Habe eine Frage zu einer Mathe Aufgabe 9(. klasse)?

3 Antworten

Ein Kreis ist durch drei Punkte eines Bogens festgelegt. Für jeden Punkt P[x,y] auf dem Kreis gilt x^2+y^2=r^2.

Liegt der Ursprung der Punkte nicht im Mittelpunkt des Kreises, muss man die Punkte um Xm und Ym verschieben. Damit gilt

(1) (x-Xm)^2 + (y-Ym)^2 = r^2

Das aufgelöst :

(1) -Xm^2 -Ym^2 +r^2 +2·Xm·x +2·Ym·y = x^2 + y^2

Jetzt setzt man

A = -Xm^2 -Ym^2 +r^2
B = 2·Xm
C = 2 Ym

Damit gilt für jeden Kreispunkt P[x,y]

(1) -A +Bx +Cy = x^2 + y^2

Punkt (0,0) : A = 0
Punkt (1, 0.76) : A + B + 0.76C = 1.5776
Punkt (2, 1.44) : A + 2B + 1.44C = 6.0736

Lösung des Gleichungssystems :

A = 0, B = 29.3024, C = -36.48

Daraus folgt dann der Kreismittelpunkt

Xm = 14.6512 und Ym = -18.24

mit Radius r ~ 23.396

Zeichne die Punkte und verbinde sie zu einem Bogen? 
Du hast Punkte, die du einsetzen kannst  -> stell die Funktion auf 
Du hast deine Funktion, musst die ableiten und 0 setzen 

Allgemeine Gleichung: y=ax²+bx+c

Jetzt die x- und y-Werte einsetzen. Dann erhältst du 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten.

Richtig, für a muss dann ein negativer Wert heraus kommen! Man kann aber auch gleich die umgekehrte Parabel mit -ax² beginnen!

0

Welchen Flächeninhalt hat das Rechteck im Quadrat? (Extremwertprobleme / 9. Klasse / Gymnasium?

Hallo Leute,
ich lerne gerade auf eine Mathe Schulaufgabe am Dienstag und bin bei einer Aufgabe am verzweifeln.
Ich habe sie abfotografiert. Bitte helft mir. Es geht um ein Extremwertproblem. Ich denke das Niveau ist auch nicht zu hoch.
Danke schon mal im Voraus.
Lg

...zur Frage

Wie soll das bitteschön gehen?

Ich habe so eine Aufgabe bekommen:

Ein brückenbogen ist annähernd parabelförmig. Das Koordinatensystem wurde so gewählt, dass der Scheitelpunkt der Parabel im ursprung liegt. Der Punkt Q (4/-4) liegt auf der Parabel. Im Punkt P bei x = 0,1 liegt der Straßenbelag auf dem Brückenbogen auf.

a) Stelle eine Funktionsgleichung des Brückenbogens auf.

b) Gib eien Funktionsgleichung an, deren Graph die Straße über die Brücke beschreibt.

c) Gib die Steigung der Straße in Prozent an.

d) Welche Definitionsmengen sind für die beiden Funktionen sinnvoll?

Es wäre echt nett,wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet, muss das Thema noch mal üben. Danke

...zur Frage

Schnittproblem Aufgabe Mathe Schulaufgabe?

Hallo Leute,
ich lerne gerade auf eine Mathe Schulaufgabe am Dienstag und bin bei einer Aufgabe am verzweifeln. 
Ich habe sie abfotografiert. Bitte helft mir. Es geht um ein Schnittproblem. Ich denke das Niveau ist auch nicht zu hoch.
Danke schon mal im Voraus.
Lg

...zur Frage

Mathe Problem: Lineare Funk?

Aufgabe: Familie Müller bekommt Heizöl geliefert. Marcus beobachtet die Tankuhr am Heizöltank und notiert die Werte in einer Tabelle.

die Tabelle:

Fülldauer(in min): 0. 5. 10. 15. 20.

Tankinhalt (in l):1200 1650 2100 2550 300

a.) Stelle den Sachverhalt graphisch dar.

b.) Gib die Funktionsgleichung an, die den Vorgang beschreibt

die Aufgabe ist nicht eine Hausaufgabe das ist eine Aufgabe meiner letzten Arbeit und ich würde gerne die Lösung wissen um es zuverstehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?