Habe alle Südländer am 1.1 Geburstag?

10 Antworten

Wenn man kein genaues Datum hat wann man Geboren wurde, wird aus vereinfachungsgründen fast überall weltweit der 01.01.XX eines Jahres genommen.

Was aber auch traurig ist den jeder sollte wissen wann man geboren wurde. Dazu benötigt es in vielen Ländern bessere Standards

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

In den Ausweisdokumenten ist häufig lediglich das Geburtsjahr verzeichnet. Mitunter kennen Flüchtlinge/Asylbewerber ihr genaues Geburtsdatum auch selbst nicht.

In solchen Fällen tragen deutsche Behörden dann den 1.1. ein.

Denn freibleibend - also ohne Eintrag in den entsprechenden Feldern - funktioniert die Software nicht.

Lord2k14  17.01.2023, 15:57

Danke.! Endlich jemand mit der richtigen Antwort

Ja, das ist so, weil bekanntlich a) alle Südländer (wie z.B. Italiener, Griechen, Spanier) Muslime sind und b) in allen islamischen Ländern ein Gesetz existiert, dass Babys nur am 1. Januar geboren werden dürfen. Da halten die Leute sich dann natürlich auch dran.

Ja im İslam muss die Frau das Kind bis zum 01.01 halten und darf vorher nicht gebâren. So nen Unsinn habe ich noch nie gelesen…

Es hat einfach damit zutun, dass die Leute aus dem nahen Osten keine Ausweise hatten damals. Als dann neue Ausweise ausgestellt wurden wussten die Leute ihre Geburtsdaten nicht, weil das damals auch nich Wert hatte. Man hat die Leute also gefragt wie das Wetter an dem Tag war. Regnerisch? Vermutlich 1.4. Schnee? Dann halt 1.12. Aber meistens klatschte man einfach 1.1. Draufx

SillySindy  17.01.2023, 16:07
Man hat die Leute also gefragt wie das Wetter an dem Tag war. Regnerisch? Vermutlich 1.4. Schnee? Dann halt 1.12. Aber meistens klatschte man einfach 1.1. Draufx

Das halte ich für außerordentlich unwahrscheinlich. Das Datum 1.1. enthält für die Behörden doch immerhin die Info, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das echte Geburtsdatum ist und dass das echte Geburtsdatum mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekannt ist. Und diese Info ist wesentlich wertvoller als der Eintrag ein beliebigen zufälligen Datums einzutragen, bei welchem dann später davon ausgegangen wird, dass es das tatsächliche Geburtsdatum ist.

Beyzade01  17.01.2023, 16:12
@SillySindy

Du kannst davon halten was du willst, wenn man Familie das eins zu eins so erlebt hat. Komm mal runter

Nein, das ist ein Vorurteil. Der tatsächliche Geburtstag ist ein persönliches Merkmal und hat nichts mit der Nationalität, dem ethnischen Hintergrund oder der geografischen Herkunft einer Person zu tun.