HI ich habe ein Hanel Modell III-60 luftgewehr aus der DDR wie viel joule hat es?

2 Antworten

Eine Antwort habe ich gefunden: 11 Joule für ein Inlandsprodukt und 17 Joule für die Exportversion. Angeblich gab es in der DDR keine Begrenzung der Schussenergie bei Luftdruckwaffen. 

Schau mal hier: 

http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=86098

Ein Suche nach "Luftgewehr "Haenel III-60" Energie Joule" 

fand u. a. diesen Link, wo jemand das wohl gleiche Gewehr verkauft. Er sortiert das unter die "leistungsstärkste Klasse der DDR" ein, macht aber keine weiteren Angaben. Aber Du kannst ja mal fragen: 

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=82389436

Vielleicht helfen die Angaben ja. 

11 Joule hatte kein Haenel III-60. Das stärkste Haenel war das III-284 mit ca. 8-9 Joule. Das III-60 hatte eine Leistung von ca. 7-8 Joule.