Kennt das jemand und gibt es einen Fachbegriff für?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es dafür einen Fachbegriff gibt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das Verhalten kenne ich aber. Ich würde es so beschreiben: Es fällt Dir deutlich leichter etwas zu spielen, was deiner Person entspricht, weil Du damit deine Erfahrungen hast und Dich entsprechend leichter in die Rolle versetzen kannst.

Das ist denke ich vollkommen normal. Versuche mal als schüchterner Mensch einen selbstbewussten Egoisten zu spielen. Das wird richtig, richtig schwierig. Ich denke das ist auch der Grund, warum es gute und schlechte Charakterdarsteller in Hollywood gibt.

Woher ich das weiß:Hobby
Fist95
Fragesteller

Kann man dagegen etwas machen? Denn dies diktiert mir so gefühlt etwas meine Freizeit denn eigentlich würde ich gerne Sport machen aber weil ich dann zum Krieger schwenke was mich immens stört mache ich keinen Sport und lese statt dessen in meiner Freizeit.

DatSchoof  01.04.2022, 20:27
@Fist95

Sprechen wir von Pen & Paper RPG? Bzw. freies online RPG? Falls ja, dann kann ich Dir nur empfehlen ganz viel zu üben. Und das nicht nur im RPG selbst. Mach deinen Sport und versuche dann mal eine Chargeschichte aufzubauen. Gib dem Char Eigenschaften die bewusst gegen dem stehen, was Du so normalerweise machst. Gib den Eigenschaften Aussagen, Sätze, Charakterzüge und nutze diese als Leitlinie für dein Spiel. Ich finde es immer hilfreich, wenn Du dem Char einen Tick andichtest, auf den Du Dich berufen kannst, wenn Du mal gerade merkst, dass du Off-Char spielst.

Fist95
Fragesteller
@DatSchoof

Wir reden eher von PC Games momentan vorrangig Tiny Tina's Wonderland

DatSchoof  01.04.2022, 20:32
@Fist95

Okay. Aber dann denke ich eher, dass es fast ein wenig einfacher ist. Schnapp Dir den Char, den Du am einfachsten handeln kannst. Das liegt bei mir oft am Game. Manchmal empfinde ich einen Mage oder einen Bogenschützen als viel zu knifflige zu spielen. Manchmal ist der Fighter einfach langweilig. UND du kannst ja auch jederzeit beides spielen. :)

DatSchoof  02.04.2022, 21:51
@DatSchoof

Wow danke für die Hilfreichste Bewertung. Freut mich sehr. Und freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.