Haarausfall wegen Glätteisen?

1 Antwort

Hallo LilyInstaGirl1,

Du hast schon recht: das Glätten löst keinen Haarausfall aus, stattdessen verändert das Glätteisen durch den Einsatz von hoher Hitze die Haarstruktur.

Die Hitze führt häufig zu Haarbruch in der Nähe des Haaransatzes, wodurch die Haare dünner erscheinen.

Auch wenn Deine Haare lange Zeit damit zurecht kamen, kann es nach langfristigem Gebrauch von Glätteisen zum scheinbaren Haarausfall kommen, da das Haar irgendwann dünner wirkt.

Haare, die Du beim Locken verlierst oder auf dem T-Shirt findest, sind nicht an der Wurzel ausgegangen, wie es z.B. bei anlagebedingtem Haarausfall vorkommt, sondern an der Stelle abgebrochen, wo sich die Hitze als besonders aggressiv erwiesen hat. Glätten ist zwar nicht gesund für die Haare, führt jedoch nicht zu Haarausfall.

Da der Haarverlust jedoch in Deinem Fall zu hoch ist (über 100 Haare), sollten die Ursachen geklärt werden.

Um die Ursachen eindeutig zuordnen zu können, solltest Du einen Facharzt konsultieren. Der Experte bei Haarproblemen ist der Hautarzt (Dermatologe), nur er verfügt über ausreichende Kompetenz, um die Ursachen herauszufinden und eine geeignete Therapie darauf abzustimmen (falls nötig).

Auf unserer Seite regaine.de unter dem Link: www.regaine.de/dermatologen-in-ihrer-naehe findest Du vielleicht einen in Deiner Nähe.

Zur Pflege des Haars empfehlen wir Dir folgende Maßnahmen:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu Bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Richtig kämmen: Benutze Bürsten, die sanft durch das Haar gleiten, ohne es zu schädigen. Eine Bürste aus Naturborsten eignet sich am besten für feines Haar. Kämme die Haare vor dem Duschen; trockenes Haar ist strapazierfähiger als nasses.

Alles Gute wünscht,

Martina

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Vielen Dank. Es waren wirklich gute Tipps dabei. Der spontane Haarbruch hat dann aufgehört aber mir ist sowieso in der letzten Zeit aufgefallen dass mir Haare immer mehr brechen. Ich werde jetzt auf jeden Fall besser darauf achten :)