Hab ich das richtig gelöst?

2 Antworten

Also, die

Formel beträgt n= vc/pi*d

n= drehzahl

vc= Schnittgeschwindigkeit

pi= 3,14 kreiskonstante

d= durchmesser

d musst du noch umwandeln in meter, da der vc wert in m/min angegen ist und man somit kürzen kann. Heißt d= 0,025m

eingesetzt: n= 7,85m/min/ pi*0,025m

=> n= 99,94 min^-1

In der Praxis allerdings ist diese Drehzahl viel zu niedrig, da rechnet man eigentlich mit einem Vc Wert von 120-200 m/min

Ohne nachzurechnen: das kann nicht sein. 0,02 Umdrehungen pro Minute ist für einen Fräser viiiiel zu langsam.
Du solltest den Umfang des Fräsers ausrechnen. Dann teilst du die zugelassene Umfangsgeschwindigkeit durch diesen Fräserumfang. Und achte auf die Einheiten.