Hab ne PV-Anlage und die Zähler wurden noch nicht gewechslt.Nun ist der Speicher voll und der eine Zähler läuft rückwärts. Kann das sein wegen dem einspeisen?

3 Antworten

Ja, natürlich wird dann Strom eingespeist.

Aber Vorsicht: Das darfst Du so auf keinen Fall betreiben! Da bist Du ziemlich schnell im Bereich "Straftat" wenn das jemand herausfindet.

Eine entsprechender Vorstoß ist zwar gemacht, aber noch nicht "durch": https://www.vde.com/de/presse/pressemitteilungen/2023-01-11-mini-pv

Diese Änderung würde dann aber auch nur für Balkonkraftwerke und nicht für größere Anlagen gelten.

Du solltest die Anlage abschalten oder vom Solateur so lange auf "Null-Einspeisung" umkonfigurieren lassen.

In diesem Zusammenhang auch interessant: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Beschlusskammern/1_GZ/BK6-GZ/2022/BK6-22-362/BK6-22-362_positionspapier_anlage.pdf
Der Zähler muss spätestens einen Monat nach Fertig-Meldung vom Netzbetreiber getauscht werden.

Der Betrieb der Anlage ist illegal, wenn diese nicht beim Netzbetreiber angemeldet wurde.

Außerdem begehst Du aktuell den Tatbestand der Steuerhinterziehung, wenn der Zähler in Ermangelung einer Rücklaufsperre rückwärts saldiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Ja. Nicht rücklaufgesperrte Zähler laufen dann rückwärts.