Habe einen Abischnitt von 2,9?

6 Antworten

Wenn du nichts mit NC studierst ist dein Abischnitt für's Studium völlig irrelevant.

Spätestens nach einem Monat an der Uni wird es dir selber dann auch völlig egal sein

Und abgesehen davon ist 2,9 doch voll okay. Ist ja auch nicht so, dass es selbstverständlich wäre, überhaupt Abi zu machen

Also Kopf hoch, so schlimm sieht die Welt doch gar nicht aus :)

Juli0711
Fragesteller

Danke dir!!🙏🏻

hey juli, mach dir keine gedanken. es gibt so viele nc freie studiengänge, da kommt es auf deinen abi-schnitt nicht an. außer du wolltest medizin studieren, dann klappt das mit einem schnitt von 2,9 leider nicht. unsere lehrer haben oft von freunden die einen 3,3 abi-schnitt hatten erzählt, die trotzdem das studieren konnten, was sie wollten. also mach dir keine sorgen, es gibt genug universitäten und hochschulen mit nc freien studiengängen die dich bestimmt gerne aufnehmen würden. melde dich aber früh genug an !

alles gute noch :)

Juli0711
Fragesteller

Alles klar, danke! Das Problem: Ich benötige für Medienmanagement einen maximal Schnitt von 2,8...das wird nun auch nichts mehr...

moomoo1  04.06.2020, 13:03
@Juli0711

probiers einfach mal aus, vielleicht hast du ja glück und die haben noch einen platz frei ! außerdem gibts diesen studiengang auch bei hochschulen und wie gesagt, in hochschulen wird auf dein nc nicht geachtet

Erst mal Glückwunsch zum Abi!

Für die Vergabe von Studienplätzen spielrt die Abi-Durchschnittsnote nur bei zulassungsbeschränkten Studiengängen eine Rolle.

Bei zulassungsfreien Studiengängen spielt die Abi-Durchschnittsnote KEINE Rolle, um einen Studienplatz zu bekommen.

Eine andere Frage ist natürlich, wie gut man im Studium klarkommen wird, wenn einem schon die Schule nicht so leicht gefallen ist.

Wie auch immer - viel Erfolg!

Top-Unternehmensberatungen fallen für den Berufseinstieg schonmal weg, selbst wenn du noch mit 1,x studierst.

Aber du kannst doch ohne Probleme was zulassungsfreies studieren? Oder hat dein Wunschstudiengang einen NC?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und langjähriges Interesse

Juli0711
Fragesteller

Medienmanagement hat einen NC von 2,1-2,8

Rubezahl2000  04.06.2020, 13:08
@Juli0711

Wie sich der NC im kommenden Semester ergeben wird, das kann man doch jetzt noch gar nicht genau wissen. Das wird sich erst dann ergeben, wenn die Studienplätze dann verteilt sind.

Hat der Studiengang, den du machen willst, überhaupt einen NC? Bei ganz vielen Studiengängen ist die Abschlussnote ja ziemlich egal, da muss man einfach nur Abi haben. Und nach dem Studium spielt die Abinote keine Rolle, nur die Bachelornote (oder halt Master wenn man weitermacht).