hab ein unfall gebaut und mußte blut und urin abgegeben hab aber nur den abend vorher geraucht

8 Antworten

Wenn die Strafe zu hoch ist kann's du dagegen angehen, mit der Begründung das es passiv war un nicht aktiv

turalo  05.10.2013, 18:44

Der Fahrer hat recht aktiv einen Blechschaden verursacht. Und erschwerend kommt hinzu, daß Rauschmittel im Spiel waren. Wie sollte man da gegen eine Strafe vorgehen?

Berguss  05.10.2013, 18:45
@turalo

Er war zur Tatzeit ja nichtmehr bekifft, er schreibt ja "am abend vorher".

turalo  05.10.2013, 18:46
@Berguss

Es wird im Blut nachweisbar sein. Genau wie Restalkohol. Man wird dann nachzuweisen wissen, daß ohne diesen Wert im Blut der Unfall hätte verhindert werden können.

kruemel7373
Fragesteller
@turalo

ersten war ich nicht dicht und der blechschaden war an meinem eigenen auto hab nur ein pöller gerammt würd mal nicht so große töne spucken und erstmal ordendlich lesen bevor du gleich andere verurteilst

Nimm dir einen Anwalt.

Du kannst eine Chance haben, deinen Führerschein irgendwann wieder zu kriegen, wenn du erstmal nichts von dem Zeug mehr rauchst und jeden Tag, ca 1-2 Wochen lang, bei deinem Hausarzt ein Drogenscreening auf eigene Kosten machst. Da wirst du in den Becher pinkeln müssen.

Wenn dein Anwalt gut ist, kann er dich dann eventuell raushauen damit.

turalo  05.10.2013, 18:55

Ein bis zwei Wochen?

Ein Bekannter mußte zwei Jahre lang "pinkeln" gehen...... und er wurde wegen etwas ganz anderem "verknackt". Nach zwei Jahren bekam er dann seinen Führerschein wieder.

Ich will dir keine Angst machen, aber das sieht alles danach aus als ob du eine MPU / Drogenscreening machen musst. In Deutschland ist es leider eine scheiß rechtslage: Wer kifft, egal wann, der bekommt Post von der Führerscheinstelle. Das du einen Unfall gebaut hast kommt noch dazu, auch wenn du nach einem Tag 100% nichtmehr im Rausch warst.

Du wirst die 3 Tage abwarten müssen, viel kannst du nicht tun, evtl. einen Anwalt einschalten und hoffen, dass sich die Rechtslage in Deutschland irgendwann mal ändert.

Eine Geldstrafe kann es geben, je nachdem wie hoch der THC gehalt im Blut war.

turalo  05.10.2013, 18:45

Wieso haben wir eine Sch....rechtslage? Weil nicht jeder tun und lassen kann, was er mag? Weil wir eine Promillegrenze und dazu ein Verbot von BTM im St raßenverkehr haben?

Wer kifft und sich dann hinters Steuer setzt, ist nicht in der Lage, Verantwortung zu tragen.

Berguss  05.10.2013, 18:49
@turalo

Er hat nicht davor gekifft, sondern am Abend davor. Bekifft ist man vielleicht 2 Stunden. Er ist völlig nüchtern gefahren. Nur weil noch THC nachweisbar war heißt das nicht, dass er nicht fahrtüchtig ist. Deshalb ist es eine beschissene Rechtslage.

Falls Dir nichts vorgeworfen wird, dann gibt es auch keinen Grund einen Anwalt aufzusuchen. Deshalb - Warte erst mal die Ergebnisse ab und suche, falls dann erforderlich, einen Anwalt zur Rechtsberatung auf.

Welchen Rat suchst Du denn nun?

Warte die drei Tage - und die aus Deinem Verhalten resultierende Strafe - ab.