Hab jmd zum Weinen gebracht D: Was soll ich tun? HILFE
Hallo! Ich hab 'nen Jungen in der Parallelklasse, der echt jeden beleidigt. Heute in der Pause hat er die ganze Zeit ein ausländisches Mädchen als "Scheiausländer" und "Nger" genannt, bis sie weinend aufs Klo lief. Er hat noch andere Sachen gesagt, die ich hier aber lieber nicht nenne. Und er beleidigt auch immer ein etwas übergewichtiges Mädchen, manchmal so lange, bis sie sich übergibt vor lauter Weinen (Ich weiß das, weil ich ne Freundin in dieser Klasse hab) Sie ist adoptiert, soweit ich weiß sogar depressiv wegen dem Mobbing.Das ist jetzt schon öfter passiert. Da bin ich fast durchgedreht... Ich wär am liebsten zu ihm hingegangen und hätte ihm ein blaues Auge verpasst! Naja ca. 5 Minuten später wollte ich grade wieder runter in meine Klasse gehen und da kam er mir entgegen und hat mich auch beschimpft. Wegen anderen Gründen. Ich weiß zufälligerweise, dass seine Mutter vor ein paar Jahren gestorben ist und da kamen mir Worte aus, die ich unglaublich bereue.. Er hat mich beleidigt, ich ihn, er so "Deine Mutter" (?) und ich antwortete:" Na wenigstens hab ich noch eine." Er lief weinend davon. Ich wollte das wirklich nicht! Es ist mir einfach rausgerutscht. Ich wurde in meiner alten auch ziemlich verarscht und da kamen mir einfach alte Gefühle wieder hoch. Ich hab so Schuldgefühle... Was kann ich dagegen machen? Soll ich mich bei ihm entschuldigen? Was soll ich tun? :(
20 Antworten
Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich den Moralapostel spielen soll, oder meine persönliche Meinung dazu sagen soll. Ich denke, persönliche Meinung ist passender: Aaaalso: Das geschiet diesem ArschIoch ganz recht. Gut so. Ich hätte dasselbe gesagt. Der Typ soll auch mal merken, wie es ist, wegen Etwas traurig gemacht zu werden, wofür er nichts kann.
Schuldgefühle brauchst du meiner Meinung nach nicht haben... ;)
Da aber deine (Schuld)Gefühle wichtiger, als seine sind, kannst du dich auch entschuldigen. Aber nicht, damit es ihm besser geht, sondern damit DU keine Schuldgefühle mehr hast...
Musst Dich nicht schämen. Aber gehe mal zu einer Lehrkraft Deines Vertrauens. Schildere mal die Vorfälle. Der Junge braucht Hilfe und Du hast genau seinen wunden Punkt getroffen in dem er Hilfe braucht. Wenn nun eine Lehrkraft von Dir das gehört hat Was Du uns geschildert hast kann er ein vermittelndes Gespräch anbieten. Dazu kommt dieser Junge und Du und der Lehrer. Du wiederholst Was Du hier geschrieben hast und entschuldigst Dich, bleibst aber dabei dass es Dir kräftig auf den Sack geht dass er seinen Verlustschmerz an anderen auslässt die nun wirklich nicht mal im Ansatz zu seinem Leben gehören. Dann kann die Lehrkraft eingreifen bis er Deine Entschuldigung angenommen hat und anschließend magst Du gehen und der Lehrer und er Junge können mal ein vertrauliches Wort miteinander wechseln.
Auf diese Weise ist allen gedient. Das mag einige Tage dauern aber lieber mit Weile eilen als mit Schrecken schnellschießen.
Redet auf jeden Fall miteinander. Der Tod seiner Mutter ist der Grund, warum dein Schulkamerad sich derart daneben benimmt. Vielleicht kannst Du ihm sogar helfen, den Verlust etwas besser zu verarbeiten und sein Verhalten, das ich als Zeichen für einen Minderwertigkeitskomplex sehe, zu ändern. Schuldgefühle solltest Du nicht haben, Du hast dich nur für die Schwächeren eingesetzt, ohne selbst zu wissen, dass er der Allerschwächste ist.
Aus solchen Situationen sind auch schon Freundschaften entstanden.
Geh auf ihn zu, und reiche ihm als der Stärkere die Hand...
Liebe Grüße,
Thomas
Also scheinbar hat dieser Junge wirklich unheimlich großen Frust, den er versucht auf dem falschen Weg abzubauen. Er mobbt andere um sich besser zu fühlen. Das ist nicht gerechtfertigt. Die Tatsache, dass er nur durch einen Satz deinerseits gleich zu weinen begonnen hat bestätigt das. Also solltest du zu einem Vertrauenslehrer gehen und ihm das mitteilen. Ich finde es nicht in Ordnung, dass da niemand (nicht mal du) eingreift, wenn er andere wegen ihrer Hautfarbe beschimpft.
Entschuldige dich bei ihm! Auch wenn er sich auch mal so fühlen darf wie seine Mitmenschen, so hat er es nicht verdient, dass ihm so etwas gesagt wird. Niemand möchte sowas, auch wenn er selber so etwas tut. Du kannst die Gelegenheit aber auch gleich nutzen um ihn auf sein Fehlverhalten hinzuweisen.