Haare färben (schwarz auf weinrot)?

Shinymagnayen  26.11.2023, 00:06

Ist schwarz nur deine Naturhaarfarbe oder hast du sie zusätzlich noch schwarz getönt oder gefärbt?

verreisterNutzer
Fragesteller

Hab von natur aus sehr dunkle/schwarze haare

7 Antworten

Nach dem Blondieren sind die Haare orange-gelb.

Wenn Du da kirschrot drauf gibst, werden sie orangerot.

Du brauchst einen kühlen Mixton um das kühle Kirschrot zu erreichen und das klappt am besten mit Friseurfarben.

Die Gefahr ist, dass Du wie ein Feuermelder rumlaufen musst.

Kirschrot ist schwierig zu erzielen, da es eine kalte Farbe ist.

Wenn Du keine Farbekenntnisse hast und die Komplementärfarben nicht kennst, rate ich zum Friseurbesuch, um Dich vor einem Haar Fail zu bewahren.

Gutes Gelingen.

verreisterNutzer  26.11.2023, 17:18

Wenn ich aber eine Blondierung draufhabe, nur für max. 10 Minuten oder so, damit meine Haare nicht ganz hell werden, aber nur bisschen, und ich dann versuche, meine Haare mit "syoss leuchtendes rot" zu färben (was für dunkle haare auch geht), wäre es dann nicht in Ordnung?

DianaValesko  26.11.2023, 17:19
@verreisterNutzer

Wenn Du die Blondierung nur kurz drauf hast, sind Deine Haaare knall orange und dann rechne Dir aus knallorange plus leuchtendes Rot-. Das wird nichts

Das Blond muss nur eine Nuance heller sein, als das Rot das du haben willst. Geh einfach mal in die Drogerie und such dir einen rotton aus, der dir gefällt. Nimm die Packung mit zu den Blondierung und gleiche die Ergebnisse (die sind meist unten oder hinten auf der Packung) mit deiner jetzigen Haarfarbe und deiner Wunschfarbe ab. Wenn du eine blondierung findest, die ein Ergebnis bringt, das etwas heller ist als deine Wunschfarbe, hast du die richtige gefunden.

Je nach Haarlänge und -dicke kann es sein, dass du 2 Packungen blondierung und Farbe brauchst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Färbe + schneide meine Haare seit 2017 eigenständig
verreisterNutzer  26.11.2023, 17:25

Wie kann aber ein blond eine höhere Nuance sein als ein rot? Ich würde mir die Haarfarbe "Leuchtendes Rot" von Syoss holen. Welche Blondierung würdest du mir empfehlen? Und wie lange Einwirkzeit?

Guten Abend!

Als Friseurin, kann ich dir nur davon abraten, sowas selber zu machen. Dass hat nämlich folgende Hintergründe...

Die Haarfarbe Blond ist für uns Spezialisten auch eine Königsdisziplin. Umso dunkler dass Haar, desto länger dauert es, bis man einen klaren Blondton hat. Wurde dass Haar auch noch dunkler gefärbt, muss die Blondierung dass natürliche dunkle Pigment und das künstliche dunkle Pigment zerstören, damit das Haar heller wird.

Das Problem dabei: die Haare gehen über Orange!
Und deshalb ist absolutes Fachwissen gefragt, welches Produkt man nimmt usw. Auf den ganzen Drogeriepackungen steht auch nicht drauf, wieviel Prozent ( von den Oxidant) drin ist. Im schlimmsten Fall 12% was dass Maximum ist, und dann brauchst du tatsächlich nur noch eine Mülltüte aufhalten, denn deine Haare werden sehr kaputt dadurch gehen.

Deshalb würde ich dir empfehlen, geh zu einem Profi lass dich beraten, dann bist du immer auf der sicheren Seite. Vor allem kann er besser beurteilen, was möglich ist, und was deine Haarstruktur mit macht.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lucifersdemon  26.11.2023, 02:04

Mittlerweile gibt es einen Haufen guter Blondierungen auch in der Drogerie, die gleichmäßig und ohne böse Überraschungen aufhellen, dafür braucht man kein Fachwissen. Ist zwar blöd für Friseure, aber blondieren ist keine Kunst mehr. \(•~•)/

Lucifersdemon  26.11.2023, 02:11
@xLightwood

Alles was man können muss, ist das Produkt gleichmäßig auftragen und je nach gewünschtem Ergebnis tonen. Das ist alles, bei vielen scheitert es eher an ersterem, da zu dicke Sections genommen werden. Das liegt aber nicht an der Blondierung.

CCs habe ich auch schon massig gemacht, selbst dafür muss man kein Friseur mehr sein. "Lustigerweise" (eigentlich absolut nicht lustig) habe ich mittlerweile mehr Friseurunfälle gerettet, als Hausgemachte.

xLightwood  26.11.2023, 02:18
@Lucifersdemon

Es geht nicht nur um die Auftragetechnik sondern auch ums Fachwissen, wie genau ein Produkt funktioniert und welches am besten geeignet ist. Und wenn man dieses Fachwissen nicht hat, kann einiges schief gehen. Und finde es übrigens sehr respektlos, wie du diesen Beruf ins lächerliche ziehen willst, nach dem Motto man brauch nichts lernen. Es gibt einen Grund , wieso man maximal 3 Jahre lernen muss, und man sogar den Master in verschiedenen Bereichen absolvieren kann. Nur weil es angeblich bei dir gut funktioniert, heißt es nicht, dass es bei ihr auch der Fall ist. Ich wäre da sehr vorsichtig. Aber jeder hat so seine Meinung und dass ist auch gut so. Für mich ist dass Thema jetzt hier abgehakt. :-)

Lucifersdemon  26.11.2023, 13:54
@xLightwood

Es hat einen Grund, warum der Job von einer bestimmten Schicht am Häufigsten ausgeführt wird.

Nein, dieses Fachwissen benötigt man nicht, dafür ist der Markt einfach schon zu weit entwickelt. Komm damit klar, dass die Leute keine Lust mehr haben, sich für viel zu viel Geld die Haare in 75% der Fälle verkacken zu lassen und es dann lieber für 10-20€ zuhause so machen, wie sie es wollen. Passt euch an, Gen Z geht kaum noch zun Friseur und Gen A wirds wahrscheinlich komplett lassen.

xLightwood  26.11.2023, 14:07
@Lucifersdemon

Also keine Ahnung auf welchen Trip du bist, aber wenn man zu schlechten Friseuren geht, brauch man sich nicht wundern. Ist genauso mit schlechten Ärzten die einen falsch behandeln. Und alle über einen Kamm scheren, ist auch falsch. :-) Ich bin immer ausgebucht und habe dankbare Kunden. Und dafür dass man kein Fachwissen benötigt, stellst du selber aber sehr viele Fragen über Haare. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. :-)

Also ich habe meine schwarz gefärbten Haare auch rot gefärbt wollte weinrot genau wie du aber das hat nicht geklappt irgendwie eine Bekannte die mal Frisörin war hat das gemacht erstmal auf gehellt danach die rote Farbe aber im Endeffekt wurde es so „knallrot“. Ich würde sagen am besten zum Friseur gehen😅 aber alles gute ich hoffe das klappt bei dir:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich kenne mich zwar nicht so gut aus aber ich würde das nicht alleine zuhause machen das ist genau die haarfarbe die eine freundin von mir sich gemacht hatt (farbe:cherry Coke)sie wollte es alleine zuhause machen dies wurde ein großer fail ich würde es lieber professionell beim Friseur machen