haare durch haargel zerstört, brauche lösung

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue dich doch mal bei Haarforum.de zu dem Thema um. Egal, ob nun erblich, oder durch äusserliche Einflüsse bedingt (was sogar recht wahrscheinlich ist), du kannst definitiv etwas dafür tun, dass dein Haarwachstum angeregt wird, sie dicker, oder (wenn erwünscht) länger werden, als du bisher angenommen hast. Überprüfe das Produkt, das du verwendet hast, doch einmal auf dieser Seite: http://www.codecheck.info/ Da siehst du dann auch, welche schädlichen, umwelt und gesundheitsbelastenden Stoffe darin verwendet werden. Wenn du viel Haarspray und Haargel verwendest, und das schon über Monate, bzw Jahre, dann hat sich auf deiner Kopfhaut höchstwahrscheinli9ch eine Silikonschicht gebildet, was das Haar schneller nachfetten und weniger/gar keine Pflegestoffe mehr aufnehmen lässt. Besser als Chemieshampoo mit Silikonen (Garnier, Pantene...) sind Chemieshampoos ohne Silikone (Nivea..) -am Besten sind Naturkosmetikshampoos( zB Alverde von DM), da wird auch auf andere chemische Zusatzstoffe verzichtet. Die Produkte weg zu lassen, ist auf jeden Fall ein guter Anfang, um die Rückstände sofort los zu werden, könntest du deine Haare auch einmalig mit einem Natronshampoo (Natron und Shampoo (ohne Silikone) eins zu eins mischen und die Haare damit waschen, danach eine Haarkur (ohne Silikone) über mehrere Stunden einwirken lassen) waschen, um danach nur noch Produkte (Haarspray gibts auch ohne Silikone, wenn du föhnst, dann am Besten nur kalt...) zu verwenden, die dir die Kopfhaut nicht mehr "zukleistern". Du siehst, du kannst schon viel selber machen (eine Haarkur kannst du dir zB auch selbst anrühren, mit Quark, etwas Olivenöl, etwas Honig, Avocados...), um deine Haare wieder etwas mit dir auszusöhnen, selbst bei erblich bedingtem Haarausfall gibt es Möglichkeiten (zB Shampoos mit Minoxidil, auch Alpecin soll helfen...), wobei ich die Silikone für den eigentlichen Übeltäter halte.

Übrigens wurde hier auch behauptet, dass Haare, sobald die Wurzel raus ist, nicht mehr wieder kommen. Das stimmt so nicht! (Derjenige war bestimmt männlich, denn so ziemlich jede Frau weiß, dass Haare nach dem Epilieren, oder Zupfen -man reisst die Haare also mitsamt Wurzel heraus- größtenteils wieder kommen!) Wenn Haare mitsamt Wurzel ausfallen (es also nicht nur Haarbruch ist), ist das ein Hinweis, das ihnen Nährstoffe fehlen (es sei denn, der Hormonhaushalt ist gestört) und es kann durchaus länger dauern, bis das Haar wiederkommt, als auf gesunder Kopfhaut, aber meistens kommen sie wieder! Manchmal erst als zarter Flaum (wie Babyhaar), den man keineswegs abnschneiden/rasieren sollte, sondern abwarten. Nach Monaten entwickeln sich daraus "echte" Haare, die zuerst etwas langsam und dann wieder normal wachsen, also keine Sorge, ob einer kahlen Stelle. Ausserdem sollte jeder, der seinen Haaren das Maximum an Schönheit entlocken möchte, gesund und ausgewogen essen, viele Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen und ihnen öfter mal (zB mit einer Ölkur) etwas Gutes tun. Aber Kopf hoch, das wird schon wieder, besuch einfach mal die erwähnten Seiten und (bei Interesse) probiere das "Haarrettungsprogram" aus.

^-^ Ich wünsche dir noch viel Erfolg!!!

Anna198  25.06.2010, 18:59

Vorsicht- nicht ganz richtige Definition zu einigen richtigen Ansätzen. Silicone sind noch lange nicht in jedem finish-Produkt enthalten- wenn nicht, dann kann sich eine solche Schicht auch nicht bilden, außerdem werden Finish-Produkte doch eher selten- und wenn nur aus Versehen auf die Kopfhaut gelangen, denn dort haben sie nichts zu suchen. Haarausfall kann viele Ursachen haben - beim Stress angefangen, über Vitaminmangel, genetische Umstände- bis hin zur hormunellen Veränderung - deshalb wird es leider nie ein Patentrezept geben - und die ganzen Mittelchen, die Du aufführst, sind in der Regel ebenso wirkungslos- wie Haargel zerstörend ist.

