Hab ich mir einen Virus runtergeladen?

3 Antworten

Ich war vor kurzem, ca. ne Woche vorher auf einer Webseite die nur HTTP hatte, anstatt HTTPS.

Hat nichts mit Viren zu tun. Viren, Würmer und Trojaner können ebenso gut auf einer https Seite z Download angeboten werden.

Ich glaube es war 500

Hat nichts mit Viren zu tun sondern ist ein Server Fehler.

Falls irgendjemand genaueres weiß, wäre ich um eine Antwort sehr dankbar.

Wenn du nichts runtergeladen hast, hast du dir auch keinen Virus eingefangen. Kein Grund zur Sorge.

Alex

YoshiroSama
Fragesteller

Das beruhigt mich schonmal. Also ist es normal, daß Chrome so rumhängen, wenn auf solch eine Seite unterwegs ist?

EinAlexander  17.08.2022, 08:42
@YoshiroSama
Also ist es normal, daß Chrome so rumhängen, wenn auf solch eine Seite unterwegs ist?

Wenn der Server schlecht erreichbar ist, ist das normal. Ja.

YoshiroSama
Fragesteller
@EinAlexander

Ah, ich verstehe. Das hilft mir sehr, vielen Dank. Dann hat der Absturz vermutlich auch nichts damit zu tun

EinAlexander  17.08.2022, 08:47
@YoshiroSama
Dann hat der Absturz vermutlich auch nichts damit zu tun

Nein. Hat er ganz sicher nicht.

Das ist kein Virus...

Ein Virus fliegt nicht einfach so auf einen Computer nur wenn man eine Seite öffnet. Da gibt es heutzutage noch etliche Sicherheitsbarrieren im Browser und im Betriebssystem die das verhindern. Vorausgesetzt es sind halbwegs aktuelle Versionen.

Da du von einem Huawei T5 redest, ist dir das wohl auf einem Tablet mit Android passiert. Da kann ich dich gleich nochmal beruhigen. Mobile Betriebssysteme wie Android und iOS sind so extrem verschlossen und der Kernel abgeriegelt, da gibt es eigentlich keine Viren. Schon gar nicht solche die sich einfach über eine Webseite auf das Gerät schmuggelt.

Mach dir deswegen keine Sorgen. Solange du nur Apps von vertrauenswürdigen Quellen installierst (offizieller App Store) und dein Gerät nicht mit irgendwelcher custom Firmware rootest, kann dir auf Android oder iOS nix passieren. Auch wenn dir Hersteller von Virenscannern etwas anderes erzählen wollen, diese Betriebssysteme sind extrem gut darin um Schadsoftware auf ihrem Kern fernzuhalten.

Der Absturz und das lahme Chrome ist vermutlich nur ein blöder Zufall gewesen. Oder wie die anderen Antworten schon besagten, ein sehr langsamer Webserver oder ein vorübergehendes Internetproblem auf deiner Seite.

YoshiroSama
Fragesteller

Danke für diesen ausführlichen Kommentar. Bin bei sowas normalerweise grundsätzlich vorsichtig, da ich wie bereits gesagt kaum Ahnung habe. Möchte mich aber unbedingt mehr mit dem Thema befassen, damit ich in Zukunft weiß was zu tun ist und dein Kommentar hilft mir sehr dabei. Dann brauch ich mir auf jeden Fall keine Gedanken mehr zu machen^^

Klingt eher nach einem sehr langsamen Webserver oder generell einer um den man sich nicht gekümmert hat.

YoshiroSama
Fragesteller

Das könnte gut sein. Diese Website hat schon seit einer Ewigkeit HTTP, ist aber leider die einzige im deutschsprachigen Raum. Na ja, werde sie dennoch absofort meiden und mich im englisch Raum umschauen