Hab ich ein Virus, wenn ja wie könnte ich ihn entfernen?

TT224  13.02.2024, 23:57

Benutzt du Windows 11?

KenKaneki719
Fragesteller

Ja ich benutze Windows 11

3 Antworten

Die beschriebenen Symptome lassen mich nicht auf einen Schädling schließen.

So weit ich weiß, lassen sich am Router die WLAN-Zeiten auf bestimmte Uhrzeiten einschränken. - Ob und wie das bei Deinem Router geht, dürfte in dem Benutzerhandbuch angegeben sein.
Wenn Du bei Deinen Eltern lebst könnte es sein, dass Dein Vater diese einschränkenden Einstellungen durchgeführt hat.

Lasse doch mal sicherheitshalber Dein Virenschutzprogramm die Festplatte/SSD auf Schädlinge durchsuchen.

KenKaneki719
Fragesteller

Wir haben keine WLAN-Zeiten auf bestimmte Uhrzeiten, es ist durchgehend an. Alle Virenschutzprogramme haben gesagt, dass er clean sei

hans39  16.02.2024, 10:06
@KenKaneki719

Dann gibt es bei Dir hinsichtlich einer WLAN-Verbindung Einflüsse, die ich aus der Entfernung nicht sehen kann.

Dieses Problem hatte ich auch schonmal an meinem Laptop, das das Wlan "weg" war. Das muss irgendein Bug sein von windows 11. Ich denke nicht das es ein Virus ist aber du kannst zu sicherheit ein Programm wie Avast einen scan ausführen lassen um zu sehen ob ein Virus auf deinem Laptop

KenKaneki719
Fragesteller

Hab ich schon. Hab mit avast, avira und paar anderen probiert. Angeblich wurde keins gefunden. Und wenn ich mal internet habe, mache ich die windows Updates.

TT224  14.02.2024, 00:06
@KenKaneki719

Dann hast du wahrscheinlich auch kein Virus. Wenn man ein Virus hat dann kommt es teilweise dazu das dein Laptop sehr Langsam wird und random irgendwelche lade fenster aufpoppen die man nicht wegklicken kann. Und dazu würdest du vom Laptop alle 10 Sekunden eine Nachricht bekommen das du ein Virus auf dem Laptop hast.

Ich habe die Erfahrung schon gemacht.

KenKaneki719
Fragesteller
@TT224

Aber was ist es sonst? Kann mir das nicht anders erklären. Ein Bug von window 11 kann es sicher nicht sein denn, ich hab ihn zurückgesetzt einmal mit daten behalten einmal ohne und ich hab es neu installiert. Es war aber irgendwann wieder da

TT224  14.02.2024, 00:10
@KenKaneki719

Ich weiß es leider auch nicht... bei mir kam es mach ein paar tagen wieder automatisch zurück

KenKaneki719
Fragesteller
@TT224

Bei mir ist es schon etwas länger, was natürlich auch nervenaufreibend ist, wenn man bedenkt, dass er 1000€ gekost hat

Jensen1970  14.02.2024, 00:03

Keine fremde Virensoftware.

KenKaneki719
Fragesteller
@Jensen1970

Ich benutze nur die von windowsplaystore oder so wie das heißt, über Browser downloade ich nichts

KenKaneki719
Fragesteller
@Jensen1970

Der über den Einstellungen? Also der schon vorinstalliert ist?

KenKaneki719
Fragesteller
@Jensen1970

Mit dem hab ich es auch schon probiert, angeblich wäre mein Laptop clean

Nein, das ist kein Virus, das ist reine Einstellungssache.

KenKaneki719
Fragesteller

Wieso einstellungessache? Was muss ich einstellen damit es weggeht?

herja  14.02.2024, 10:31
@KenKaneki719

Es ist ja nicht neu, dass es Probleme mit dem WLAN unter Windows 11 gibt.

Ein Lösungsweg wäre erstmal das Netzwerk einschließlich WLAN zurückzusetzen:

WLAN-Probleme lösen

Falls euer WLAN unter Windows 11 nicht funktioniert, könnt ihr eure Netzwerkverbindungen inklusive WLAN zurücksetzen. Dadurch werden alle Netzwerkkarten-Treiber entfernt und neu installiert. Andere Netzwerkkomponenten werden auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt. Falls ihr VPN-Software und virtuelle Switches installiert habt, müsst ihr diese danach wieder installieren.

  1. Öffnet die Einstellungen, indem ihr die Tastenkombination [Windows] + [i] drückt.
  2. Klickt auf den Menüpunkt „Netzwerk & Internet“ > „Erweiterte Netzwerkeinstellungen“.
  3. Klickt auf „Netzwerk zurücksetzen“.
  4. Bestätigt mit dem Button „Jetzt zurücksetzen“.

Hier wird Schritt für Schritt beschrieben, wie du dein WLAN wieder richtig einrichten kannst. Kontrolliere bitte, ob der richtige Netzwerkadapter ausgewählt ist und die richtigen Treiber installiert sind https://www.giga.de/artikel/windows-11-wlan-verbinden-probleme-beheben-so-gehts/

KenKaneki719
Fragesteller
@herja

Den Artikel hab ich schon gelesen und ausgeführt, es war nach dem verbinden wieder da

herja  14.02.2024, 13:43
@KenKaneki719

Merkwürdig, das kann ich mir nicht vorstellen.

Und im Gerätemanager hast du auch kontrolliert, ob der Netzwerkadapter richtig installiert ist und funktioniert?

Die Hardwareeigenschaften mit IP-Adresse angezeigt und wie DNS und DHCP eingestellt sind?

Wenn das alles richtig ist, kommt nur noch der Router als Fehlerquelle in Frage.

Loge dich mal in deinem Router ein und sehe dir das Protokoll an, ob dort Fehlermeldungen zu finden sind.

https://www.giga.de/extra/wlan/tipps/router-ip-adresse-herausfinden-so-wird-es-gemacht/