Gynefix kupferkette für 15-jährige?

4 Antworten

Die GynFix eignet sich als Verhütungsmittel hervorragend für junge Frauen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Spiralen besteht sie nicht aus der klassischen T-Form, sondern nur aus eine Kette und ist damit besonders klein und flexibel. Mindestalter für das Einsetzen gibt es eigentlich keines. Theoretisch kann die GyneFix bereits ab er ersten Menstruation eingesetzt werden.

Verhüten mit der GyneFix hat viele Vorteile gegenüber der klassischen Anti-Baby-Pille. Zum einen kann man völlig hormonfrei verhüten, ohne dass der Regelzyklus irgendwie beeinflusst wird und zum anderen kann man die GyneFix nicht vergessen und sie wirkt auch bei Erbrechen und ähnlichem.

In meinen Augen ist sie deshalb auch perfekt als Einstiegsverhütungsmethode geeignet. Du musst dir allerdings bewusst sein, dass die GyneFix eine langfristige Entscheidung ist und die Dinge nicht so kurzfristig funktionieren wie bei der Pille. Für das Einsetzen braucht man mindestens zwei Termine. Entfernen lassen kann man sie jederzeit, aber auch nur durch den Arzt.

Außerdem muss man ehrlich sagen, dass das Einsetzen in der Regel nicht ganz angenehm ist. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die GyneFix in einer kurzen Vollnarkose einsetzten zu lassen, was besonders für junge Frauen zu empfehlen ist. Aber am besten lässt du dich einfach mal von einem Frauenarzt deines Vertrauens beraten.

Immer mit deinem Frauenarzt abklären!

Erstens können nur Ärzte mit der entsprechenden Ausbildung die Kette setzen, also mal schauen ob dein Arzt das macht. Der kann dich dann auch gut beraten & dir bestimmt weiterhelfen.

Was ich gehört habe, kann die Gynefix auch sehr jungen Frauen eingesetzt werden. Ich war damals 19/20. Eingesetzt wird sie meistens während der Periode und kann bei manchen Ärzten auf Wunsch auf in Narkose oder mit Betäubung gelegt werden.

Die Vorteile sind halt dass du komplett hormonfrei und möglichst sicher verhütest.

Der Preis ist halt etwas viel auf einmal. Aber es kommt im Endeffekt genauso teuer wie die Pille auf die Zeit gerechnet.
Ich habe dafür 400€ gezahlt (in Ö)

Kein Gyn wird dir in diesem Alter eine Spirale einsetzen.

Du wirst die Schmerzen verfluchen, die das Einsetzen mit sich bringt.

kerstin2001
Fragesteller

das ist keine spirale sondern eine kette die sollte eigt. auch bei jungen frauen keine schäden verursachen.

michi57319  05.01.2017, 23:35
@kerstin2001

Wie hoch schätzt du denn den "Schaden" Schmerz ein? Den Muttermund zu öffnen tut übelst weh.

Jenehla  07.01.2017, 08:53

Die Kupferkette wird auch schon sehr jungen Frauen eingesetzt, eben weil sie klein und biegsam ist & sich dadurch besser anschmiegt. Und höllische Schmerzen beim Einsetzen hatte ich mit 20 auch noch, dafür bieten aber einige Ärzte auch Betäubungen oder Narkose an.

Das ist ok. Aber du bekommst dann Probleme bei allen Einlasskontrollen.

Wenn du dann mit dem Metall-Detektor gecheckt wirst, musst du die Kupferkette dann rausziehen und bei der Security abgeben.

kerstin2001
Fragesteller

als ob

Montschitschi  05.01.2017, 22:45
@kerstin2001

Metallische Gegenstände dürfen nicht in jedes Gebäude mitgenommen werden. Es gelten jetzt auch höhere Sicherheitsvorkehrungen. Du kannst das ja bei der Polizei nachfragen.

DonaldDuck0  03.06.2022, 18:00
@Montschitschi

Erstens; man kann die Kette nicht einfach "rausziehen". Die ist da fest drin, und einfach rausziehen ist nicht!! Zweitens; bspw. am Flughafen gibt es zwar Metalldetektoren, aber die KUPFERkette ist aus Kupfer, deshalb piepts da auch nicht.

MehrPSproLiter  05.01.2017, 22:50

ich denke, dass man eine spezielle Bescheinigung bekommt, wie z.B. bei künstlichen Gelenken.