Haarausfall mit wurzel, wächst nicht mehr nach?
Seit ich mal vor 3 jahren meine haare blondieren wollte bei einer friseurin, leide ich an extremen haarausfall. Sie fallen mir nur noch mit wurzel aus und werden immer weniger :-( was kann man dagegen tun? Mein Hautarzt hatte damals keine ahnung! Wachsen diese wieder nach?

4 Antworten
Hallo Dilaya87,
Färben ist zwar nicht gesund für die Haare, führt in der Regel aber nicht zu medizinischem Haarausfall.
Die Haare, die Du mit der Verdickung am Ende verlierst, sind nicht an der Wurzel ausgegangen, wie es viele vielleicht denken, sondern nur aus der Haarfollikel mit der Haarzwiebel heraus geschoben worden, weil darunter ein neues Haar nachwächst.
Das ist ein normaler Prozess, der im Laufe des Haarzyklus alle 2-6 Jahre passiert. Haare wachsen, kommen in eine Übergangs- und Ruhephase und fallen schließlich – je nach Individuum - nach etwa 2-6 Jahren aus.
Haarausfall, der nach dem Haarfärben auftritt, liegt an der veränderten Haarstruktur, die durch die aggressiven Chemikalien in den Färbemitteln verursacht wird. Man spricht also von Haarbruch und nicht von medizinischem Haarausfall.
Haarfarben enthalten aggressive Inhaltsstoffe, besonders Blondiermittel greifen das Haar an. Die Chemikalien verändern die Haarstruktur,so dass das Haar nach der Behandlung dünner wirken kann als zuvor.
Mit der richtigen Pflege und Färbe-Pausen reguliert sich der Haarverlust bald wieder, folgende Maßnahmen könnten dabei helfen:
Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).
Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne sie mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.
Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu Bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.
Richtige Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar.
Solltest Du jedoch das Gefühl haben, dass Dein nicht an Haarbruch liegt, dann empfehle ich Dir einen Dermatologen (Hautarzt) zu kontaktieren, er wird die Ursachen für Deinen Haarausfall herausfinden und eine darauf abgestimmte Therapie empfehlen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Anna vom Regaine® Team
Ab zum HauSarzt und mal deine Blutwerte checken lassen. Zudem gibt die Schilddrüse auch oft Probleme die zu Haarausfall führen. Nicht nur von einem inkompetenten Arzt abspeißen lassen. Nur ein Arzt kann dir wirklich guten Rat geben.
Haare fallen IMMER mit Wurzel heraus! Sonst würden dir täglich bis zu 100 Haare abbrechen!
Nur ein Arzt kann dir helfen und die Ursache für deine Haarprobleme finden. Nicht aber Laien im Internet.