Gymnasium mit G9 in Hamburg?
Hallo, ich bin in der 7. Klasse und lebe aktuell in Nordrhein-Westfalen. Meine Familie und ich würden gerne nach Hamburg ziehen.In meiner Schule bin ich der erste Jahrgang mit G9. Ich weiß aber, dass in Hamburg an Gymnasien G8 üblich ist. Ebenso ist mir bekannt, dass es Stadtteilschulen gibt. Diese wären jedoch nicht mein erster Wunsch. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, von guten Schulen, die G9 anbieten. Danke, für jede Hilfe.
3 Antworten
Was willst Du machen?
Entweder Du gehst doch zur Stadtteilschule oder aber auf ein G8-Gymi. Das G8 wäre aber nur auf den ersten Blick ein Nachteil. Es bliebe für Dich beim Abitur nach 13 Jahren, wenn man Dich bei G8 um eine Klasse zurückversetzt.
Wäre mir an Deiner Stelle jedenfalls, lieber als in der selben Klasse einfach weiterzumachen, da die G8-Leute ja etwas voraus sind. Hauptsache, die Schule ist insgesamt in Ordnung: faire Lehrer, gutes Schulklima, kein Mobbing etc..
Geh auf das Gymnasium was in deiner Nähe liegt. Gegen Ende der 10. Klasse kannst Du Dir dann aussuchen ob Du dort bleiben möchtest oder dein Abi auf einer Stadtteilschule machst. In den Oberstufen der Stadtteilschulen hat man ein Jahr mehr.
Wie die schon sagst, G9 gibt es auf den Stadtteilschulen, G8 auf Gymnasien. Stadtteilschulen können ganz gut sein, andere sind gruselig, das hängt auch vom Stadtteil ab.
Wisst ihr schon in welche Ecke von Hamburg ihr ziehen werdet? Es nützt dir nichts, eine Schule zu empfehlen zu der du jeden Tag eine Stunde oder länger unterwegs bist.