Hab keinen Spaß mehr während Depression?

GreatBuilder  05.04.2023, 10:34

Was spielst du den für Videospiele? MMO, Ego Shooter, Rennsimulation…

Crimez2002
Fragesteller

Soulslike/Masocore (Nioh 2) meist im Koop, selten Battlefield 2042 auch im Squad, aber eher mehr rpgs

6 Antworten

Es gibt so einige Hobbies, welche ich dir wärmstes empfehlen kann um mal so richtig den Kopf frei zu bekommen. Hängt natürlich auch von den eigenen Interessen ab, aber besser als wenn ich dir nichts vorschlage.

Sportarten:

  • Tennis
  • Go Kart
  • Airsoft - Paintball - Lasertag
  • Bogen schießen
  • Fechten

Diese Sportarten sind (bis auf Tennis) zwar etwas außergewöhnlich, aber auch sehr Action und Adrenalin geladen. Bei diesen Hobbies konzentriert man sich richtig und ist gut abgelenkt von allem, was draußen in der Welt so passiert. Es sind auch keine Teamsports, also musst du keine Angst vor zu großen Menschenmengen haben, dennoch gibt es genug Leute, welche du ansprechen kannst, um Interessen auszutauschen und Freunde zu finden.
Bei Airsoft oder Fechten z.B bist du erstmal auf dich alleine gestellt und wirst nicht von großen Menschenmengen überfallen, was dir mit Agoraphobie erstmal zusagen dürfte. Im laufe des Spiels wirst du nach einiger Zeit einen Gegner finden mit dem du dich oft duellierst und der dir ebenbürtig ist. Nachdem das Spiel beendet ist kannst du dann deinen Gegner auf euer Duell ansprechen und so ein Gespräch starten. Das trifft übrigens auf jede Sportart zu, welche ich oben gelistet habe.

Sieh Airsoft - Paintball - Lasertag einfach als IRL Shooter und Fechten mit Bogenschießen als IRL RPG, sind ja schließlich deine Lieblings Genren bei Videospielen.

Kleine Hobbies:

  • Motorrad fahren
  • RC Auto fahren/ sammeln
  • Drohne fliegen

Bei diesen Hobbies fängst du erstmal alleine an, wirst aber sehr viel Zeit hinein stecken. (RC Auto tunen, Drohne reparieren und mit dem Motorrad fährst du herum und siehst dir schöne Orte an.) Diese Hobbies haben aber alle eine große Community und wenn dir mal danach ist kannst du dich mit anderen in Foren austauschen oder sogar an Events teilnehmen (RC Stunt Show, Motorrad treffen etc.) und so neue Freunde finden.

Vielleicht gefallen dir auch digitale Hobbies wie Videos schneiden oder Fotografieren, aber da kennst du dich selbst am Besten.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung mit Videospielen und PlayStation
Crimez2002
Fragesteller

PROBLEM IST: AGORAPHOBIE KANN OHNE PANIK KAUM WO RAUS, also ist alles was du sagtest schier unmöglich. Ich will meine Online Freunde vom Gaming wieder. Hab selbst über 1000€ in meinen Pc gesteckt von meinem verdienten Geld und mein Vater verbietet es mir beinahe komplett. Hab keine echten Freunde, an nichts mehr Spaß und Freude. Drecks Phobie und Depression… Hab in 1 Monat knapp ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten… Mein Vater will dass ich bis dahin irgendwas mache aber kann kaum was machen ohne dieser scheiß Panik, kam heute heulend heim als ich versuchte mich bisschen der Angst zu stellen…

Wie soll ich was machen wenn ich keinen Spaß mehr haben darf weil ich nicht spielen darf und das grad das einzige ist bei dem ich lache und mal abschalten kann von den ganzen Problemen.