Ganzneu  26.06.2010, 22:41
@Anna198

Naja, meine Vermutung ist halt die, dass es an Silikonen liegt, denn oft betrifft Haarausfall Menschen, die ihre Haare übermäßig pflegen/ sehr eitel damit sind. Ich kenne viele Menschen, die einst dickes, glänzendes, gesundes Haar (eine hatte eine richtige Löwenmähne!) hatten und mit zunehmendem Alter (bis 30, bzw Mite 40) immer mehr Haare verloren haben, mir sind auch (teilweise) die Ursachen/Gründe (von Mangelernährung (Sucht), über Haarausfall in der Schwangerschaft(hormonell), bis hin zum kreisrunden Haarausfall) bekannt, von daher ist mir bewusst, dass es verschiedene Auslöser für Haarausfall geben kann und diese einer unterschiedlichen Behandlung bedürfen. (Hierzu ein Link: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/haarausfall-ursachen.html )

Auch hiere werden die Silikone in den Produkten als eine mögliche (und laut Meinung mancher sogar wahrscheinlicheren) Ursache genannt. Ich denke immer noch, dass das beim Fragenden zutrifft, da er von seinem täglichen Haargelgebrauch schrieb und wenngleich nicht alle diese Produkte Silikone enthalten (völlig richtig), so habe ich mir gerade mal die Mühe gemacht, mir die Inhaltsstoffe von den Haargelen der bekanntesten Marken anzuschauen und war nicht begeistert. Da, wo keine Silikone drin waren, wurden andere Filmbildner zugesetzt, oder andere chemische Zusätze, die allergien- oder krebsauslösend wirken, in Verbindung mit Wirkstoffen, die die Haut weich und durchlässiger machen.

Ganzneu  26.06.2010, 22:41
@Anna198

Das finde ich für die Kopfhaut ebenfalls nicht sehr vorteilhaft und denke, dies könnte eine weitere mögliche Ursache sein. Sich nur mit dem Shampoo zu waschen, ist schon bedenklich, aber Haargel (nach Haarspray hab ich nicht geschaut) trägt man den ganzen Tag auf dem Kopf spazieren. Der Fragende wollte ja auch wissen, was er zum Beschleunigen des Wiederkommen der Haare tun kann, deshalb habe ich ihm einige Dinge geraten, die seinem Haar (und seiner Kopfhaut) in jedem Fall gut tun und positives (sofern das Haar Baustellen aufweist, wovon ich aber ausgehe) bewirken werden. Auch habe ich ihn/sie auf eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung hingewiesen, welche, vor Allem in Verbindung mit natürlicher Pflege, das Haar mit der Zeit stärker (sein Problem sind ja auch die Wurzeln...), glänzender und allgemein gesünder macht.

Sollte es hormonell bedingt sein, kann man ebenfalls etwas dagegen tun (sofern die Ursache der Hormonumstellung nicht zeitlich befristet ist, wie zB bei einer Schwangerschaft ^-^) und überhaupt würde ich, als Betroffener, niemals aufgeben und glauben, ich muss mich damit abfinden -mindestens ein Stoppen des Haarausfalls ist möglich und sinnvoll.

DerKifferAlen  08.07.2011, 12:30
@Ganzneu

Viele männer haben unterschidliche haare die meinsten diehaargel benutzen haben eher weiche haare also lockere haare und die anderen haben sehr feste haare ich habe keine ahnung warum aber wenn man feste haare hat muss man einfach wie sie wollen schneiden und es bleibt so auch ohne haargel

m91arc  24.06.2010, 18:13

hätte eigentlich die beste Antwort verdient, aber manche Leute geben sich ja überhaupt keine Mühe.

Hallo nochmal. Hier habe ich einen Link für dich, bei dem du testen lassen kannst (so gut es halt online möglich ist, verständlichereweise), wie es um dein Haar beschaffen ist. Falls du nicht einschätzen kannst, wieviele Haare du pro Tag verlierst, wäre es hilfreich, wenn du sie einen Tag lang (besser eine Woche) zählen könntest. Ist aber nicht unbedingt erforderlich, da du auch "Ich weiß es nicht" anklicken kannst. Je nachdem, was dabei heraus kommst, solltest du dich auf einen Mangel, eine Erkrankung, bzw deinen Hormonhaushalt untersuchen lassen. Eventuell kommt so aber auch zum Vorschein, dass es "nur" an der falschen Pflege liegt, so war es bei mir! ;)

Was haste denn für Gel genommen? Solange du dir kein Sekundenkleber in die Haare schmierst oder jeden Tag Ultra-Mega-Kleber- Gel dürfte da eigentlich nichts passieren, das ist ja bekannt.

Ganzneu  27.06.2010, 10:56

Danke dir! ;) Scheint aber so, als würde er sich hier gar nicht mehr umschauen. Eigentlich schade, denn ich wüsste gerne, welches Produkt er verwendet, bzw wie sein/ihr Lebensstil so im Allgemeinen ist.

wurzeln wachsen nicht nach. das ist wie bei pflanzen: wenn du ihre wurzel mit rausreißt, wächst dort ja auch nichts mehr...
lasse einfach wie empfohlen das gel weg und trockne die haare nicht so "schroff" ab - also nicht so mit dem handtuch über den kopf rubbeln sondern sanft abtupfen, sonst reisst du dir ebenfalls unnötig haare mit raus.

