Haarausfall wegen kein Shampoo?
Hallo ich bin 17, fast 18 Jahre alt. Ich benutze seit ca. 1.5 Jahren kein Shampoo. Ich habe damals entschieden keines mehr zu benutzen, weil ich es für naturaler und besser empfand. Am Anfang hat es eine Weile gedauert (etwa 1-2 Monate, wenn ich mich korrekt erinnere) bis sich meine Haare daran gewohnt haben. Meine Haare waren am Anfang oft ölig. Nur ein Tag ohne Duschen hatte dazu geführt, dass meine Haare ziemlich ölig waren.
Nachdem sich meine Haare jedoch daran gewöhnt hatten, hatte ich das Gefühl, dass meine Haarqualität besser als je zuvor war. Sogar wenn ich mal einige Tage ohne Duschen verbrachte, waren meine Haare immer noch in gutem Zustand. Das war aber nur sehr selten, denn ich trainiere und somit dusche ich fast jeden Tag.
Ich hatte auch nie Probleme, jedoch habe ich seit kurzem bemerkt, dass wenn ich mit meiner Hand durch meine Haare gehe, viel mehr Haare sich entfernen als zuvor. Ich bemerke das sehr gut nach dem Duschen, denn in der Wanne befinden sich dann viele Haare.
Meine Eltern sagen mir andauernd, ich solle unbedingt Shampoo benutzen und ich werde alle meine Haare verlieren, wenn ich dies nicht tue. Ich hatte aber bis jetzt nie Probleme oder ähnliches.
Ich muss noch erwähnen, dass ich aktuell auch eher längere Haare habe (nicht extrem lang, aber auf jeden Fall auch nicht kurz. Sie nerven definitiv manchmal beim Joggen). Liegt es einfach daran, dass ich aktuell so viele Haare habe? Oder liegt es tatsächlich am Shampoo, obwohl ich über 1 Jahr lang keine Probleme hatte?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus!
4 Antworten
Du hast nicht mehr Haare weil sie länger sind. Die Anzahl der Haare bleibt gleich, ganz egal welche Haarlänge.
Der Haarausfall wird aber nicht daran liegen, dass du kein Shampoo benutzt. Demnach müssten früher, als es noch kein Shampoo gab, alle mit Glatze rumgelaufen sein.
Haarausfall kann verschiedene Ursachen haben. Zur Not solltest du mal zu Arzt gehen und abklären, ob es eine medizinische Ursache hat. Meist ist es aber eher harmlos.
Hallo!
Ich würde Dir dringend/unbedingt empfehlen:
Lasse Dich da mal vor Ort in einem guten Friseur-Salon bzw. Haarstudio beraten, was deine Haare betrifft!
Darüber hinaus könntest Du dich auch mal vor Ort in einer guten Apotheke oder Reformhaus bzw. auch Drogerie beraten lassen, es gibt nämlich zusätzlich zu tollen, für Dich und deine Haare geeigneten Haar-Pflegeprodukten auch bestimmte, tolle Lebensmittel, die die Haare sehr gut und positiv beeinflussen können!
Fazit: Lasse Dich am besten vor Ort fachmännisch beraten!
Hoffe, ich konnte Dir ebenfalls weiterhelfen!
LG
Andrea
Nee Shampoo sollte man verwenden
Kann an ganz verschiedenen Sachen liegen, aber das Shampoo ist daran nicht schuld. Vielleicht hast du einen Eisenmangel (ist bei einer Freundin mit den selben Problemen so) oder viel Stress in letzter Zeit. Mby aber auch eine Krankheit? Geh das auf jeden Fall Mal beim Arzt abchecken lassen!