Habe Angst nicht mehr zu wachsen, gibts noch Hoffnungen?

8 Antworten

Hey,

Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen verläuft nicht nach einem festen Schema! Du wirst mit Sicherheit noch einen Wachstumsschub machen und deine Freunde einholen. Bei mir war das genauso wie bei dir, mit 13 war ich nur 1,57. Mittlerweile bin ich 1,89. Also mach dir da mal keine Sorgen.

Aber klar, es kann sein, dass du an einem seltenen Gendefekt leidest, der dich nicht mehr wachsen lässt (extrem unwahrscheinlich).

Wie groß sind denn deine Eltern und wie sah bei ihnen die Entwicklung aus? Das gleiche bei Geschwistern

Hoffe konnte dich schon mal ein wenig beruhigen :)

Nutzer76549
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort:) Meine Eltern sind auch nicht besonders groß! Meine Mama ist ungefähr 1.65m und mein Papa ist 1.74m...was meinst du? Werde ich größer als meine Eltern?

Tipsytipsy  27.06.2017, 15:49
@Nutzer76549

Das ist schwer so pauschal zu sagen. Es kann sehr gut, dass du die 1,75 knackst, vlt sogar die 1,8Meter. Das du 1,90 groß wirst, ist möglich aber unwahrscheinlich. Das Wachstum ist aber sehr von Genmaterial der Eltern abhängig, dazu kommt immer ein wenig Glück.

An deiner Stelle würde ich mir darüber aber keine Gedanken machen. Du wirst auf jeden Fall noch wachsen, da der Mensch ungefähr erst ab 22-24 Jahre ausgewachsen ist. Statistisch wäre es arg ungewöhnlich, wenn du jetzt schon ausgewachsen wärst. :)

Meine Güte, natürlich wirst Du noch wachsen  - Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass man mit 12 Jahren bereits augewachsen ist; Du bist doch fast noch ein Kind!

Klar wirst du noch wachsen. Der Mensch wächst bis zum 24. Lebensjahr, allerdings später natürlich nicht mehr in solchen Schüben wie in den ersten Jahren. Du hast jedenfalls gerade mal die Hälfte deiner möglichen Wachstumszeit ausgeschöpft. Keine Sorge, da kommt noch was.

Da fängt die Pupertät doch erst an😉 natürlich wächst du noch

Ausgewachsen bist Du mit 12 / 13 Jahren noch nicht. Und ob Du mit 19 noch überdurchschnittlich klein bist, wird Dir keiner sagen können. Ausgewachsen bist Du selten früher als mit 21.