Hab ich einen Zuheizer im Auto?

2 Antworten

Hi,

ich denke mal am besten wird dir da wohl Toyota helfen können.

Bei meinem Ford Mondeo muss die Klimaautomatik auf "HI" stehen und die Lüftung zur Frontscheibe muss aktiviert sein (die anderen Belüftungen könne zusätzlich auch aktiv sein).

Dann merkt man schon nach ein paar KM, dass der Innenraum warm wird, obwohl der Motor noch Kalt ist.

Ich meine bei -20C wird der auch relativ schnell warm.

Bei der Aussage würde ich mal von einem Zuheizer ausgehen.

Gruß

DriftNooB
Fragesteller

na der Zuheizer ist original nur für den Motor zuständig, durch aufrüstkits kann man den dann auch als Standheizung verwenden

DarkNightmare  16.01.2017, 17:20
@DriftNooB

So sieht das bei meinem Mondeo auch aus.

Der Zuheizer ist primär für den Motor gedacht. Kann aber durch die Klimaautomatik ebenfalls genutzt werden. Da der Knopf für das Enteisen, nichts anderes macht. Ich gaukle dem Auto eigentlich vor, ich nutze die Enteisung, dabei wärme ich damit das Fahrzeug.

Das mit der Standheizung funktioniert aber nur, wenn du einen Kraftstoffbetriebenen Zuheizer hast.

Ich kann hier nur von meinem Mondeo sprechen. Ich weiß das der 2.2l Diesel auch eine Kraftstoffbetrieben hat, den man als Standheizung freischalten lassen kann.

Dafür solltest du dann mal unter dein Fahrzeug schauen. Kraftstoffbetriebene Zuheizer haben einen kleinen Auspuff. Suchen würde ich diesen vorne an den Radkästen, oder vorne unter den Türen. Der müsste eigentlich schnell zu finden sein, wenn du einen hast.

Salue

In der Betriebsanleitung ist die Heizung und ihre Bedienung beschrieben.

Das siehst Du recht schnell, welche Systeme in Deinem Wagen drin sind, da Du die Funktion der verschiedenen Schieberegler und Knöpfe siehst.

Es grüsst Dich

Tellensohn