Gymnasium mit G9 in Hamburg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willst Du machen?

Entweder Du gehst doch zur Stadtteilschule oder aber auf ein G8-Gymi. Das G8 wäre aber nur auf den ersten Blick ein Nachteil. Es bliebe für Dich beim Abitur nach 13 Jahren, wenn man Dich bei G8 um eine Klasse zurückversetzt.

Wäre mir an Deiner Stelle jedenfalls, lieber als in der selben Klasse einfach weiterzumachen, da die G8-Leute ja etwas voraus sind. Hauptsache, die Schule ist insgesamt in Ordnung: faire Lehrer, gutes Schulklima, kein Mobbing etc..

HeinrikH  09.01.2022, 11:13

Hamburger Schulen in irgendetwas voraus? Ich glaube das ist ein Mythos.

Geh auf das Gymnasium was in deiner Nähe liegt. Gegen Ende der 10. Klasse kannst Du Dir dann aussuchen ob Du dort bleiben möchtest oder dein Abi auf einer Stadtteilschule machst. In den Oberstufen der Stadtteilschulen hat man ein Jahr mehr.

Wie die schon sagst, G9 gibt es auf den Stadtteilschulen, G8 auf Gymnasien. Stadtteilschulen können ganz gut sein, andere sind gruselig, das hängt auch vom Stadtteil ab.
Wisst ihr schon in welche Ecke von Hamburg ihr ziehen werdet? Es nützt dir nichts, eine Schule zu empfehlen zu der du jeden Tag eine Stunde oder länger unterwegs bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Hamburg geboren und wohne dort