Sollte man sich schlagen lassen „der klügere gibt nach“?

6 Antworten

"Der Klügere" weiß die Situation richtig einzuschätzen und weiß auch wann man sich wehren muss.. Nein du musst dich nicht schlagen lassen um "der Klügere" zu sein. Wenn jemand dich jemals angreift darfst du dich verteidigen. Notwehr ist das.

Ich glaube mit dem Sprichwort ist eher gemeint, dass man sich nicht so weit provozieren lässt, dass man selber was anfängt. Wenn jemand dich anmacht ist es tatsächlich "klüger" dem erstmal aus dem Weg zu gehen soweit man kann. Wenn jemand dich physisch angreift darfst du dich natürlich wehren.

Der Nachbarsjunge von meinem Onkel hat sich mal schlagen lassen. Als er zu Boden ging hat der andere ihm noch ein paar mal auf den Kopf getreten. Ich weiß nicht ob er nachgegeben hat oder einfach nur nicht die Möglichkeit hatte sich zu verteidigen, aber jetzt ist er aufgrund seines Hirnschadens sicher nicht mehr der Klügere.

Um mal sachlich zu bleiben:

Der Klügere gibt nach, wenn es sich beispielsweise um eine saudumme Diskussion handelt. Wenn z.B ein Klempner versucht mit einem Pharmakologen über die Wirksamkeit homöopathischer Mittel zu streiten, wäre es dumm vom Pharmakologen eine so sinnbefreite Diskussion zu führen.

Wenn du durch dein Nachgeben schlimme Dinge passieren lässt, die du hättest verhindern können, dann ist das nicht klug.

Und Gewalt ist eine ernste Sache, das oben genannte Beispiel war nicht erfunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Ich denke es ist eher weniger Klug, sich so etwas gefallen zu lassen. Man muss ja nicht selbst schlagen, aber man kann diese Situation verlassen oder sich verteidigen, aber sich sowas auf keinen Fall gefallen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)

Wenn es zu einer Schlägerei kommt, liegt der Moment, in dem der Klügere hätte nachgeben sollen, vermutlich schon etwas zurück.

Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.