Gynefix mit 15?
Hallo, ich und mein Freund sind nun 2 Jahre zusammen und hatten vor kurzem unser erstes mal (ich bin 15 , er 16 ich weiss wir sind sehr früh zusammen gekommen) jedenfalls sind wir zu dem Entschluss gekommen das Kondome uns als 1. Zu unsicher 2. Ziemlich teuer 3. Lästig nach langer Zeit erscheinen.
Wir unterhielten uns erst über die Pille welche ich nicht nehmen möchte aufgrund der ganzen Hormone und kamen dann auf die Gynefix also die Kupferkette.
Ist es mit 15 okay sich die Kupferkette einsetzen zu lassen? Auf der Website steht ja auch “extra für Junge frauen”
Was meint ihr?
2 Antworten
Ich war zwar schon älter, aber ich habe Erfahrung mit der Kupferkette und würde sie als Pillenalternative jederzeit empfehlen. Das Einsetzen bei jungen Frauen ist zwar etwas aufwändiger, aber ja, ansonsten ist es durchaus nicht verkehrt, sich darüber zu informieren.
Mein Tipp: Gehe direkt zu einem Frauenarzt, der die Ketten (oder auch den Kupferball) einsetzt - der kann nachsehen, ob bei dir körperlich alles dafür passt und dir auch direkt Informationen zum Einsetzen selbst (und allem anderen natürlich auch) geben.
Soweit ich weiß zahlen einige Krankenkassen zumindest anteilsmäßig auch etwas dazu. Wie die Lage diesbezüglich bei dir aussieht, lässt sich leicht durch einen Anruf klären.
Alles Gute!
Ich bin deutlich älter ;-) Ich "musste" das niemandem mehr erzählen.
Dein Vater wird vermutlich froh sein, dass du verantwortungsvoll verhüten möchtest. Es gibt eigentlich kaum etwas Sichereres als Kette oder Ball, da sich keine Einflussmöglichkeiten von Erbrechen oder Durchfall ergeben, man kann nichts vergessen, es gibt keine Wechselwirkungen mit Antibiotika o.ä.
Einzig der Aspekt von übertragbaren Krankheiten ist natürlich allein durch das Kondom abgedeckt. Aber da ließe sich ja auch ein ärztlicher Check auf beiden Seiten durchführen (Treue vorausgesetzt).
Meiner Erfahrung nach sind Väter in der Regel aber erstmal glücklich, wenn Töchterchen sie nicht allzu schnell zum Opa machen will ;-).
besprich das mit deinem frauenarzt. ich persönlich würde keinen fremdkörper in meinem körper haben wollen
Sagst du das auch noch, falls du z.B. im Alter einen Stent brauchst oder einen Herzschrittmacher? Oder wenn du dir mal ein Bein brichst und das mit einer Platte verschraubt werden muss, um zu heilen?
ich weiß, hat nichts mit der Frage zu tun, interessiert mich nur.
Natürlich nicht aber diesen Fremdkörper hätte ich eben schon gerne
Ich glaube, du warst mit dem Kommentar von MaraMiez gar nicht gemeint, sondern eher Hexe121967
herzschrittmacher schrauben, platten etc. das wären fremdkörper die mein leben oder meine mobilität retten. die spirale lässt man sich freiwillig setzen und ich habe 2 fälle bei jungen frauen erlebt, bei denen das gehörig in die hose gegangen ist. ist nicht so schön wenn 20jährige gesagt bekommen "mit eigenen kindern wird das nix mehr"
aber soll jeder machen wie er möchte. daher habe ich ja geschrieben "sprich mit deinem arzt"
Muss halt jeder selbst wissen, aber ich würde z.B. absolut niemandem mehr die Pille empfehlen, erst recht nicht einer 15-Jährigen. Hab diese sehr lange genommen und erst nach dem Absetzen gemerkt, was die Hormone mit meinem Körper gemacht haben. Stimmungsschwankungen, Migräne-Attacken, häufiger Scheidenpilz, sexuelle Unlust - alles Dinge, die ich los bin, seit ich die Pille nicht mehr nehme.
Ist ja nicht die spirale sondern dir kette
Dankeschön :) Wie haben deine eltern reagiert als du es ihnen gesagt hast? Hab nur noch meinen vater aber habe ein sehr gutes Verhältnis mit ihm. Hab aber trotzdem etwas angst mit ihm darüber zu sprechen :)