Hab ich einen Holzwurm in meinem Massivholztisch?

Von oben ist übrigens gar nix zu sehen. Diese Risse sind nur in den Beinen und minimal auch unter der Holzplatte zu sehen.

Oder sind es ganz normale Risse die man bei so einem Tisch erwarten kann mit den Jahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Schöner Eichen- Massivholztisch!

Nein, meiner Meinung nach haben weder die Radialrisse im Tischbein, die man im mittleren Bild in der Draufsicht auf den Tisch sieht, noch die wohl an der Plattenunterseite verbauten Risse, mehr oder weniger entlang der Jahrringgrenze, irgend etwas mit Fraßgängen zu tun!

Im ersten Fall (das Tischbein) ist das einfach eine Trocknungserscheinung, im zweiten kann es ein Spannungsriss gewesen sein, der schon am lebenden Baum vorhanden war. Denkbar, dass sich ihre Größe im Lauf der Zeit verändert hat. Vielleicht ist dies auch nur vorübergehend, je nach Luftfeuchtigkeit zB.

Man mag beklagen, das eventuell fehlerhaftes oder nicht genügend vorgetrocknetes Holz verwendet wurde und ärgert sich darüber. Oder man sieht so etwas als Echtheitszertifikat für Massivholz an. Bei Möbeln aus Spanplatte furniert oder Kunststoff tritt so etwas eben nicht auf: wenn sie eine Zeitlang in Gebrauch waren, sehen sie eben anders, für mich aber keinesfalls besser aus. Ich sehe solche Risse als etwas, das einem Echtholzmöbel nach einiger Zeit seinen ganz eigenen, sympathischen Charakter verleiht.

NadineNaN
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine ausführliche Nachricht <3

Das sind Radialrisse. Sie entstehen dadurch, dass das Holz beim Trocknen kürzer wird. Statt dem vollen Kreis von 360 Grad bei frischem Holz sind es trocken je nach Holzart nur noch zwischen 350 und 359 Grad. Der fehlende Winkel wird dann zum Riss.

Ich habe viel mit Pflaumenholz gearbeitet, da sind die Radialrisse extrem. Wie schnell das Holz trocknet, spielt insgesamt keine Rolle, bei schnellem Trocknen gibt es nur mehr kleinere Risse. Gegen die Risse hilft nur, den Kern, also die Mitte des Stammes, rauszuhalten und nur Holz seitlich davon zu verwenden.

Bei deinem zweiten Bild ist zu sehen, dass das untere Tischbein den Kern drin hat. Daraus folgen die Risse. Ein guter Tischler hätte das Holz so nicht als Bein verwendet. Beim oberen ist der Kern am Rand, das ist schon besser. Am besten wäre Holz ganz außerhalb vom Kern gewesen.

Die Risse haben nichts mit Holzwürmern zu tun. Das kommt durch unterschiedliche Holzfeuchte.

NadineNaN
Fragesteller

Lieben Dank für deine Einschätzung.