Gymnasium ohne Q-Vermerk (NRW)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist völlig zwecklos. Die dürfen Dich gar nicht nehmen, selbst wenn sie wollten.

Wenn Du nun keine Fachhochulreife machen willst, sondern ein Abitur bleiben Dir aber immer noch Wege offen!

Du kannst auf Antrag die 10. Klasse (trotz Abschluss!) noch einmal wiederholen, um die Berechtigung doch noch zu erreichen. Ein Erlass sieht das so vor. Von daher hättest Du sogar ein Recht darauf.

Inzwischen wurde vom Ministerium in NRW (FDP) klar geregelt, dass wer die Fachhochschulreife (schulischer Teil) erreicht hat, das Recht hat, in ein fachlich entsprechendes Berufsgymnasium ab Klasse 12 einzutreten und so in zwei weiteren Jahren zum Abitur zu kommen.

Beide Wege könnten aber immer noch auf erhebliche bürokratische Hemnisse stossen. Einfacher wäre es daher, zunächst die Voraussetzungen für ein Weiterbildungskolleg zu erfüllen, um dann dort ab 18 das Abitur zu machen.

nein, klappt nicht

und wenn sie es zb nach einem jahr erst merken, werfen sie dich auch wieder von der schule

kenne eine, der das passiert ist, war 6 monate da und wurde dann wieder entlassen, weil anforderungen nicht genügend