Mein Vater macht mich auch immer fertig damit dass es Leute gibt die körperlich krank sind und ich nur Pippifatz hätte und mir nichts fehlt und ja 99% von so einem Leben träumen würden. Glaub mir, depressiv sein und wegen einer Phobie so eingeschränkt sein im Leben ist nicht spaßig, selbst wenn man in einem Haus lebt und alles hat fast an materiellen Dingen…

GreatBuilder  05.04.2023, 18:02
@Crimez2002

Ja, depressiv sein ist blöd und die Phobie macht es auch nicht besser. Aber das du keine Freunde hast liegt nicht an den 2 Dingen. Du hast keine Freude am Leben sagst du, warum holst du dir dann nicht Freunde? Du hast Angst vor große Menschenmengen und willst das Haus nicht verlassen, aber wenn du nur vor dem PC hockst wird es auch nicht besser. Freunde machen dir das Leben leichter, da helfen online Kameraden nicht viel. Du musst gegen die Phobie ankämpfen, den in Gegensatz zu Depressionen kann man Angstzustände bekämpfen. Und nein, ich bin kein dahergelaufener NPC der Null Ahnung hat wovon er redet. Ich hatte (und habe immer noch) Suizid Gedanken und hab ehrlich gesagt auch 0 Bock auf irgendetwas und hab mich lange Zeit in meinem Zimmer versteckt, teilweise immer noch. Mir geht es also nicht viel besser als dir. Verschwende ich aber deshalb mein Leben? NEIN! Ich treffe mich jede Woche mit meinen Freunden und gehe Essen oder ins Kino. Und weißt du was? Es wirkt! Besser als jede Therapie oder sonst was. Also nimm dein Leben in deine Hand und lass dich von so einer Scheiß Phobie nicht unterkriegen. Nur du kannst etwas bewirken und das wissen wir beide. Ich sag ja nicht dass du von dem einen Tag auf den anderen 100 Freunde findest und du keine Angstzustände mehr hast, aber du kannst versuchen etwas dagegen zu unternehmen. Du musst dafür nicht mal an öffentliche Plätze, wenn du in deinem Garten mit einer Drohne fliegst reicht das auch. Niemand sieht dir zu und du bist draußen in der Sonne. Das alleine ist schon ein großer Schritt, der Rest kommt von alleine.🙌🍀

Ob du meinen Rat nun umsetzt ist deine Sache, genau so ob du denkst ich hab Ahnung auf dem Gebiet oder ob ich es einfach nur gut meine aber nichts bewirke. Aber ich bitte dich dennoch es einfach nur zu versuchen, sicher dir ein Hobby draußen (auch wenn es in deinem Garten oder Balkon ist) und Versuch dich einfach mitreißen zu lassen.

Lg

Crimez2002
Fragesteller
@GreatBuilder

Hab keine Soziale Phobie… Kontakt mit Menschen macht mir nichts… Kann einfach nich an lang gezogenen Orten sein/da laufen ohne Angst. Kreuzungen, offene Parks… Sowas.

Als ich es heute versuchte die Panik zu ertragen in einer Situation mit Kopfhörer und Musik kam ich heulend nach Hause und fühl mich gerade deswegen dreckig…

Alleine wird es nix bei mir. Ich überfordere mich jedes Mal nur, hab keine Ahnung wie viel Angst ich zulassen soll/darf ohne dass es mir beschissen geht danach wieder tagelang. Hab ständig nur negative Gedanken, meine Gedanken scheinen mir nicht zu helfen die Panik abflauen zu lassen. Also denke mir so ich bin Herr meiner selbst und so aber es bringt nichts…

Ohne professionelle Hilfe wird es nichts bei mir, bin introvertiert, mein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen ist seit der Phobie am Arsch…

Es gibt nichts draußen was ich mir als Hobby grad vorstellen kann… Hab keine Interessen so. Hab grad zu gar nichts Lust, bin kraftlos und schlecht gelaunt. Ablenken ist Fehlanzeige bei mir.

Die meisten in meinem Alter saufen nur in Bars, Clubs etc, ich mach das nicht. Spiele kein Fußball, Tennis, Basketball… ist mir zu blöd.

GreatBuilder  05.04.2023, 19:22
@Crimez2002

Hmm, und wie sieht es aus wenn du gemeinsam mit draußen bist? Also nicht alleine durch Parks und Gassen gehst sondern jemand neben dir ist? Ich war z.B letztens mit meinen Freunden in einer Spiele Halle Tischhockey und andere Sachen spielen. Ist es möglich für dich dort zusammen mit anderen zu sein oder bekommst du dennoch Panik?

Das du dir professionelle Hilfe holen willst ist schon mal ein guter und wichtiger Schritt, ich bin auch in Behandlung.

