Habe Co2 Luftgewehr Kalashnikow Yunker AK47 / 74 Izhmash Luftgewehr geschenkt bekommen, das ist wohl ab 2020 nach Waffenrechtsänderungsgesetz anmeldepflichtig?

8 Antworten

Unser Händler wird wohl dies Kalashnikow-Co2-Luftgewehr wegen mangelhafter Kaufsache (gekauft 2019, Garantie bis 2020, aber Verbot nach Waffenrecht ab 2020) zurück nehmen. :)

Ganz heftig ist´s aber, wenn man nach:

Izhmash AK47-M (AKM) 74 Yunker Vollstahl Kalashnikov Co2-Gewehr Kaliber 4,5 mm Stahl BB

googelt.

Und was sieht man da? Unglaublich aber wahr: Weitere Händler finden sich, die mit dieser rechtlich mangelhaften Ware völlig nichtsahnende Kunden über den Tisch ziehen und denen das ab 2020 verbotene Kalashnikow-Co2-Luftgewehr anbieten.

Woher ich das weiß:Recherche
Hrimthur  30.07.2021, 23:32

Stimmt nicht

Auch wenns spät kommt:

So viele Unwahrheiten hier zusammenkommen, das ist keine desktivierte Dekowaffe auf die dieses Gesetz zutreffen würde, sondern ein Luftgewehr mit 80% Originalteilen, die so völlig legal sind. Übrigens nicht aus krummen Blech...

Die Yunker Modelle sind sehr gefragt und du liest nichts bei den Händlern, weil deine Annahmen Grundlegend falsch sind.

Ich bin gerade nur auf deine Frage gestoßen, weil ich selbst nach so einem Teil suche. Die neue Regelung von 2020 betrifft Salut- und desktiverte Dekowaffen. Die Yunker Modelle sind keine deaktivieren Originale und Luftgewehre müssen auch nicht angemeldet werden. Und doch, die werden von der selben Firma wie vom Original gebaut, nur eben als CO2 Waffe.

So viel Bullshit und schlechte Publicity, du solltest dich was schämen!

Weiterverschenken/Verkaufen. Dann seid ihr das Problem los. 700€ Gewehre geschenkt bekommen... Vielleicht wollte der großzügige Spender eben diese Probleme auch los sein.

PetraModel
Fragesteller

Jetzt habe ich auch gesehen, dass diese Gewehre immer noch ahnungslosen Kunden für viel Geld angeboten werden, ohne diese vor den jeden bekannten rechtlichen Konsequenzen in Form von Strafanzeigen der Polizei zu warnen, die diese Kunden nach dem Weihnachtsfest im neuen Jahr 2020 erwartet.

Das finde ich von diesen Händlern besonders gemein.

Hrimthur  30.07.2021, 23:34
@PetraModel

Hör auf hier dein Halbwissen zu verbreiten. So.. genug ausgekotzt.

Auch wenn ein wenig her von der Zeit:

Soviel Blödsinn, was kommen "könnte"..

Sicher ist nur eins: Seit 06.07.2017 sind diese Waffen in einem verschlossenen Behältnis aufzubewahren - und du schreibt: ..liegen bei mir im Keller...

Du begehst ja jetzt schon Rechtsverstöße..

Dann weißt du jetzt warum du sie geschenkt bekommen hast...

warum wirfst du die Dinger nicht einfach weg, wenn die nix taugen? Haben dich ja nichts gekostet...

wie heisst es?

‘einem geschwenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!‘

PetraModel
Fragesteller

Genau, gerade vor Ablauf des Jahres versucht jedes deutsche Waffengeschäft diese Dinger noch dem nichtsahnenden Kunden zu verkaufen.

Vampire321  28.11.2019, 12:51
@PetraModel

Ok, aber du hast die Dinger dich nicht bezahlt?

Habe Co2 Luftgewehr Kalashnikow ... Luftgewehr geschenkt bekommen,

wie gesagt, wenn du jetzt 700€ pro Teil bezahlt hättest (ist lt Google wohl der aktuelle Preis) würde ich dich verstehen und dir raten, die Dinger zum Händler zurückzuschicken ...

geschenkt... ok...

PetraModel
Fragesteller
@Vampire321

Die haben wir tatsächlich von einem gemeinsamen Bekannten geschenkt bekommen, der sie für ein Firmenevent gekauft hatte.

Jetzt habe ich auch gegoogelt, die Teile werden tatsächlich meistens für etwa 300,00 verkauft. Nur einige Geschäfte versuchen diese Dinger noch teurer einem Dummen anzudrehen.

Vampire321  28.11.2019, 13:05
@PetraModel

Na, dann Ärger dich nicht und Versuch die zu verkaufen... oder gib sie dem Kollegen zurück ...

PetraModel
Fragesteller

Ich berichte mal, wie es weitergegangen ist:

Wir haben ja das Luftgewehr Kalaschnikow AK 47 Mod. Yunker 2 CO2-Gewehr im Kal. 4,5mmDeko im Kal. 4,5mm und eine Luftgewehr Izhmash AK105 geschenkt bekommen.

Gut ich könnte diese Dinger einfach zum Wertstoffhof bringen oder bei egun verkaufen und damit entsorgen.

Und tatsächlich: Einige Händler bieten dies Ding tatsächlich noch an und suchen einen Dummen: CO2 Sturmgewehr Kalashnikov AK 47 M Yunker, Kaliber 4,5 mm BB

Bei egun werden diese Luftgewehre auch noch jemand angedreht:

https://www.egun.de/market/list_items.php?mode=qry&plusdescr=off&wheremode=and&query=yunker&quick=1

So jetzt frage ich erstmal den Händler, ob der das eine Trumm zurücknimmt, da das Co2 Luftgwehr einen offensichtlichen Mangel schon bei Kaufabschluss hatte, es ist nämlich klar, dass innerhalb der Garantiezeit (bis 2020) von diesem Händler bestimmte rechtliche Besitzhindernisse auftreten, die zwar gesetzlich in 2019 noch nicht in Kraft sind, vor denen aber ein Händler einen Kunden ohne Ahnung hätte warnen müssen, wenn der Händler seinen Sorgfaltspflichten genüge getan hätte.

habe auch hier gelesen; Problem schon 2018 erkannt:
https://www.co2air.de/
Zitat: "Mit der Änderung im Waffengesetz sollen bei Dekowaffen auch die Gehäuseteil nicht mehr erlaubt sein. Jetzt besteht die AK ja zum größten Teil aus original Teilen. Wie sieht es damit aus, wenn das neue Gesetz kommt?"

Bis gespannt, was der Händler sagt. Der Händler gab zu, dass er weis, dass diese Luftgewehre ziemlich sicher ab 2020 verboten werden. Ich bekomme ein Feedback und wohl einen Retourenschein, er müss dies aber nochmal prüfen.

Das erste Telefonat war somit aber ganz positiv.

Leestigter  13.02.2020, 12:29
@PetraModel

Hättest du 2002 ein Butterflymesser besessen, dann hättest du 2003 auch dein Geld zurückverlangt, oder?...

Hrimthur  30.07.2021, 23:34

Schwachsinn.