Habanero scharf?

4 Antworten

Kommt darauf an welche Sorte genau. Da gibt es auch zwischen Habeneros noch Unterschiede.

Aber die gehören auf jeden Fall zu den schärferen. So ab der Thai-Chili kann man es finde ich als scharf bezeichnen wobei ich persönlich bis 350.000 Scoville nach recht entspannt mithalte ab da an wird es dann wirklich scharf für mich.

Ja, Habaneros fallen für mich unter scharfe Chilis.

Obwohl ich schon viele Jahre gerne und oft scharf esse, mag ich diese intensive und verlogen erst von hinten kommende Schärfe nicht.

Deswegen habe ich sie auch seit wenigstens 15 Jahren nicht mehr im Anbau und bin mit mittleren Sorten mit einer ehrlichen Schärfe gleich vorne auf den Lippen zufrieden.

Dissoziiert  26.03.2025, 19:49

Ich finde Habaneros haben auch nicht so ein interessantes Geschmacksprofil wie manch andere Chilis.

Die sind einfach nur scharf mmn. und das mit der verlogenen Schärfe stimmt auf jeden Fall^^

Scotch Bonnet z.B sind eigentlich ähnlich scharf je nach genauer Sorte, sind aber deutlich fruchtiger und aromatischer und auch viel direkter als Habaneros, deutlich bessere Chilis mmn.

Hab noch keine echt scharfen gelben Paprika oder Chillies gegessen. Die scharfen sind eher rot und manchmal auch grün…

Heißt aber nicht, dass es keine scharfen Paprikas gibt, die gelb sind.

Dissoziiert  26.03.2025, 19:45

Gibt schon auch viele sehr scharfe gelbe Sorten. 7 Pot Chili z.B so selten ist das gar nicht.

Grüne sind eher selten in den Regionen überhalb der 500.000 Scoville.

Ich mag die. Sie sind schön scharf; für manche schon viel zu scharf.