Habe einen Hund aus dem Tierheim ,darf ich ihn weitervermitteln?

4 Antworten

Normalerweise wird in Tierheimen ein Schutzvertrag aufgesetzt. Wenn du dagegen verstößt kann das Tierheim Vertragsstrafen fordern und das kann sehr teuer werden. Am besten du spielst mit offenen Karten und redest mit dem Tierheim

ayline
Beitragsersteller

Ok,dankeschön!

Was in den Tierheimen abläuft, finde ich mitunter recht link. Wenn du einen Hund aus dem Tierheim hast, darfst du ihn NICHT selbständig weitergeben. Das wird vermutlich auch im Vertrag stehen. Wenn deine Bekannten den Hund jetzt haben, müssen sie theoretisch die Schutzgebühr, welche du entrichtet hast, auch noch mal an das Heim zahlen. die haben für das Geld zwar nix gemacht und möglicherweise kann man sogar dagegen klagen. aber erst mal ist so die Rechtslage.

Hallo,

normal musst du den Hund an das Tierheim zurückgeben, denn dafür hattest du unterschrieben, auch wenn du selbst keinen Vertrag hast.

Was du aber machen kannst ist, einfach mit dem Tierheim reden u zwar freundlich u vernünftig. Beschreibe ihnen deine Lage u sage ihnen, dass du sehr nette Interessenten für ihn hättest, nämlich deine Freunde. Einfach erzählen, dass du mal in einer brensligen Situation warst (deine Allergie sehr schlimm war) u sie ihn für einige Zeit (zwischendurch) nahmen. Sie hätten großes Interesse an ihm, ihn auch sehr gern für immer nehmen würden. Normalerweise ist es für ein Tierheim u natürlich für das Tier, wünschenswert wenn es nahtlos in eine neue geeignete Familie gehen kann, ohne einen Zwischenstopp im Tierheim zu machen.

Unser erster Hund sollte normalerweise durch die Vorbesitzer, auch wieder ins Tierheim zurück. Unsere Bekannte sprach mit dem Tierheim u klärte es ganz einfach ab. So kam er direkt zu uns u brauchte nicht ins Tierheim zurück!

Spreche mit deinen Freunden (wann er mal da war ;) ) u rede mit dem Tierheim. Wenn sie im Namen der Tiere handeln, dürfte es keine großen Probleme geben u würden es begrüßen, wenn dein Hund bei deinen Freunden bleiben kann.

LG

Na, wenn du fuer die Impfungen etc. bezahlt hast und den Hund an ein nettes Heim weitergegeben hast, dann ist doch alles okay?

Ich glaube nicht, dass die Leute vom Tierheim den Hnd wieder haben wollen, aber sie wollen halt wissen, dass es ihm gut geht.

ayline
Beitragsersteller

Also kann ich den ruhig sagen das sie jetzt bei unseren Bekannten lebt?

Ich finde es halt nur merkwürdig das sie sich jetzt erst melden:/

PackeselTom  25.06.2012, 12:47
@ayline

Also das sie sich nach einem Jahr melden ist ganz normal. Viele Tierheime machen nach etwa einem Jahr unangekündigte Kontrollen um sicherzugehen, dass der Hund artgerecht gehalten wird und sich gut eingelebt hat.