Sony tps-l2 walkman funktioniertnicht richtig. Trotz voller baterrie Geschwindigkeitsverlust. Kennst sich jemand damit aus?


08.07.2025, 14:29

Hier habe ich nich Bilder die euch vlt helfen könnten von dem Walkman.

3 Antworten

Der Fehler lag an an den falschen riemengrößen. Ich habe mir offizielle riemen auf Ebay gekauft. Beim einsetzen lief alles wieder perfekt. Man sollte nur aufpassen das man die Riemen richtig einlegt. Sonst läuft der riemen rückwärts und dann gibt es bandsalat

Seit wann werden die Dinger nicht mehr genaut? 80er?

Da ist vermutlich die Mechanik verschlissen. Dass der Riemen gerissen ist, hatte möglicherweise einen anderen Grund. Kann auch mit Temperaturändereungen zusammenhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

OrangenTelefon 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 14:35

Bis 2003 wurde der tatsächlich verkauft. Aber dieses Modell ist das erste. Nach der seriennummer ist der von 1981. Also die Riemen waren schon echt alt. Das war eine Frage der Zeit. Verschleiß kann ich so schlecht sagen. Weil er ja die ganze zeit ja schon so gut lief. Das ist erst seit dem ich die Riemen geworden habe.

OrangenTelefon 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 14:45
@Elektroheizer

Das kann sein. Ich habe so ein riementütchen mit alles Größen gekauft. Habe mir von dem einfach zwei raus genommen. Vlt sollte ich doch welche mit den genauen Größen kaufen?

ich tippe mal auf verharzte Lager.

was ich denke ich als nächstes machen würde, wäre die lager mit einem entsprechenden Reiniger erst mal zu spülen und dann mit hochsauberem Öl z.B. Balistiol schön neu zu schmieren.


OrangenTelefon 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 15:31

Aber verharrt, von einem tag auf den anderen? Geht das so plötzlich?