Crimez2002
Fragesteller
@GreatBuilder

Ja bekomme auch Panik wenn jemand dabei ist, nur kann ich mich an der Person abstützen wenn der Schwindel, die Gangunsicherheit etc zu stark für mich wird. Aber kann da kaum jemanden zu sowas mitnehmen. Mein Vater macht mich wegen dem allem emotional nur fertig. Dass ja andere kurz vorm sterben sind, mir nichts fehlt und das nur Pipifatz sei. Dass es innerhalb von Tagen oder wenigen Wochen weg sein kann, eine Therapeutin mal aber meinte mindestens 6-9 Monate Therapie.

GreatBuilder  05.04.2023, 19:46
@Crimez2002

Verstehe, dann ist es wirklich gut wenn du dich erstmal zuhause ausruhst und erst dann wieder was versuchst, sobald die Therapie anschlägt. Du bist aber bereits 21, dein Vater kann dir nicht einfach so verbieten vor dem Computer zu sitzen. Vielleicht kannst du im Haushalt bisschen mithelfen, dann wird es sicher nicht schlimm sein wenn du ab und zu am PC bist. Wie sieht es mit streamen auf Twitch oder YouTube aus, schon mal darüber gedacht? Oder Videos auf TikTok und co hochladen, wie klingt das? Oder magst du das auch gar nicht?

Crimez2002
Fragesteller
@GreatBuilder

Streamen auf Twitch oder youtube könnte ich mir vorstellen. Hab 2 Monitore und eine starke Hardware.

GreatBuilder  05.04.2023, 19:55
@Crimez2002

Na bitte, versuch’s mal damit. Macht echt viel Spaß und man kann sich eine kleine Community aufbauen, welche einen Unterstützt und in schwierigen Zeiten aufbaut. Ich habe eine Community mit 12 Tausend Followern und hab auch viele motivierende Kommentare erhalten, welche mein Selbstbewusstsein sehr Aufbauten. Solange du es mit Leidenschaft machst und die Zuschauer unterhältst es klappen. Schön das du etwas gefunden hast, was dir gefallen könnte, ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.💪 Probier’s mal aus, wenn’s nichts für dich ist ist es halt so, aber besser als gar nichts zu probieren.😉

Crimez2002
Fragesteller
@GreatBuilder

Naja mein Vater lässt mich mit 21 Jahren nicht an meinen PC, mit 1h alle 2 Tage brauch ich nicht streamen… Mein eigener gaming pc ist das, aber mein Vater schaut über Fritzbox nach wie lange ich im Internet bin…

GreatBuilder  05.04.2023, 21:35
@Crimez2002

Na und? Du bist volljährig, dein Vater darf dir nichts mehr befehlen, außer Haushaltshilfe etc.

Crimez2002
Fragesteller
@GreatBuilder

Interessiert ihn nicht, wenn ich mich drüber aufregen würde und mich daran nicht halten würde, dann werde ich als süchtig abgestempelt und verschlimmert nur alles

GreatBuilder  06.04.2023, 08:38
@Crimez2002

Süchtig mit 1 Stunde alle 2 Tage? Wenn du 15 Stunden täglich spielen würdest würde ich deinen Vater noch verstehen, aber so? Versuche es mal mit diesen Tipps: https://www.refinery29.com/de-de/kontrollierende-eltern-kontrollzwang-erwachsenenalter-umgehen-mit-tipps

Wenn das nichts bringt würde ich mich einfach trotzdem an den PC setzen und spielen, nachdem es eh nur 1 Stunde sein sollte wird kein großer Streit entstehen. Da du bald in Behandlung stehst kannst du mal mit deinem Therapeuten darüber reden, sodass er ein gutes Wort bei deinem Vater einlegt. Eltern befolgen meistens die Anweisungen eines Psychologen und damit wirst du den PC wieder für dich gewinnen können.

Crimez2002
Fragesteller
@GreatBuilder

Ja er meint ich wäre süchtig weil ich 3h am Tag spiel halt abends. Anstatt am PC bin jetzt 8h oder so täglich am Handy auf meiner Couch, langweile mich und mach nichts. Soziale Medien ziehen einen mehr runter und youtube ist irgendwann langweilig. Will was interaktives machen wie eben mal spielen… Und mit Kumpels vom Gaming zocken und reden. Aber das verbietet mir mein Vater ja. Die einzige Möglichkeit wie ich spielen kann heimlich ist indem ich das Lan Kabel abstecke. Dann kann ich aber nur offline Games spielen die ich schon installiert hab. Also dann hab ich wieder keinen Kontakt zu anderen.