Ganzneu  24.06.2010, 14:50

Du bist männlich, richtig? Zumindest hast du dir noch nie die Beine epiliert, oder Augenbrauen gezupft?! ;) Da reisst man die Haare mitsamt Wurzel raus und auch, wenn wie Frauen immer das Gegenteil hoffen: Sie kommen (meistens) Alle wieder! ;)

KriLu  25.06.2010, 06:34
@Ganzneu

ich bin nicht männlich und nein, das stimmt nicht. die selbe wurzel wächst eben nicht nach ;o)

Ganzneu  25.06.2010, 13:22
@KriLu

lol... nun, es wächst natürlich nicht die selbe Wurzel nach....aber das Haar, welches dort nachwächst, gleicht den anderen Haaren auf verblüffende Weise... :D

Anna198  25.06.2010, 19:08
@Ganzneu

Das ist ganz lustig- aber man sagt, wenn ein Haar 12 mal hintereinander in der Wachstumsphase mit Wurzel ausgerissen wird, wächst es nicht mehr nach - das Unsichere dabei ist nur, wer weiß schon sicher in welcher Phase sich ein Haar gerade befindet, bei Körperhaar und auch bei kurzen Haaren solle es nur einige Monate sein, bei langen Kopfhaaren sind es dagegen einige Jahre, dann kommt die Übergangsphase, wo die Wurzel verkümmert, und dann das Haar einfach ausfällt. Aber keine Sorge, dass ist so klug von der Natur ausgetüftelt - normalerweise - dass immer schon das neue Haar vorhanden ist, wenn eins ausfällt- man merkt es jedoch kaum!

Ganzneu  27.06.2010, 16:15
@Anna198

Meines Wissens nach hat unser Haar alle paar Wochen Wachstums, oder Ausfallphasen, nicht alle paar Jahre? Da es ja auch Menschen gibt, die saisonalen Haarausfall haben und zum Jahreszeitenwechsel einen "Haarwechsel" durchleben (Haare fallen vermehrt aus, sitzen aber schon in den Startlöchern, um "nachzuspriessen" -übrigens hat die Natur es auch so geregelt, dass verendete Haarwurzeln durch neue ersetzt werden -diese Funktion hat der Körper jedoch nur, wenn er sich bester >Gesundheit erfreut. Das ist ein Grund dafür, dass Menschen vieler Völker, die naturbelassen (und zu anderen klimatischen Bedingungen) lebten, in unserer Gesellschaft oftmals mit Haarausfall zu kämpfen haben. Und ich finde es immer erstaunlich, wie schön Haut und Haare von so manch "primitiv" geschimpftem Menschen (solange sie noch nicht allzu lange in Deutschland leben) sind -obs an Glutamat, Acrylamid, Paraffinöl, Silikonen und anderen chemischen Zusätzen liegen mag? Oder allgemein nur durch Abgase, Zivilisationskrankheiten (und zT deren Behandlung) und Giftstoffe in Textilien (etc) verursacht?) denke ich, dass Haare sich ein Leben lang erneuern können, bei entsprechender Gesundheit, gesunder Ernährung und mit der richtigen (und nicht zuviel!) Pflege.

Ganzneu  27.06.2010, 16:33
@Anna198

Sorry, ich merke gerade, dass ich den einen Satz anders schreiben wollte, ich wollte in etwa sagen, dass die Menschen vieler Völker (die oftmals als primitiv angesehen werden, da sie naturbelassener leben -meiner Meinung nach aber -im Gegenteil- oftmals eine höhere, gesündere Intelligenz aufweisen...) in ihrer naturbelassene(re)n Umgebung bis ins hohe Alter volles, gesundes Haar haben, was aber, wenn sie in einer Industrie leben/aufgewachsen sind ganz anders aussehen kann.

Also sowas Blödes habe ich noch nie gehört, frag mal Deinen Friseur, ob der noch alle Tassen im Schrank hat. Haargel gehört zu den Finish-Produkten, die außer zum Stylen auch noch einen Schutz vor äußeren Einflüssen bieten. Wenn ein Festiger oder ein Gel zu hart sind, und man dann einfach durchkämmt, können Haare abbrechen- aber die Wurzel zerstören??????......das ist absoluter Nonsens, da kannst Du mir glauben. Es ist echt beklemmend, was manche Friseure für einen Stuss labern- arme Kunden!!!

Was mir allerdings einleuchten könnte, ist dass Coffein-Produkte die Wachstumsphase der Haare verlängern könnten