Haare an weniger waschen gewöhnen. Was tun in der "Übergangszeit"☺

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ...

1) Du kannst auf Spülung verzichten :)

Ich benutze mormentan auch keine spülung mehr. Beim ersten ma waschen ohne spülung hab ich meine haare vorher gut durchekämmt und dann nicht durchgeknetet sondern einfach von oben nach unten shampoo aufgetragen. Ich hab nochvin die spitzen ein ganz bisdchen spülung gemacht :) Das wäscht sie zwar nicht so gut aber man kann sie durchkämmen :) Mittlerweile fühlen die sich besser an als wenn ich shampoo benutzen würde :o

2) Es gibt Antifettende shampoos bei DM oder auch in der Apotheke. Die sollen auch helfen, ich hab allerdings noch keine Erfahrungen :)

3) Man kann sich auch Mehl in die Haare machen damit die nicht so fettig aussehen. Oder halt Trockenshampoo

4) Du kannst in den Ferien deine Haare durchfetten lassen 1. Das tut den Haaren gut 2. Sie fetten dann nicht nach einem Tag schon wieder

5) Du kannst es auch mal ausprobieren, dass du am 1. Tag offene Haare hast, Nachts auch und Morgens vor der schule dutt machen oder Pferdeschwanz, dann ist das meiste fett halt da drunter

Meine Haare fetten jetzt nicht so schnell (ich wasche sie meistens 2-3 mal die woche (mit sport)) In den Ferien lass ich die aber meistens ziemlich fettig werden weil ich da nur manchmal mich mit Freunden treffen und ich kein Sport habe :)

Also ich hoffe ich konnte dir helfen :) Mir fallen noch viel mehr sachen ein also schreib mich an wenn du noch was hast ;)

Ich lass meine Haare nach dem waschen offen trocknen (am Besten für die Haare). Dann lass ich sie einfach offen und mach mir über Nacht einen Zopf. Am nächsten Tag kann ich die Haare dann meist auch noch offen tragen. Und sonst bind sie einfach zusammen :-)

Du kannst deine Haare ruhig jeden Tag waschen, wenn sie fettig sind. Es ist ein Märchen, dass ihnen das irgendwie schadet.

Die Fettproduktion der Haut (und der Kopfhaut) wird von innen durch die Hormone geregelt, das kann man von außen nicht beeinflussen. Es interessiert deine Talgdrüsen tief in der Kopfhaut nicht die Bohne, ob die Haare "draußen" nun fettig sind oder nicht. Die machen ihr Fett unbeeindruckt weiter.

Das heißt, wenn du nur alle zwei Tage wäschst, siehst du völlig nutzlos auch nur alle zwei Tage gut aus.

Wasch lieber täglich, mit einem milden Shampoo. Einmal durchschäumen genügt.

Babypuder,Trockenshampoo oder Mehl kennst du wahrscheinlich schon.

Dieses solltest du aber immer abends auftragen.Morgens sieht dein Haar fast genau so aus wie frisch gewaschen!

Außerdem solltest du dein Shampoo beim Waschen nur ein mal benutzen und nicht noch ein zweites mal auftragen.

Mit Essig soll das glaub ich gehen aber ich kann verstehen wenn du dir nicht mit Essig die Haare waschen willst weil das eigentlich genau so ekelig ist. Sonst nimm dir mal eine Woche Zeit deine Haare nicht zu waschen und die nächste Woche dann in dem Rhythmus wie du es haben möchteSt. Am besten geht das in den Ferien

LG