Haarausfall erblich bedingt oder durch Erkrankung?
Hallo zusammen, vorab ja ich weiß das hier ist keine Ärzte Plattform, ich frage auch nur nach weil man für nen Hautarzt Termin sowieso mehrere Wochen bis Monate warten muss.
Und zwar habe ich seit einiger Zeit ab und an einen schwachen juckreiz, den hab ich nie wirklich beachtet, weil es nur sehr leicht war und nur ab und an, habe gedacht kommt vielleicht vom Shampoo oder irgendwelche Sachen aus der Umwelt.
Aber mir ist aufgefallen das an den Stellen wo es juckt, das mein Haar dort dünner wird bzw. Ich dort weniger Haare habe als sonst übliche. Habe auch schonmal bissl Recherchiert was das so sein kann, habe auch nach Follikulitis geschaut, das würde halt von den Symptomen her passen mit Juckreiz und Haarausfall, allerdings habe ich eine "normale Kopfhaut" also keine Bläschen, keine Rötung, kein Ausschlag, keine Pusteln oder sonst irgendwas, weiß jemand was das sein könnte? Wie gesagt ich würde ja zum Hautarzt gehen, aber dauert halt, und Hausarzt kann da auch nicht weiterhelfen.
3 Antworten
Beides ist möglich. Leider ist niemand von einem Erbe ausgeschlossen.
Das hört sich nach einer Kopfhautentzündung an. Durch was ausgelöst (Bakterien, Viren oder Pilze) kann nur der Hautarzt feststellen. Du könntest aber bis zum Termin ein Shampoo/Spülung für empfindliche bzw. irritierte Kopfhaut verwenden, am besten aus der Apotheke, da kann man dich auch gut beraten. Die Ursache könnte auch ein momentan verwendetes Haarpflegeprodukt sein.
Ich hatte mal ne zeitlang krassen, stressbedingten Haarausfall, dass ich befürchtete in wenigen Jahren eine Glatze zu bekommen, seitdem ich den Stressfaktor jedoch abgestellt habe, erfreue ich mich weiterhin einer vollen Mähne.