestens 15.000€ . Wenn überhaupt alle Ersatzteile verfügbar werden können.