Haarausfall mit 17 Jahren, seit 3 Monaten was tun?

Haare - (Körper, Haare, Haut) Haare - (Körper, Haare, Haut) Haare - (Körper, Haare, Haut)

4 Antworten

Hallo JesseJames1,

ich hoffe, dass Du heute nicht mehr unter demselben Problem leidest. Auch wenn es etwas zu spät ist, wollte ich Dir noch folgendes dazu sagen:

Natürlicher Haarausfall sollte man hier als mögliche Ursache nicht außer Acht lassen. Diese Ursache ist aber ganz normal und auch unbedenklich:

Alle 3 -5 Monate kommen die Haare in eine Ruhephase, in der das Haar vollständig von der Wurzel abgetrennt und nicht länger mit Nährstoffen versorgt wird. Dieses Haar bereitet sich auf das Ausfallen vor.

Am Ende der Ruhephase wird der Haarfollikel wieder aktiv und beginnt ein neues Haar zu bilden. Das alte Haar wird verdrängt, bis es schließlich ausfällt. Dieser Prozess kann bis zu fünf Monate dauern; etwa 15% des gesamten Kopfhaares befindet sich in diesem Zustand.

Bild zum Beitrag

Alle 2-6 Jahre (individuell unterschiedlich) durchlaufen die Haarfollikel unabhängig voneinander drei verschiedene Haarzyklusphasen: Haare wachsen bis sie in die, Ruhephase kommen und bereiten sich anschließend auf das Ausfallen vor. Das alte Haar wird durch ein Neues ersetzt. Wir haben also ständig junge und alte Haare auf dem Kopf, die dauernd im Wechsel sind, so verlieren wir täglich 70 bis 100 Haare.

Solltest Du jedoch das Gefühl haben, dass Dein Haarausfall nicht der Norm entspricht, empfehle ich Dir erneut einen Arzt zu kontaktieren.

Für Haarausfall im Speziellen sind Hautärzte (Dermatologen) die Experten.

Er bzw. sie kann mit verschiedenen Diagnoseverfahren (z.B. Trichoscan, Trichogramm, Dermatoskopie) ermitteln, welche Haarausfallart bei Dir vorliegt und welche Therapieformen sich für Dich eignen. Hier findest Du Dermatologen in Deiner Nähe.

Alles Gute wünscht Dir

Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Körper, Haare, Haut)

Das sieht eigentlich noch völlig im Rahmen aus, wenn du mich fragst.

Hallo JesseJames1,

ich kann sehr gut verstehen, dass du beunruhigt bist und Angst hast, vermehrt weiter Haare zu verlieren und eine Glatze zu bekommen.

Bei dem Thema gibt es allerdings eine wichtige Grundregel: Wenn du lediglich um die 100 Haare pro Tag verlierst, musst du dir keine Sorgen machen. Das ist normal und noch kein Grund zur Sorge, sondern völlig im Rahmen. Erst darüber hinaus spricht man von Haarausfall. In diesem Fall solltest du einmal zum Arzt gehen und die Ursache dafür abklären lassen.

Haarausfall kann generell durch viele verschiedene Faktoren entstehen (z.B. Hormonumstellung, Eisenmangel, falsche Ernährung). Aus der Ferne ist es aber sehr schwer individuelle Diagnosen zu geben. In der Pubertät stellen aber auch viele Jugendliche fest, dass sie mehr Haare als sonst verlieren. Da du ja aber wahrscheinlich weniger als 100 Haare verlierst, musst du dir keine Gedanken machen – das ist ganz normal. :)

Um deiner Kopfhaut aber grundsätzlich etwas Gutes zu tun, kannst du auf eine zinkreiche Ernährung achten. Zink hilft nämlich deine Kopfhaut auch von innen heraus zu stärken. Zinkreiche Lebensmittel sind z. B. Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Biofleisch, Geflügel und Nüsse. Achte darauf, diese Lebensmittel vermehrt zu dir zu nehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Jan vom Head&Shoulders Team

Bevor du duschen gehst 15 min davor,machst du dir eine kur mit Oliven Öl und Zitronen Saft misch das dann zsm und massier damit deine Haare ein und Kopfhaut das hilft echt super