Haarausfall an den Seiten?

3 Antworten

Sieht eher nach diffusem Haarausfall aus. Wurde bei der Blutuntersuchung auch die Schilddrüswenwerte gecheckt und der Kortisolwert? Ansonsten kann auch ein Zweitmeinung bei einem anderen Hautarzt sinnvoll sein.

Rapha89
Fragesteller

Hallo, was genau geprüft wurde weiß ich nicht, aber ich habe eine Prüfung der Schilddrüse verlangt. Werde eine Zweitmeinung einholen. Danke

muckel3302  26.01.2024, 12:59
@Rapha89

Kortisol und Schilddrüswenwerte sollten unbedingt gecheckt werden neben Hormone, Mineralstoffe und Aminosäuren. Ein Ultraschall der Schilddrüse kann auch sehr sinnvoll sein, das macht oft der Hausarzt oder man bekommt eine Überweisung zum Facharzt

Rapha89
Fragesteller
@muckel3302

Alles klar, ich danke dir für deine Antwort. Alles Gute und einen guten Start ins Wochenende. LG

Deine Haare sind eher fein, dünn, einen Haarausfall sehe ich nicht.

Du hast von Deiner Genetik her eine schlechte Mitgift bekommen.

Lasse von Deinem Hausarzt alle Blutwerte checken, einschliesslich der Schilddrüsenwerte und Schilddrüsenentzündungswerte.

Du kannst eine Volumenserie anwendet, die Fülle bringt und auch ein Kräuter Shampoo gegen Deine leicht fettenden Haare wäre hilfreich.

Wichtig ist der richtige Haarschnitt, der zu Deiner Haarqualität und Kopfform passt.

Niemand hebt die Seitenpartien so hoch, Lass Dir einen Fassonschnitt machen, der sehr gut zu Deinen Haaren passt.

Alles Gute für Dich.

Bild zum Beitrag

Pinterest.

 - (Haarausfall, Haarwachstum, dünnes Haar)
Rapha89
Fragesteller

Hi, danke voerst für deine ausführliche Antwort. Dass meine Haare schon immer fein waren weiss ich, dafür hatte ich immer so viele Haare am ganzen Kopf dass es dem Friseur die Schere verkeilt hat. Vor 2 Monaten hatte ich an dieser Stelle noch viel mehr Haare und auch am ganzen Kopf habe ich spürbar weniger Volumen. Die Schilddrüse wurde vom Hausarzt schon geprüft, keine Auffäligkeiten (vermeintlich). Ich kann es adhoc eh nicht ändern, trotzdem bereitet es mir großes Kopfzerbrechen. Dennoch danke für deine Worte und deine Tipps, mal schauen was die Zukunft bringt. Wünsche dir alles Gute. GlG

DianaValesko  25.01.2024, 22:42
@Rapha89

Danke Dir für Deinen Kommentar, die Schilddrüsenentzündungswerte sollten auch untersucht werden, falls das noch nicht der Fall war.

Wenn es nicht die Genetik ist, solltetDu nochmal eine Untersuchung beim Hautarzt machen lassen.

Es gibt wirklich tolle Frisuren für feine Haare, Dir auch alles Gute . GlG.

Rapha89
Fragesteller
@DianaValesko

Was ich noch ergänzen wollte: meine Haare wachsen an den Stellen wo sie ausfallen auch wieder nach, aber fallen dann wenn sie noch ganz kurz sind wieder aus, wie wenn sie zu schnell wachsen würden. Vlt doch Schilddrüse?

DianaValesko  26.01.2024, 11:45
@Rapha89

Ich würde auf jeden Fall dran bleiben, das würde ich nachsehen lassen. Eine Schilddürsenentzündung kann dahinter stecken, aber auch der Hautarzt sollte mal schauen.

Deine Haare sehen etwas dünn aus, jedoch würde ich das noch nicht als starken Haarausfall bezeichnen. Falls Deine Haare schon immer etwas dünner waren, kann dies bei Dir auch genetisch bedingt sein. Es ist gut, dass Du es ärztlich abklären lassen hast!

Da Du meinst, dass Du gleichmäßig über Deinen gesamten Kopf hinweg Haare verlierst, ist es kein "typischer" genetisch bedingter Haarausfall, bei dem sich Geheimratsecken und eine lichte Tonsur bilden. Medizinisch gibt es Mittel wie Minoxidil und Finasterid, die den Haarausfall zumindest verlangsamen können. Ganz aufhalten lässt sich der Haarausfall in der Regel nicht, dann hilft nur eine Haartransplantation (schwierig bei langsamer Ausdünnung) oder ein angepasster Haarschnitt.

Rapha89
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Ich habe ein Vergleichsfoto von vor 2 Monaten, da waren noch viel mehr Haare da. Ich kann mir den genetischen Aspekt nicht erklären, da sowohl mein Vater als auch meine Mutter volles Haar haben, meine Großeltern auch alle. Könnte es nicht bspw nur vorübergehend sein (vlt wegen Ende der Pubertät)? Ich weiß du bist keine Arzt/Ärztin aber vlt weißt du es ja trzdm.

Sonne397  25.01.2024, 18:20
@Rapha89

Es ist möglich, dass Haarausfall nur kurzfristig auftritt. Haarausfall (nicht genetisch bedingt) kann durch Stress oder seltener durch Nährstoffmangel verursacht werden. Stress kannst Du nur durch mehr Entspannung entgegenwirken. Ob Du zu viel Stress hast, kannst Du nur selbst oder Deine Familie/Freunde feststellen. Nährstoffmangel bekämpfst Du durch eine ausgewogene Ernährung oder durch Einnahme von Präparaten. Außerdem können Dir gute Haarprodukte wie Shampoos, Spühlungen, etc. helfen. Am besten schaust Du Dich mal in einer Drogerie um.

Du solltest Dir deswegen aber nicht zu viele Gedanken machen! Am besten Du beobachtest die Situation in den nächsten Monaten und wartest ab, ob sich Dein Haarwuchs wieder bessert.

Rapha89
Fragesteller
@Sonne397

Vielen Dank für deine Zeitaufwand und deine ausgiebige Antwort. Werde deinen Rat annehmen. Wünsche dir alles Gute. LG