Habe einen Termin bei meiner Hautärztin, wegen Vorsorge, wie ist der Ablauf? Habt ihr Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der Frage-Themen nehme ich an es geht um einen HAUTarzt und keinen Allgemeinmediziner:

Ein Hautscreening hängt ein wenig vom Alter und den Vorerkrankungen des Patienten ab. Nicht immer muss man sich vollständig entkleiden. Die Ärztin wird mit einer Lupe sich Muttermale und andere Hautveränderungen ansehen. Gehe mal davon aus, dass du den Oberkörper und die Hose in jedem Fall ausziehen musst. Meist wird dann von oben nach unten nach Muttermalen geschaut. So eine Vorsorge kann 15 Minuten dauern, bei sehr vielen Muttermalen entsprechend länger.

Torsten95
Fragesteller

Ok danke.

Wenn es sich um ein Screening zur Hautkrebsvorsorge bei der Hautärztin handelt, solltest Du schon wenn es eine gründliche Hautärztin ist davon ausgehen, dass Du Dich komplett entkleiden musst.

Habe das auch schon machen lassen und musste mich komplett entkleiden. Dies ist aber alles vorschriftsmäßig.

Du kannst dir auch den Ablauf wie er eigentlich sein soll unter dem nachfolgenden Link ansehen.
Genau so habe ich es erlebt!

https://www.hautkrebs-screening.de/de/aerzte/untersuchung/video.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist alles routine, eben ein allgemein-ärztliche untersuchung. am anfang steht eine allgemeine befragung (krankheiten in der familie, speziell deine vorerkrankungem); dann werden alle organe durchgecheckt, zB EKG

wichtig finde ich: vorher gründlich duschen und frische wäsche

nimm deinen impfpass mit

Die sind alle sehr ausgelastet. Wenn du nichts hast, geht das ganz schnell.

Allgemein würde ich einfach sauber auftreten. Vorher Zähne putzen, duschen. Also nicht 3 Tage nicht geduscht haben. Klingt dumm, aber machen viele wirklich nicht. Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten.