Hab ein dummen bluescreen?
Ja hab schon mal Treiber instaliert ja schon mal zurückgesetzt und ja 😂habe schonmal nvidia Treiber neu installiert und hab Software update gemacht
3 Antworten
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was Deine Bluescreen-Fehlermeldung bedeutet, möchte Dir dazu aber folgendes raten:
Ich nutze Windows schon seit Win 95 (bzw. DOS und Windows 3.1). Das Problem mit Bluescreens hatte ich auch schon öfter. Meine Erfahrung: Du kannst Stundenlang das Internet nach Tipps durchsuchen, manche sind sogar gut, Du reparierst hier und murkst da, letztendlich ist das alles Zeitverschwendung, denn der Scheißfehler bzw. dessen Ursache ist unkalkulierbar, die Fehlermeldungen kryptisch und für einen Laien nichtssagend. Letztendlich murkst Du ewig rum, und es ist reine Glücksache, ob Du das Problem gelöst bekommst, oder gar verschlimmbesserst. Meistens bleibt das System instabil und kackt immer dann ab, wenn Du es gar nicht brauchen kannst.
Wenn die Systemwiederherstellung per sfc /scannow und RestoreHealth nix bringt, gäbe es noch eine einfache Möglichkeit, das System wieder zum laufen zu bringen:
Es per Upgrade-Installation zu reparieren: Du nimmst ein aktuelles Installationsmedium (USB-Stick), bootest aber nicht von diesem, sondern startest Setup bei laufendem System. Wählst dann die Option: "Persönliche Dateien und Apps behalten" und "Reparaturinstallation". Normalerweise repariert die Installationsroutine dann alle fehlerhaften Systemdateien bzw. bringt diese auf den aktuellen Stand, lässt aber die installierten Programme sowie Deine persönlichen Dokumente und Dateien in Ruhe.
Ein Backup Deiner pers. Daten wäre selbstverständlich trotzdem ratsam.
Damit habe ich ab Windows 10 bisher fast immer ein vermurkstes System wieder zum laufen gebracht. Wenn das auch nicht klappt, dann ist es i. d. R. effektiver, zeitsparender und nachhaltiger das System komplett neu zu installieren.
Mein Rat muß nicht der Stein der Weisen sein, aber das ist meine Erfahrung.
Ein Datenträger, mit dem Du Windows auf einem Rechner installieren kannst, auf dem noch kein Betriebssystem ist, oder bei dem Du es für eine Neuinstallation gelöscht hast. Geht per DVD oder eben auch USB.Stick. Wenn Deine Hardware die offiziellen Voraussetzungen für Win 11 erfüllt, kannst Du dieses Medium per offiziellem "Media Creation Tool" von MS erstellen, wenn nicht, gibt es dafür auch Drittherstellersoftware wie Rufus, welche das Installationsmedium so erstellt, daß die Hardwareprüfung umgangen wird (Win 11 läuft meist trotzdem). Hier eine Anleitung:
https://windowsarea.de/2021/10/anleitung-windows-11-usb-erstellen-alle-moeglichkeiten/
PS: Das Media Creation Tool oder auch Rufus und Co laden das eigentl. Betriebssystem von MS herunter und bauen aus den Daten einen bootfähigen Stick oder eine DVD, mittels derer dann installier werden kann. Oder eben auch (wie beschrieben) repariert.
Die Anleitung ist fast noch besser:
https://www.computerwoche.de/article/2858455/installationsmedium-per-iso-datei-und-media-creation-tool-erstellen.html
"a vital Windows system process has terminated unexpectedly, causing a Blue Screen of Death (BSOD). Common causes include corrupted system files, faulty or outdated drivers, recent Windows updates, hardware malfunctions, or malware. To fix it, try booting into Safe Mode and using the System File Checker (SFC) tool and CHKDSK to repair files, update drivers, perform an antivirus scan, or consider a System Restore to a previous state."
~2 sec gegoogelt
Damn du bist so schlau höre zum ersten mal von diesem sfc als ob es nicht mehrere Videos gibt auf YOUTUBE ÜBER SFC ALS OB ICH NICHT SCHON ALLES PROBIERT HABE UND DESWEGEN AUF GUTEFRAGE GEKOMMEN BIN alles was du gesagt hast hab ich schon probiert wie es aussieht waren die 2 sec googeln zu wenig ich hab lange gegoogelt
Dazu schreiben, was man schon probiert und was noch nicht geholfen hat wäre super. Gibt sehr viele Leute die sich die kurze zeit nicht nehmen mal nach dem fehler zu googeln...
Das kann auch an defekter Hardware liegen. Von hier aus ist das nicht zu beurteilen.
LG Knom
Ich glaube eher das mein Hardware zu wenig Strom zieht obwohl ich ein 1000w Netzteil habe kann man das ändern ?
Was genau ist ein Installations Medium usb Stick?