Hab das Gefühl das Männer es schwerer haben Kontakte zu finden als Frauen?

6 Antworten

Das würde ich so pauschal auf keinen Fall unterschreiben. Das Hauptproblem bei dieser Thematik ist, dass die meisten Männer dabei sofort an eine junge, attraktive aufgeschlossene Frau denken, die nur ein mal mit dem Finger schnipsen muss, und sofort rennen ihr die Männer hinterher.

Und dann vergleichen sie das mit ihrer eigenen Situation und sind der Meinung, Frauen haben es viel einfacher. Dabei wird aber vergessen, dass sehr viele Frauen diesem vermeintlichen ideal nur teilweise oder gar nicht entsprechen.

Hinzu kommt, dass auch die Männer, die so etwas äußern meist nicht diesem Ideal entsprechen.

Für die meisten Menschen ist es eher schwer echte Kontakte zu finden.

Und selbst für die oben genannte "perfekte" Frau kann das ein Problem werden. Dann nämlich, wenn alle Männer, die sie vermeintlich so leicht um den Finger wickeln kann, eigentlich gar nicht an ihr als Person interessiert sind, sondern nur in die Kiste wollen. Das heißt, diese Attraktivität kann durchaus auch hinderlich sein, wenn man nicht nur auf Sex aus ist.

Zudem gibt es auch Männer, die sehr attraktiv und aufgeschlossen sind. Diese finden diese oberflächlichen Kontakte auch sehr schnell und in großer Anzahl.

Also macht es keinen Sinn anderen Menschen einen Vorteil bei der Kontakt- oder Partnersuche zu unterstellen, sondern sich selbst ggf. etwas zu "optimieren" und sich überhaupt erst einmal die Gelegenheit versetzen auch für Kontakte erreichbar / offen zu sein.

Wenn du natürlich als schüchterner Teenager mit 15 auf der Party in der Ecke stehst und verlegen zu den tanzenden Mädels auf der Tanzfläche starrst, wird dich vermutlich niemand ansprechen. Und gleich gar nicht eine der von dir anvisierten Damen.

Genauso wenig ist es sinnvoll fremde Frauen "grundlos" auf der Straße anzusprechen, und zu erwarten, dass sie einen auf Anhieb toll finden oder positiv reagieren. Das kann natürlich passieren. Aber man sollte nicht davon ausgehen.

Ich kenne mehrere, in meinen Augen sehr attraktive, intelligente, "liebe" Frauen, die seit Jahren keinen Partner finden. Denn die "Kerle" die sich für sie interessieren, passen leider nicht zu ihnen. Und andere Bekanntschaften ergeben sich leider nicht wirklich.

Es mag sein, dass Frauen bei der ersten Kontaktaufnahme statistisch gesehen erhöhte Erfolgsaussichten auf ein positives Feedback des Gegenüber haben. Aber damit endet der "Vorteil" aus meiner Sicht dann auch schon.

Nur wenn man das Ganze ausschließlich auf Sex bezieht, und den Frauen unterstellt, dass ihnen Art und Zustand des Partners egal ist, so wie es bei einigen Männern vielleicht ist, dann haben Frauen vielleicht tatsächlich einen größeren "Vorteil". Wenn man das so nennen will.

Ich denke, dass es für Männer und Frauen gleichermaßen schwierig sein kann, Kontakte zu knüpfen. Es kommt oft darauf an, welche Umstände vorherrschen. Zum Beispiel kann es für Männer schwieriger sein, Kontakte zu knüpfen, wenn sie in einer Umgebung sind, in der Frauen in der Überzahl sind. Andererseits können Frauen Schwierigkeiten haben, Kontakte zu knüpfen, wenn sie in einer Umgebung sind, in der Männer in der Überzahl sind. Letztendlich hängt es von vielen Faktoren ab, wie leicht oder schwer es ist, Kontakte zu knüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist ganz natürlich.

Männer spielen die Jäger und Frauen suchen sich aus, von wen sie sich erbeuten lassen. Der Mann initiiert, ist also der aktive Part. Deswegen gehen introvertierte Männer oft leer aus. Man(n) braucht schon eine gute Portion Mut, um eine Frau anzusprechen / anzuwerben.

Sie kann bereits verheiratet sein, bereits einen Freund haben, lesbisch sein, ihre Tage haben, oder ist gerade nicht in Stimmung. Die Wahrscheinlichkeit einen Korb zu kassieren, ist daher sehr groß.

Außerdem haben Männer von Natur aus, einen größeren Sexualtrieb. Das fängt schon in der Pubertät an.

Frauen genießen eine höhere Empathie in unserer Gesellschaft. Wenn einer Frau was passiert, dann melden das alle Pressen. Wenn einem Mann was passiert, dann hat das keinen Sensationswert, es gibt weniger Interessenten.

Frauen gehören zum begehrlichen Geschlecht. Männer hingegen, sind entbehrlich.

Beim Untergang der Titanic hieß es "Frauen und Kinder zuerst"!

Gut! Das soll jetzt aber nicht heißen, daß man jetzt komplett aufgeben muß. Als Mann, benötigt man eine zusätzliche Investition in seine Entwicklung. Körperlich, persönlich und finanziell. In der Persönlichkeitsentwicklung lernt der Mann, aus sich raus zu gehen. Frauen brauchen so was nicht. Die wachsen einfach auf und entwickeln sich zu begehrten Frauen, sofern sie auf sich geachtet haben.

Was die modernen Frauen heute nicht lernen, ist, wie sie eine Familie halten sollen, aber das ist ein anderes Thema.

Eine Frau wird immer einen Sexualpartner finden. Ein Durchschnittsmann hingegen, nicht. Wenn also ein Mann behauptet "Single" zu sein, dann trifft das wortwörtlich zu. Bei Frauen hingegen nicht!

Sie braucht nur einen ihrer Verehrer zu gewähren. Den ruft sie an, dann kommt er wie ein Hund angehechelt. Sie muß nicht einmal hübsch sein. Ihre Biologie beschehrt ihr diesen Bonus. Ein Durchschnittsmann hingegen, kann froh sein, wenn er gerade eine Freundin hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
IrockRTC  20.07.2023, 21:57

Das ist eine sehr einseitige Sicht auf die Dinge. Prinzipiell kann ich deine Argumentation zwar nachvollziehen, aber besonders die letzten drei Absätze, also ab: "Gut! [...] " klingen eher nach einem frustrierten als nach einem reflektierten Mann.

Schimmelolive  20.07.2023, 22:01

Bei solch einem Geschwafel wird einem ja ganz übel. Wir Menschen suchen gerne nach Problemen in der Gesellschaft, wenn wir selbst unzufrieden sind. Aber letztendlich liegt vieles an einem selbst.
Homosexuelle sind nicht gleich Sündiger, Dunkelhäutige sind nicht der Grund für Verbrechen und Männer haben es auch nicht schwerer als Frauen im Leben.

Frauen haben genau so Schwierigkeiten bei der Partnersuche. So wie es bei Männern ist ist es auch für Frauen schwierig, die "richtige Person" zu finden.
Das liegt daran, dass auf dieser Welt der größte Kindergarten abgeht. Vernunft ist für uns Menschen schwierig zu erlangen und vom Geschlecht ist das nicht abhängig.

Habe noch nie drauf geachtet, aber angeblich sollen Frauen schneller neue Kontakte finden, die dafür aber nicht so intensiv sind wie bei Männern.