Habe bald mein ersten Kickboxing Wettkampf und bin nervös, was kann ich tun?

2 Antworten

Moin Kollege!

Ich hab vor paar Jahren auch ein Turnier gehabt. Ich kann dir nur empfehlen, vor dem Kampf ein paar Mal ordentlich durch die Nase ein- und durch den Mund auszuatmen. Denk nicht zu viel darüber nach, denn je mehr du dir in den Kopf setzt, umso mehr Nervosität steigt in deinen Kopf. Konzentriere dich nur auf den Gegner, blende alles andere aus. So als wärst du in einem leeren Raum nur mit deinem Gegenüber. Beobachte ihn gut, Versuch rauszufinden, was sein Stil ist, wie er kämpft und Pass dich dementsprechend mit deinem Stil an.

So hab ich damals meine schöne Goldmedaille geholt. 🤙🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lehn dich zurück, du hast dafür lange gearbeitet und sicher hart trainiert. Spreche mit deinem Trainer, würde er nicht in dich vertrauen hätte er dich nicht für den Kampf angemeldet.

Kurz vor dem Kampf gibt es verschiedene Möglichkeiten, auf jeden Fall ruhig atmen, vielleicht noch etwas süßes kurz davor um den Blutzucker zu spiken. Adrenalin macht den Rest.

Und: Selbst wenn du verlierst muss das kein Rückschlag sein, jede Niederlage bringt dich weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Judo