Habe eine frage zu einer text aufgabe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Simpler Dreisatz:

Zwei Autos --> 9,5 Stunden

Bei einem Auto dementsprechend doppelt so lange, also 19h

Zwei Autos plus drei weitere (=5) werden eingesetzt, also die Zeit durch 5 Teilen.

19h : 5 = 3,8 Stunden (3 Stunden 48 Minuten) bei 5 Autos

Gerne nachfragen, falls noch was unklar sein sollte.

Das Ganze sollte aber eigentlich für jeden Schüler ab Klasse 5 lösbar sein - das nächste Mal gerne erst nachdenken. ;)

Viele Dank

0

Das ist so nicht zu beantworten. Es fehlen wichtige Angaben wie z. B.: Wieviel der Zeit benötigt das Be- und Entladen, wieviel ist reine Fahrzeit, stehen mit den zusätzlichen Autos auch mehr Personen für den Ladevorgang zur Verfügung usw.

Ich denke, dass die Aufgabe wohl für niedere Jahrgänge ausgelegt ist und -sofern man keinen trickreichen Mathelehrer hat- man darauf nicht achten muss ;)

0
@rennfahrer123

Aber gerade den nicht trickreichen Mathelehrer kann man mit der Antwort verblüffen. 😉

2
@Einzelfahrer

Stimmt auch wieder. Und gerade Mathelehrer freuen sich ja über den ein oder anderen Versuch des logischen Denkens 😉

0

Das ist Dreisatz (glaube ich).
Du hast die 9,5 Stunden die musst du mal 2 nehmen darfst weil es ja 2 Autos sind. Dann wäre es mit einem Auto also 19h (die 9,5 mal 2)
Jetzt hat man 5 Autos, dann hat man 19h durch 5, also 3,8 Stunden

9,5*2 = 19h mit einem Auto

19/(2+3) = 3,8h = 3h und 48min.

9,5 Stunden, wenn das Umzugsgut in zwei Autos paßt. Ansonsten ohne weitere Angaben nicht berechenbar.

Was möchtest Du wissen?