Hab mal eine frage....was heißt das der klügere gibt nach....wenn jetzt ein Arbeitskollege mich auf dreister Art beleidigt?

4 Antworten

Das hat eigentlich nichts mit Beleidigen, sondern mit Streiten zu tun. Und ist auch nicht in Stein gemeißelt. Es soll nur bedeuten, dass der Klügere seine Energie nicht sinnlos mit Streit um nichtige Dinge verschwendet. Es bedeutet NICHT, dass man auf etwas für einen Wichtiges verzichtet, um "der Klügere" zu sein.

Wenn dich der Arbeitskollege beleidigt, solltest du das erst mal analysieren. Sind es inhaltslose Beleidigungen wie Schimpfwörter, kritisiert er deine Arbeit, tut er das zu Recht oder Unrecht.

Gibt es Stellen, an die dich wenden kannst? Welchen Effekt haben seine Beleidigungen auf die Kollegen, sehen die dich dadurch negativ oder ist ihnen das egal oder halten sie zu dir?

Der Klügere würde sich auf keinen Fall auf das Niveau des Kollegen herablassen!

Entweder fragt man erst mal Kollegen, wie die diese Situation sehen, ob sie ihm Recht geben oder ob sie nur nicht in Streit involviert werden wollen und dann könnte man versuchen, dem Kollegen wahlweise ruhig zu antworten, wenn es inhaltliche Beleidigungen sind - etwa Vorwürfe, etwas (nicht) getan zu haben - oder ihm mal in einer ruhigen Minute sagen, dass man dieses Verhalten als beleidigend erlebt und ihn bitten, das zu bessern. Parallel würde man sich so weit es geht vom Kollegen fernhalten.

Wenn das alles nichts bringt, würde man versuchen, je nach Situation, den Chef anzusprechen, wenn es wirklich rufschädigende Aussagen sind oder Aussagen, die Kunden verunsichern, oder sich mal mit Schlagfertigkeit befassen und versuchen, kurze Sätze zu finden, die ihn zum Schweigen bringen, also auch auf einen seiner wunden Punkte abzielen.

Meist sind solche Leute recht schnell still, wenn sie gegen eine Wand laufen, also keine oder nicht die gewünschte Reaktion hervorrufen. Das könnte z.B. auch gelassener Humor sein. Sie merken dann, dass sie einen gar nicht wie gewünscht dazu bekommen, wütend oder verunsichert zu werden.

Das heißt, dass du nicht zurück beleidigen sollst.
Der Spruch soll eine Deeskalation einleiten.

Das ist eine der Redewendungen, denen ich nicht blind folgen würde.

Es gibt einen scherzhaften Gegenspruch: "Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist."

Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass man sich nicht auf das Niveau des Beleidigers herablassen soll. Wehren darfst du dich natürlich. Wenn immer alle nachgeben, dann sind nur noch die I**dioten an der Macht.

Das heißt, er ist klüger.

Und ist er wirklich. Sieht man daran, dass du spielerfraufan auf ihre Antwort hier Gewalt androhst.