Habe ein aufgeblasenes Ego, was kann ich machen?

3 Antworten

Also um das Ego mal ein bisschen näher zu definieren: als "Ego" wird häufig das "Selbstbild" bezeichnet, das wir von uns haben. Und dieses wollen wir (normalerweise) natürlich so positiv wie möglich darstellen. Manche Menschen, die eher ziemlich unsicher sind im Inneren, versuchen sich möglichst gut darzustellen, damit zumindest die anderen Menschen einen als 'bewundernswerten' Menschen sehen, weil einem das gut fühlen lässt.

Jedoch 'bekämpft' diese Bewunderung von anderen nur das Symptom (die Zweige) der inneren Unsicherheit und nicht die Ursache (Wurzeln), heißt also, dass man tief im Inneren immer noch verunsichert bleibt. Und wenn einem diese Bewunderung von außen fehlt, dann spürt man das halt mehr. Man macht sein Glück quasi von anderen abhängig.

Eine Frage, die man sich hier stellen kann, ist also: Kann man überhaupt gänzlich ohne Ego leben? Bzw. ohne auf das eigene Selbstbild zu achten? Ich weiß nicht, ob das gänzlich ohne geht, aber ich weiß, dass man zumindest lernen kann, dass es einem egaler wird, was andere von einem halten. Also dass man sein Selbstbewusstsein nicht von anderen abhängig macht. Hauptsache man hat eine gute Beziehung und ein gutes Verhältnis zu sich selbst. Dann hat man auch nicht so wirklich das Bedürfnis, von Bestätigung/Bewunderung im Außen.

Das sind nur ein paar Gedanken dazu, vielleicht kann ich dir ja damit helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)

Die Lösung ist es loszuwerden, wenn es dir nicht gefällt.

Du bist noch so jung, las los, du wirst bald Erfahrungen, die dich noch dich zur Reifung verhelfen werden.

Due Stimme der Vernunft ist der gesunde Menschenverstand. Es ist etwas ganz andere und viel vielchschichtiger als dei meinsten Menchen denken. Wenn du Details darüber erfahren möchtest, dann lies mal das Buch "Über die Kunst zu leben: der wahre Nutzen des gesunden Menschenverstandes (erscheint bald auf Amazon).

Ich halte mich daran:

"Ich strebe tagtäglich danach ein ehrlicherer und liebevollerer Mensch zu werden, mir selbst und anderen gegenüber."

Wenn du dies ernsthaft machst dünkt es mich ein sehr guter Schutz zu sein gegen ein aufgeblasenes Ego.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
Patrickson  18.11.2021, 16:08

Ein aufgeblasenes Ego basiert meistens auf Allmachtfantasien und diese sind fast immer wenig konkret, klingen aber beeindruckend, man meint ein Buddha zu sein, eine Göttin, ein Weiser, usw. fragt man jedoch konkret nach wird meistens ausgewichen oder grundsätzliches behauptetet ohne es genau erklären zu können. Ursache ist fast immer ein Gefühl der eigenen Machtlosigkeit den wirklichen Problemen gegenüber, Verletzungen aus der Vergangenheit, oft eine Beziehungsunfähigkeit. Man redet sich dies schön indem man sich ein starkes Ego zulegt, man fühlt sich so unverletzbar und stark.

Patrickson  18.11.2021, 16:11
@Patrickson

Denn eine Göttin, ein Weiser etc. muss sich nicht erklären und es ist klar, dass er auch keine Beziehungen hat, den jemand der so hoch über den anderen steht braucht sowas nicht.... :-)