Du bist erwachsen. Wer läßt sich denn in Deinem Alter noch etwas von seinem Vater verbieten? Zieh daheim aus. Dann dürfte Deine Depression schnell vergehen.

princesskenny  05.04.2023, 10:19

Depressionen vergehen nie, man hat die für immer. Man lernt nur damit umzugehen und selbst wenn, da hilft nicht einfach ausziehen sondern eine Therapie.

Crimez2002
Fragesteller
@princesskenny

ja, hab ende April ein Gespräch mit einem Privat Therapeuten der mich danach auch therapieren würde. Aber hab irgendwie seit Jahren kaum Interessen, hatte nie echte Freunde was alles nicht besser macht, also hatte kaum sozialen Kontakt außerhalb vom Spielen.

Deine Depression würde auch nicht weg gehen, wenn Du den ganzen Tag am PC zocken dürftest. Du milderst damit nur die Symptome, mehr nicht.

Eine Depression und auch eine Angststörung gehören von einem Psychotherapeuten behandelt.

Crimez2002
Fragesteller

Ja, ich hab ende April ein Erstgespräch bei einem Privat Therapeuten, werde den selbst zahlen, er meinte man bekommt nach dem Erstgespräch gleich einen Therapieplatz und er zählt zu den besten in meiner Stadt laut Internet und Erfahrungen von anderen.

Will ja gar nicht den ganzen Tag spielen, aber hab halt keine Freunde und rausgehen ist momentan eher schwierig. Meine einzigen Freunde sind die mit denen ich zusammen spiele und währenddessen rede. Jetzt fühl ich mich nur einsamer weil ich komplett isoliert wurde.

Noeru  05.04.2023, 10:33
@Crimez2002

Ende April ist ja schon bald. Sehr gut, dass Du Dich um einen Therapieplatz gekümmert hast!

Lässt Dein Vater Dich gar nicht mehr spielen? Kannst Du mit ihm reden, auch im Hinblick drauf, dass die Therapie bald beginnt? Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss schließen.

Und ansonsten. Gegen eine Angststörung hilft nur, dass man sich dagegen wehrt. Klingt einfach, isses aber nicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber vielleicht kannst Du versuchen, alleine rauszugehen. Mit Platzangst bist Du ja nicht komplett isoliert, meide Menschenansammlungen. Gibt es vielleicht einen Park oder ähnliches bei Dir in der Nähe? Vielleicht kannst Du versuchen, ob Du mit Musik ein bisschen vor die Tür kommst. Schrittchen für Schrittchen.

Crimez2002
Fragesteller
@Noeru

Hab keine Platzangst, meine Agoraphobie bedeutet, dass ich große Kreuzungen, Parks etc die in die Länge gezogen und offen sind, wo quasi nichts drumherum ist, dass die mir Angst machen, also kann nicht in einem Park ohne Menschen spazieren ohne, dass ich den Angstschwindel bekomme und immer unsicherer im Gang werde und meine Beine zittern. Aber das mit Musik könnte ich probieren.

Noeru  05.04.2023, 10:42
@Crimez2002

Gibt es Orte draußen, an denen Deine Angst nicht so groß ist? Vielleicht kannst Du mit denen anfangen.

Mir hat es immer geholfen mir bewusst zu machen, dass die physikalischen Symptome (Schwindel etc) von der Angst, also der Psyche, kommen, und ich darauf Einfluss habe. Kontrolliert atmen, sich mit Musik ablenken etc. hat es mir in solchen Stresssituationen ermöglicht, mich ihnen zu stellen.

Sei nicht frustriert, wenn das heute klappt und morgen nicht ganz so gut. Deine Psyche ist tagesformabhängig und mit Depressionen kennt man es ja, dass es einem an Tag X gut geht und an Tag Y möchte man sich nur verkriechen.

Hab Geduld mit Dir selbst und sei stolz auf Dich. Feiere die kleinen Erfolge, und wenn's an manchen Tagen nur aus dem Bett kommen ist.

