Hab ich diese Aufgabe zum Druck richtig gelöst?

1 Antwort

Ich verstehe Deine Rechnung nicht. Nach dem Archimedischen Prinzip muss die Masse des verdrängten Wassers mindestens gleich der Masse sein, die vom Wasser getragen werden soll. Mit

mM : Masse Mensch
A: Gesuchte Fläche
d: Dicke des Eises

ergibt sich folgende Gleichheitsbedingung:

Für Süßwasser:

ichmaglp
Fragesteller

Hab leider mir die falsche Formel angeschaut und nicht die vom sinken, schwimmen und schweben. Ich verstehe nicht warum man die Masse des Eis zuerst rechnet?

evtldocha  07.11.2022, 18:59
@ichmaglp

Das sind doch zwei Formeln + deren Gleichsetzung in einer einzigen Zeile. Mit dem Formeleditor ist das hier nur manchmal mühsam und leider ist es mir auch schon passiert, dass damit erstellte Formeln "zu groß" wurden und nicht gespeichert wurden. Du musst das

  • einmal von links lesen
  • einmal von rechts lesen
  • Dann Gleichsetzung (das mittlere "=" Zeichen)

Die Reihenfolge wie man die Formeln aufschreibt, spielt ja keine Rolle.

Etwas "schlampig" formuliert habe ich die Masse "Eis" mit mEis bezeichnet. Gemeint ist natürlich das Eis + der Masse des darauf stehenden Menschen.