Crimez2002
Fragesteller
@Noeru

War heute so 15-20 Minuten draußen und hab die Symptome über mich ergehen lassen, kam heulend heim und fühl mich beschissen, nichts macht mehr Sinn, hasse die Symptome, die Drecks Panikattacken…

Kann mich nicht ablenken, wollte aus Frustration wieder raus grad aber darf ich nicht weil ich in einem labilen Zustand raus wäre so aufgewühlt, traurig und wütend bin ich. Werde wieder mal heimlicherweise meine Oma anrufen und mich bei ihr auskotzen. Hab meine Schwester grad angeschnauzt weil es alle nicht verstehen wie schwer alles für mich ist. Mein Vater will dass ich in den 4 Wochen bis zum Therapeutengespräch was mache, lässt mich aber keinen Spaß haben in meiner Freizeit(wird mir PC wegnehmen wenn ich mehr als 1h alle 2 Tage spiele, er kontrolliert das über FritzBox Website)… Ich bin fucking 21 und hab in den PC selbst über 1000€ reingesteckt, ich flipp bald aus. Ich kann nicht 24/7 mich der Angst stellen ohne Ausgleich und Spaß und Freude an irgendwas.

Meine ganzen Online Freunde fehlen mir, durch sie fühlte ich mich nicht so alleine weil ich in echt keine Freunde hab, alle scheißen auf mich, hab schlechte Erfahrungen gemacht damit früher auch…

Ich bin traurig, wütend, frustriert alles zugleich. Kann nicht lange ein Buch lesen weil die Konzentration flöten geht und ich es dann weglegen muss weil ich nicht weiterlesen kann. Irgendwann ist es zu viel Input durchs lesen…

Kann mit niemandem reden, außer ich ruf meine Oma an ohne dass es jemand mitbekommt weil ich dann Ärger bekomme weil ich mich bei ihr über alles beschwere was mich beschäftigt etc.

Hab 0 Lebensfreude mehr, keinen Spaß mehr, wie vor 4-5 Monaten es war… Wie soll man so leben bitte…

Ich habe vor kurzem gelesen das gerade Zocken mit anderen online sehr gut gegen Depressionen helfen kann. Ist ja eigentlich auch logisch, du hast Spaß mit anderen und komunizierst, also hast soziale kontakte.

Hier mal einen Link zu einem Artikel. https://www.watson.de/interview/digital/486058786-gaming-gegen-depressionen-psychologin-erklaert-ob-uns-spiele-therapieren-koennen

Rede mit deinem Vater und erkläre alles ruhig und sachlich. Ich meine mal, du bist 21 Jahre alt, er kann dir nicht einfach so einen Gegenstand weg nehmen den du bezahlt hast.

Crimez2002
Fragesteller

Spiele auch eigentlich nur im Koop/Online und bin mit anderen im Sprachchat. Für mich ersetzt es die Freunde die ich in echt nicht habe. Hab dadurch echt nette Leute kennengelernt mit denen ich regelmäßig rede und spiel seit paar Monaten und länger.

GueffHELL96  05.04.2023, 10:30
@Crimez2002

Ja kennei ch, geht mir auch so. in meinen jetzigen Wohnort habe ich bis jetzt auch noch niemanden kennengelernt. Online mit meinen Freunden zu zocken ist so das was mich bei Laune hält.

Kenne ich aus dem letzten Jahr. Wie wäre es denn mit einem Spaziergang wo nicht viele Menschen sind? Oder ein Home workout. Backen und Kochen ist auch spaßig eigentlich. Hast du Freunde?

Crimez2002
Fragesteller

Hab keine Freunde, hab keinen Spaß am Backen und Kochen, eine Depression macht fast alles so dass man keine Freude mehr empfindet daran. Mir macht momentan nicht mal irgendwie Sport Spaß, hatte früher mal gekickboxt aber das geht momentan schwer.

Kann kaum Spazieren ohne Panikattacken zu bekommen die mich überfordern, das ist nicht zielführend, kann quasi kaum die Nachbarschaft verlassen. Es ist ein Park in meiner Nähe in dem ich Angst und Panik verspüre, weil es so offen ist, da sind fast nie Leute ich bekomme trotzdem Angst. Weil alles so offen und in die Weite gezogen ist. Krieg das Gefühl mich irgendwo hinsetzen zu müssen und mich festzuhalten…

Crimez2002
Fragesteller
@blablabea40t

Naja müsste mich dann so ziemlich an ihm festhalten weil der Angstschwindel trotzdem kommt und die Gangunsicherheit mit zitternenden Beinen, Herzrasen etc

blablabea40t  05.04.2023, 22:52
@Crimez2002

würde es vielleicht mal versuchen an deiner Stelle. Es ist doch schade nur drinnen zu sein